Tölke & Fischer

Auto-Bewertung in Sekundenschnelle

Für ein neues Auto gibt es viele Gründe. Wenn sich Nachwuchs angekündigt hat, könnte der Kleinwagen gegen eine geräumigere Variante ausgetauscht werden. Wer schon immer von einem Sportwagen geträumt und nun das nötige Kleingeld beisammen hat, möchte seinen Wunsch endlich wahr werden lassen. Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen von einem Verbrenner auf ein Hybridfahrzeug oder einen „Vollelektrischen“ umsteigen möchten – auch wegen der staatlichen Förderung. Und schließlich ist es auch ganz einfach schön, mal wieder etwas Neues auf vier Rädern auszuprobieren. Stellt sich nur die Frage: Was passiert mit dem alten Auto? Wie viel bekommt man dafür noch? Der Krefelder Autohändler Tölke & Fischer hat ein digitales Tool geschaffen, das Antworten auf diese Fragen gibt: www.toefikauftdeinauto.de.

Bei einem letzten Check vor Ort wird der abzugebende Gebrauchtwagen auf Herz und Nieren geprüft.

Seit etwas mehr als zwei Monaten steht die neue Plattform online. Das Interesse ist groß und wächst ständig. Thomas Paumen ist mit der Resonanz „sehr zufrieden“. Der Markenverantwortliche im Gebrauchtwagenbereich bei TöFi mit Sitz an der Gladbacher Straße 345 ist der Initiator des neuen Angebots. Rund 450 Anfragen hätten die Seite innerhalb der ersten vier Wochen erreicht. Diverse Ankäufe unterschiedlicher Marken und Modelle sind in diesem Zeitraum erfolgt. Und das nicht nur am Niederrhein. „Wir hatten beispielsweise schon einen privaten Verkäufer aus Hamburg hier“, erzählt Thomas Paumen. Für ihn habe sich die Anreise gelohnt. „Der hiesige Gebrauchtwagenmarkt am Niederrhein ist besser als in seiner Heimat. Er hat also mehr für sein Fahrzeug bekommen.“

Viele nutzen www.toefikauftdeinauto.de zunächst für eine kostenlose Bewertung. Das geht denkbar einfach und dauert nur knapp eine Minute. „Zunächst wird die Fahrgestellnummer eingegeben“, erklärt der Leiter der Gebrauchtwagen-Sparte. Über diese lässt sich die Sonderausstattung ermitteln. Der Kilometerstand, die Erstzulassung und die Anzahl der Besitzer sind weitere Parameter für eine Online-Wertermittlung. Zum Schluss müssen nur noch die Postleitzahl, der Name sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer angegeben werden – fertig. Mit dem Ergebnis spannt Tölke & Fischer niemanden auf die Folter: „In der Regel kommt die Antwortmail sofort“, sagt Thomas Paumen. „Sie enthält den unverbindlichen Preisvorschlag und einen Ansprechpartner im Autohaus. Dort kann man sich melden, muss man aber natürlich nicht.“

Bei Interesse an einem Verkauf wird der Wagen noch einmal an einem TöFi-Standort vorgeführt. „Wir holen ihn auf die Bühne und ein Fachmann checkt den Zustand“, so Paumen. Sollten keine Mängel oder Beschädigungen vorliegen, zahlt das Unternehmen den in der E-Mail genannten Preis. „Sind beispielsweise die Reifen abgefahren oder gibt es Dellen oder Kratzer, bewerten wir den Wagen erneut und gemeinsam mit dem potenziellen Verkäufer.“ Meist komme es so zu einer Einigung. Und wer gleich einen neuen Wagen aussuchen möchte, kann das bisherige Fahrzeug natürlich auch in Zahlung geben. „Auf Wunsch holen wir beim Vor-Ort-Termin einen Mitarbeiter aus unserem Verkaufsteam hinzu“, sagt Thomas Paumen. Das gelte für den Neu- wie für den Gebrauchtwagenmarkt.

Thomas Paumen hat allen Grund zur Freude: Das auf seine Initiative hin eingerichtete Online-Portal toefikauftdeinauto.de funktioniert ganz hervorragend.

Die Tölke & Fischer Gruppe in Krefeld, Willich und Viersen führt die Marken Volkswagen (auch Nutzfahrzeuge), Audi, Ford, Kia, Porsche, Skoda und Volvo. „Für den Ankauf von Gebrauchtwagen spielt das aber keine Rolle. Wir nehmen alle Marken“, betont Thomas Paumen. So habe er kurz vor dem Interview einen Fiat 500 XL in Zahlung genommen. „Absolute Renner“ sind nach TöFi-Angaben kleine Wohnmobile, zum Beispiel der VW T6 California Beach oder der Ford Transit Custom Big Nugget. Durch Corona hat das Reisen im rollenden Hotel einen Boom erlebt, der nach wie vor anhält. Auch ältere Modelle erzielen mitunter sehr gute Preise. „Wer das testen möchte, sollte unsere Ankaufplattform besuchen“, rät Thomas Paumen. Die Webseite ist ein weiterer Schritt des Unternehmens in Sachen Digitalisierung. Im vergangenen Frühjahr wurde die Möglichkeit geschaffen, Rechnungen ab sofort kontaktlos und digital zu bezahlen: bezahl.de ist der Zahlungsdienstleister von Tölke & Fischer und wurde entwickelt, um den Zahlungsprozess im Autohaus kundenorientiert und sicher zu gestalten.

Tölke & Fischer GmbH & Co. KG
Gladbacher Straße 345
47805 Krefeld
Telefon: +49 2151 339-0
info@toefi.de
toefi.de

Artikel teilen: