Zahnärzte am Friedrichsplatz

Feste Zähne an einem Tag

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Dieses Zitat von Charlie Chaplin ruft dazu auf, das Leben positiv anzugehen, denn wenn wir lächeln, verbessert sich unser Wohlbefinden. Wer wegen Parodontitis, unbequemer Prothesen oder Zahnverlust die Zahnärzte am Friedrichsplatz aufsucht, möchte genau das erreichen: mehr Lebensqualität durch ein selbstbewusstes Lächeln und einen festen Biss. Dr. Sören Pinz und sein integriertes Praxisteam analysieren die Wünsche ihrer Patienten im Vorgespräch und bieten mit All-on-4® eine Besonderheit in Krefeld: „Feste Zähne an einem Tag.“ Die kürzere Behandlungszeit ist nur ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu einer konventionellen Implantation. Denn nach der OP sind die Zähne schon am Abend wieder belastbar – für ein leckeres Essen, das ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Mit der All-on-4-Methode erhalten Menschen einen vollständigen Zahnersatz an nur einem Tag. Abends darf es dann schon wieder ein Burger sein.

Es gibt Kaffee, Wasser und Eis an der Bar, aus den Boxen klingt leise Hintergrundmusik, und das geschmackvolle Interieur erinnert an ein schickes Loft. In der gemütlichen Beratungslounge der Zahnarztpraxis treffen wir auf Dr. Sören Pinz, der uns sein „Steckenpferd“ Ästhetische Zahnmedizin und Implantologie vorstellen wird. Hier, und nicht etwa in einem sterilen Behandlungszimmer, findet der erste Kontakt zwischen Zahnarzt und Patient statt. „Uns ist wichtig, dass sich alle von Anfang an wohlfühlen. Wir nehmen uns Zeit für ein ausführliches Vorgespräch, in dem wir herausfinden, welche Lösung die richtige ist. Patienten werden gewissenhaft aufgeklärt und erhalten ein klares Behandlungskonzept“, erläutert Praxisgründer Pinz. Und obwohl er jung und dynamisch auftritt, ist sein Lebenslauf schon mit einigen Qualifikationen gefüllt. So absolvierte der 35-jährige Zahnarzt in Münster ein renommiertes Zusatzstudium zum Master of Science in Implantology und Dental Surgery, besuchte weitere Fortbildungen und wendet seit 2014 das Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ erfolgreich an. „Wenn Zähne verloren gehen oder ausgetauscht werden müssen, sollte der Zahnersatz dem natürlichen Vorbild so nah wie möglich kommen – sowohl optisch als auch funktional. Das ist mit Zahnersatz auf hochwertigen Implantaten aus unserer eigenen Dentalmanufaktur außerordentlich gut möglich“, ist Pinz überzeugt. „Patienten können mit Implantaten alles essen und wieder ohne Einschränkungen oder Unsicherheitsgefühl sprechen und lachen. Und das sorgt für eine neue Lebensqualität.“

Besonders stolz ist der gebürtige Norddeutsche auf das Behandlungskonzept All-on-4®, das feste Zähne an nur einem Tag ermöglicht. „Als Excellence-Center können wir den komplexen Prozess einer Vollsanierung durch Zahnimplantate stark beschleunigen:Eine komplette Zahnreihe wird dabei auf nur vier Zahnimplantaten aufgebaut, die mithilfe von Schrauben aus Titan fest im Kieferknochen verankert werden“, erklärt er das Vorgehen. Nach der sorgfältig geplanten OP unter schonender Vollnarkose, sofern gewünscht, verlasse man die Praxis am gleichen Tag mit einem festen Provisorium, das sofort belastet werden könne. „Einem leckeren Abendessen steht also nichts im Wege, und das kann auch mal Fastfood von einer Burgerkette sein“, schmunzelt der Zahnarzt. „Nach ungefähr drei Monaten wird das Provisorium ausgetauscht, und der Patient erhält den finalen festen Zahnersatz.“

Vor allem in folgenden Fällen sei die Methode „Feste Zähne an einem Tag“ eine gute Alternative zu einer konventionellen Zahnersatzbehandlung: Wenn der herausnehmbare Zahnersatz unbequem geworden sei oder nicht mehr halte, bei Menschen mit einer starken Parodontitis sowie bei „starken Angstpatienten“, die ihre Zahnprobleme über einen längeren Zeitraum ignoriert hätten, sodass nun eine umfassende Sanierung des Gebisses anstehe. „Die Liste der Vorteile ist lang“, weiß Pinz aus Erfahrung: „Eine deutlich kürzere Behandlungszeit, geringere Kosten, in der Regel kein Knochenaufbau und weniger Risiko durch weniger Eingriffe. Manche Patienten vergessen sogar, nach der OP ein Schmerzmittel einzunehmen, weil sie wenig oder keine Schmerzen empfinden.“

Sind die Implantate endgültig eingesetzt, kommt es auf die richtige Pflege an. Denn diese trage entscheidend dazu bei, dass der Zahnersatz lange halte. Pinz empfiehlt: „Mindestens zwei Mal am Tag systematisch Zähne putzen, täglich die Zwischenräume reinigen und mindestens zwei Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.“ Von der Planung bis zur Nachsorge setzen die Zahnärzte am Friedrichsplatz auf modernste Technik wie 3D-Röntgenbilder und das Digital Smile Design. Patientin Gabriele Krüger äußert sich nach ihrer OP hochzufrieden: „Neben dem herzlichen Team ist die Praxis auch fachlich die erste Adresse für eine solche Behandlung. Das perfekte Zusammenspiel von Zahnärzten, Implantologen und Labor zahlt sich aus.“ Sie lächelt selbstbewusst. Und wir sind sicher, der nächste Patient tut das bald auch. 

Zahnärzte am Friedrichsplatz
Friedrichsplatz 20
47798 Krefeld
Tel.: 02151 – 8934389

info@zahnaerzte-am-friedrichsplatz.de
zahnarzte-am-friedrichsplatz.de

Artikel teilen: