Viktor Walter Zulassungsdienst

Ganz entspannt zum Kfz-Kennzeichen

Situationen wie diese sind Alltag: Die Freude auf den neuen Wagen oder das neue Motorrad ist überwältigend – aber es fehlt noch die Zulassung beim Straßenverkehrsamt. Dafür braucht man heutzutage einen Termin, den es aber erst in zwei Wochen gibt, denn der Andrang ist groß. Und dann die Frage „Welche Unterlagen braucht man denn dafür?“ Denn wenn etwas fehlt, muss man erneut einen Termin machen. Schneller und einfacher ist es beim Kfz-Zulassungsdienst Viktor Walter. Die Unterlagen werden geprüft, der eventuell fehlende TÜV-Bericht angefordert und die Anmeldung erfolgt innerhalb eines Tages, damit die Kundinnen und Kunden so wenig Zeit wie möglich investieren müssen.

Das freundliche Eichhörnchen im Logo von Viktor Walter sitzt in einem offenen Flitzer und ist auf dem Weg zur Kfz-Zulassungsstelle. Viktor, so heißt der Comic-Nager, ist im Kundenauftrag unterwegs. Das Maskottchen steht sinnbildlich für das Geschäftsmodell des Kfz-Zulassungsdienstes Viktor Walter. Es findet sich auf Visitenkarten, auf den großen Video-Reklameflächen im Stadtgebiet und in Werbeclips beim Open-Air-Kino auf der Rennbahn. „Eichhörnchen sind tierische Sympathieträger und werden mit Fleiß und Schnelligkeit verbunden“, erklärt Joachim Schumacher. Der Krefelder Unternehmer mit schwäbischen Wurzeln hat den Betrieb Ende des vergangenen Jahres übernommen und ganz neu aufgestellt. Geblieben ist eigentlich nur der lokal bekannte Name – immerhin seit rund einem Vierteljahrhundert am Markt.

Viktor Walter hat das Unternehmen vor über 24 Jahren gegründet und wurde zum Experten für alles, was mit der Zulassung von Kraftfahrzeugen zu tun hat. Ausfuhr- oder Überführungskennzeichen, verlorene Fahrzeugscheine oder verlorene Kennzeichen: „Viktor wusste, wie es gemacht werden muss. Das waren doch schon große Fußstapfen, in die wir treten mussten“, erklärt Joachim Schumacher. Zunächst erfolgte der Umzug in größere Büros ein paar Hausnummern weiter, dann kam neues Personal – fünf Zulassungsprofis sind es aktuell – und es wurde eine IT-Infrastruktur aufgebaut. 

„Für eine Zettelwirtschaft ist das Thema viel zu komplex“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter der Eurocos Qualitätsmanagement und Service GmbH, die hinter dem Zulassungsdienst steht. Er sei selbst davon überrascht gewesen, hatte die Kfz-Zulassung immer als „banal“ unterschätzt und versteht heute die Verantwortung, die das Straßenverkehrsamt in Bezug auf rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte im Straßenverkehr hat. „Ich musste lernen, dass das Thema viel komplexer ist.“ Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte er selbsterklärende Erfassungsmasken und Downloads auf der Webseite für die Kundinnen und Kunden. „Sie finden nun alle Informationen auf unserer neuen Webseite.“

Terminvereinbarungen sind nicht mehr erforderlich. An-, Ab- oder Ummeldungen können direkt vor Ort an der Elbestraße 27 (also nur wenige Schritte von der Zulassungsstelle der Stadt Krefeld entfernt) in Auftrag gegeben werden. Es gibt bereits eine Außenstelle in St. Tönis. Dafür sind im Moment noch telefonische Voranmeldungen erforderlich. Dabei geht es aber nur um die Uhrzeit am gleichen Tag. Für Fragen erreicht man die Fachberater telefonisch, um dann im persönlichen Gespräch Unklarheiten schnell aus dem Weg zu räumen. Das spart Zeit und überflüssige Wege.

Und Stolperfallen gibt es viele. Joachim Schumacher reiht Beispiel an Beispiel. „Bei der Reservierung eines Wunschkennzeichens im Internet gibt es viele Anbieter, deren Seiten den Anschein erwecken, man wäre auf der Seite des Straßenverkehrsamtes. Und es werden zum Teil Gebühren erhoben. Den richtigen Link zur Reservierung eines Wunschkennzeichens bei der Stadt Krefeld findet man auf unserer Webseite.“

Eine klassische Fehlerquelle sei auch die sogenannte EVB-Nummer. Sie ist der Nachweis dafür, dass eine Kfz-Versicherung besteht. „Nicht wenige Leute rufen bei der Versicherung an und kritzeln den siebenstelligen Code auf einen Zettel.“ Im Nachhinein lässt sich dieser nur noch schwer entziffern. Eine 6 sieht aus wie ein G – oder umgekehrt. „Für uns ist das kein Problem. Dank EDV können wir die Richtigkeit überprüfen“, betont der Geschäftsführer. Das Gleiche gelte bei einer anderen häufigen EVB-Panne: „Motorradfahrer kommen mit einem Pkw-Code zu uns, weil es ein Missverständnis beim Versicherer gegeben hat. Auch in solchen Fällen helfen wir schnell und problemlos.“ Wer Zeit sparen und Nerven schonen möchte, muss laut Joachim Schumacher nicht viel Geld ausgeben. Eine Ummeldung innerhalb Krefelds koste beispielsweise nur 80 Euro. „Versteckte Kosten gibt es bei uns nicht. Die Kundinnen und Kunden wissen immer sofort den Endpreis.“

Der 58-Jährige kam übrigens so zu seinem neuen Unternehmen: Als langjähriger Kunde bei Viktor Walter hatte er bei der Zulassung eines Fahrzeugs erfahren, dass dieser nach 24 Jahren ans Aufhören dachte. Er meinte, dieses Wissen und die Kompetenz sollten erhalten bleiben. Bis zuletzt hatte Viktor Walter das Geschäft ohne EDV-Unterstützung perfekt geführt. „Ich habe höchsten Respekt vor dieser Leistung und die Herausforderung hat mich einfach total gereizt“, erzählt Joachim Schumacher. Heute weiß er: „Es war die richtige Entscheidung.“ Das freudige Lächeln der Kundinnen und Kunden bei der Abholung der Kennzeichen sei immer wieder eine Bestätigung für die Dienstleistung.

Viktor Walter Zulassungsdienst
Elbestraße 27
47800 Krefeld
Tel.: 02151-4799933
www.viktor-walter.com 

Artikel teilen: