Zigarrenhaus Lünger

Orte für Genuss

Winfried Lünger wuchs gewissermaßen hinter der Theke des Geschäfts seiner Eltern auf. Er führt es heute immer noch am selben Ort.

Genuss braucht Zeit. Das gilt für das Erlebnis selbst, aber auch für den Weg hin zum Genuss. Denn dieser ist verbunden mit intensiver und individueller Beratung. Orte, an denen man sich Zeit für die Kundinnen und Kunden nimmt, sind selten geworden. Und doch gibt es sie noch, diese Oasen in einer hektischen Welt. Eine davon existiert seit 50 Jahren im Herzen von Hüls: das Zigarrenhaus Lünger.

Im kleinen Büro hinter dem Geschäft hängt ein großes Foto. Es zeigt einen Ferrari Testarossa im typischen Rot auf der Krefelder Straße in Hüls. Im Hintergrund ist das Zigarrenhaus Lünger zu erkennen. „Für diese Aktion von West Lotto habe ich den Sportwagen aus Düsseldorf organisiert“, erinnert sich Inhaber Winfried Lünger. Damals konnten die italienischen Kult-Flitzer mit reichlich Glück gewonnen werden. Ein ähnliches Bild hängt im Flur. Hier ist es ein Porsche 356, der die Blicke der Passanten auf sich zog. Auf dem Wagen haben ein Rennfahrer in Zivil und „Miss Offroad“ Platz genommen, wie ihre Schärpe verrät. Die versammelten Fotografen waren damals, beide Fotos entstanden Anfang der 90er-Jahre, von den Motiven begeistert. „Manches Bild schaffte es sogar in die Presse“, so Winfried Lünger.

2003 erweiterte Lünger sein Geschäft um ein Humidor, in dem er Zigarren in optimalen klimatischen Bedingungen lagert.

Der Ur-Hülser, Jahrgang 1964, kann viele Geschichten rund um den Laden an der Krefelder Straße 10 erzählen. Seine Eltern Werner und Hanni eröffneten ihn Anfang April 1972. Von Anfang an gehörten Tabakwaren und Zeitschriften zum Sortiment. Er wuchs sozusagen hinter der Theke auf, der kleine Winfried half gerne mit. „Es hat mir großen Spaß gemacht.“ Seit der Geburt vorbestimmt war ihm der Einzelhandel jedoch nicht. „Ich habe zunächst eine Tischlerlehre gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen“, berichtet er. Weil er sich eine Zukunft im Handwerk dann aber doch nicht vorstellen konnte, folgte eine Kaufmannslehre bei Mühlensiepen in Krefeld. „Zwei Jahre war ich in der Filiale am Südwall/Ecke Neusser Straße, das letzte Jahr lernte ich an der Rheinstraße“, so Winfried Lünger. Im Anschluss wechselte er dann ins elterliche Geschäft.

Seit 1986 ist er der „Herr im Tabakhaus“, das 1987 um den Lotto-Bereich erweitert wurde: „Mit Anfang 20 war ich der jüngste Leiter einer Annahmestelle in ganz NRW.“ In den 35 Jahren seit seinem Einstieg hat er den Laden zweimal umbauen lassen. Die größte Veränderung geschah im Jahr 2003 mit dem Einbau eines begehbaren Humidors, also eines kleinen Raums, in dem Zigarren in optimalen klimatischen Bedingungen lagern. Schon beim Betreten des Geschäfts geht die Nase auf Reisen. Im Humidor ist das Tabak-Aroma natürlich noch intensiver. Lünger führt Zigarren und Zigarillos weltberühmter Hersteller. Dabei stammen die hochwertigen Tabakwaren nicht nur von der Insel Kuba, sondern auch aus der Dominikanischen Republik, aus Honduras oder Nicaragua. „Unsere Hausmarke stammt aus der Manufaktur Vegas de Santiago mit Sitz in Costa Rica“, erklärt Lünger. Genießerinnen und Genießer können sich zwischen den Formaten „Robusto“ und „Torpedo“ entscheiden. Erkennungsmerkmal ist eine besonders breite Bauchbinde in Form einer historischen Zeitungsseite. Sie zeigt ein winziges Foto von Winfried Lünger. „Der Zeitungstext ist mit scharfen Augen oder mit Hilfe einer Lupe tatsächlich lesbar.“

Bis zur offiziellen Jubiläumsfeier in wenigen Monaten erwartet der Hülser eine spezielle Lieferung aus Zentralamerika: 100 Kisten mit jeweils zehn „Jubi-Zigarren“ hat er bei seinem Lieferanten geordert. Am letzten Augustwochenende (26. und 27. August) können Zigarrenfans also Kringel in den hoffentlich strahlend blauen Himmel blasen. Dazu gibt es ein Gläschen Sekt, einen Stand von West Lotto und eine Rum-Verkostung. Schließlich ist Lünger auch für seine breite Auswahl an exquisiten Spirituosen bekannt. Dazu zählen beispielsweise Single Malt Whisky, Cognac, Brandy und Gin. Abgerundet wird das Sortiment, das er zusammen mit Lebensgefährtin Brigitte Jansen sowie zwei Mitarbeiterinnen anbietet, durch rund 150 verschiedene Weine.

Nach der harten Corona-Zeit sind nun endlich wieder regelmäßige Tabak-Treffs und Verkostungen im „Antik & Genuß“ möglich, das seit 1999 ebenfalls unter Lünger-Flagge läuft. Im idyllischen Ambiente von Gut Heimendahl zwischen Kempen und St. Tönis gibt es außerdem losen Tee, Essige und Öle sowie Antiquitäten und Dekoartikel für Haus und Garten. Geöffnet haben Winfried Lünger und Brigitte Jansen dort Dienstag bis Freitag von 14.30 bis 18 Uhr sowie Samstag von 11 bis 15 Uhr. „Wir sind für unsere Kunden immer auf der Suche nach besonderen, qualitativ hochwertigen Produkten. Und sehr gerne auch von kleinen regionalen Herstellern.“ Wenn sich 15 bis 20 Zigarren-Fans auf Gut Heimendahl versammeln, kann es schon mal dicke Luft geben. Aber die riecht dafür nach der großen weiten Welt. „Genuss ist einfach meine große Passion“, so Winfried Lünger.

Zigarrenhaus Lünger
Krefelder Straße 10
47829 Krefeld
Tel.: 02151 – 730657
E-Mail: zigarrenhaus-luenger@t-online.de
zigarrenhaus-luenger.de
antikundgenuss.de

Artikel teilen: