SWK Open-Air-Kino

Lasst uns 2022 ein großes Kinofest feiern!

Am 7. Juli startet das SWK Open-Air-Kino auf der Krefelder Rennbahn in seine zwölfte Saison. Nach zwei Jahren voller Hürden und Einschränkungen freuen sich die beiden Veranstalter Uwe Papenroth und Volko Herdick auf vollesechs Wochen Kinovergnügen. Es gibt Hits wie „Bohemian Rhapsody“ zu sehen, ebenso wie Neuerscheinungen wie „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ oder „Monsieur Claude und sein großes Fest“. „Dieses Jahr haben wir viele Komödien und viel Action im Programm. Nach zwei Jahren Corona und angesichtsdes Krieges in der Ukraine wollen die Leute weniger Trauer, Tod und Krankheiten auf der Leinwand sehen, sondern lieber etwas zum Lachen und Mitfiebern. Das sollen sie bekommen“, bekräftigt Uwe Papenroth.

Auf diese Weise holen Herdick und Papenroth jetzt auch ihr zehnjähriges Jubiläum nach, dass sie 2020 aus bekannten Gründennicht begehen konnten. „Wir sind froh, dass wir trotz Corona auch in den beiden letzten Jahren öffnen konnten“, blickt Volko Herdick zurück. „Aber wenn man das gemeinsame Kinoerlebnis zelebrieren möchte, ist die penible Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln nicht unbedingt motivationsfördernd. Da es lange nicht klar war, ob wir überhaupt spielen durften, haben wir 2020 auf vier Wochen verkürzt“, erinnert er sich. „Vorher im April und Mai hatten wir das Autokino realisiert. Das hat gut funktioniert, war aber auch mit einem großen technischen Aufwand verbunden“, so Herdick. „Im Jahr 2021 konnten wir unser Open-Air-Kino trotz Pandemie auch wieder öffnen“, ergänzt Uwe Papenroth. „Trotzdem war die Stimmung noch ein Stück depressiver als im ersten Corona-Jahr. Es gab kaum noch neue Filme. Nur Retrospektiven. Und vor allem wusste niemand, wie es weitergeht, wie lange dieser Ausnahmezustand noch dauern soll.“

Mr. Open-Air-Kino Uwe Papenroth freut sich auf die neue Spielzeit, die neben Klassikern auch brandneue Blockbuster beinhaltet.

Jetzt schauen die beiden Kino-Macher optimistisch in die Zukunft. Die post-pandemische Lust auf Events und Spaß wirkt sich auf das Open-Air-Kino – und mindestens genauso auf das Event-Programm aus. „Zum ersten Mal seit zwei Jahren gibt es wieder eine Ladys‘ Night. Beim neuen ‚James Bond‘ veranstalten wir eine Casino-

Nacht und bei ‚Jurassic World‘ laufen lebensgroße Raptoren durch unseren Biergarten. Zwei weitere ‚Family Days‘ mit Hüpfburgen veranstalten wir, wenn die ‚Minions‘ auf der Leinwand sind“, erzählt Volko Herdick mit einem Strahlen in den Augen. Für den Inhaber der Krefelder Rennbahn ist es ein Segen, dass das Eventgeschäf  nun wieder anläuft. Denn das hatte in den beiden letzten Jahre ja auch weitgehend brachgelegen. Dieses Jahr ist in der Kinozeit dann auch der Biergarten vor der Tribüne täglich ab 19 Uhr geöffnet und lädt zu entspannten Sommerabenden ein. Sollte es doch einmal regnen, kann zumindest das Kino problemlos stattfinden. Denn dank der Nutzung der überdachten Rennbahntribüne ist das SWK Open-Air-Kino weitgehend wetterunabhängig.

Starten wird das Open-Air-Kino am 7. Juli mit der deutschen Beziehungskomödie „Es ist nur eine Phase, Hase“. Ähnlich verwickelt geht es bei „Liebesdings“ und „Notre Dame“ zu, während sich „Wunderschön“ mit Alt und Jung im Optimierungswahn befasst. Ein Fest für Cineasten sind Klassiker wie „West Side Story“ oder „Tod auf dem Nil“, während „James Bond: Keine Zeit zu sterben“, „Top Gun: Maverick“ oder „Dr. Strange in The Multiverse of Madness“ quasi direkt aus dem Filmstudio auf die Leinwand kommen. Eine Neuauflage erhält die Doku über die Südamerikareise des Kinomachers Uwe Papenroth und seiner Familie. Ein Erlebnis besonderer Art wird „Welt im Wandel“ am 13. August – eine Fotoshow des langjährigen Greenpeace- Fotografen Markus Mauthe. An diesem Abend ist der Eintritt frei, um die Auslastung zu planen, müssen aber trotzdem Tickets gebucht werden.

„Das Kino ist schon so oft totgesagt worden, das kann man gar nicht mehr zählen“, weiß Uwe Papenroth. „Aber das Gemeinschaftserlebnis lässt sich durch keinen Streaming-Dienst ersetzen. Es gibt Filme, die muss man einfach auf der großen Leinwand sehen. Zum Kinoerlebnis gehörendas Lachen der Frau eine Reihe weiter vorn genauso wie Popcorn oder Eiskonfekt. Dazu

kommt bei uns noch, dass einzigartige Open-Air-Gefühl. Deswegen erreichen wir auch Leute, die kaum ins normale Kino gehen“, ist Uwe Papenroth überzeugt. „Volko und ich freuen uns riesig, dass es dieses Jahr wieder richtig los geht. Lasst uns 2022 ein großes Kinofest feiern!“.

Das SWK Open-Air-Kino dauert dieses Jahr vom 07. Juli bis zum 23. August.

Artikel teilen: