Music Made in Krefeld

Die Krefelder Musikszene macht Theater

Krefeld verfügt über eine lebendige Musiker- und Bandszene, die jedoch in den vergangenen beiden Jahren auf eine harte Probe gestellt wurde. Die pandemiebedingte Schließung von Kneipen, Clubs und Konzerthallen bzw. die an die Veranstalter herangetragenen Auflagen entzogen den Künstlern nicht nur den direkten Kontakt zum Publikum, sondern auch eine wichtige Einnahmequelle. Das Music Made in Krefeld-Event, das am 18. Juni im Krefelder Stadttheater steigt, schlägt so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Es bietet den Krefeldern die Möglichkeit, sich an einem Abend einen guten Überblick über das vielseitige musikalische Geschehen der Seidenstadt zu verschaffen und endlich wieder einmal in den Genuss von Livemusik zu kommen, den Musikern gibt es eine tolle Gelegenheit, bei einem großen Konzert auf sich aufmerksam zu machen – und ganz neue Fans zu gewinnen.

Omnibus Prime spielen „Holzfällerfunk“: Was das ist, erfahren die Besucher am 18. Juni.

Das Programm bestreiten insgesamt sieben Acts, die 2019 am Musikwettbewerb ,Listen to Numbers‘ teilgenommen hatten und anschließend von der Jury aus den rund 90 Teilnehmern ausgewählt worden waren. Hinter dem Wettbewerb standen damals das Kulturbüro sowie die Krefelder Musikerinitiative. Im Rahmen des Stadtfestes „Kultur findet Stadt“ waren die Gewinner bereits vor drei Jahren zu hören gewesen, nun bereitet ihnen das Krefelder Stadttheater die Bühne. Los geht es nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Frank Meyer und Generalintendant Michael Grosse um 17 Uhr. Durch das Programm führt Schauspieler Philip Sommer. Neben den Hauptacts auf der großen Theaterbühne gibt es im Glasfoyer etwas ruhigere Klänge bei Food und Drinks. Das musikalische Spektrum ist gewaltig, reicht von Jazz und Singer-Songwriter über Elektro, Pop und Indie-Rock bis hin zu Salon-Punk und Holzfällerfunk. Ein Höhepunkt – auch für ihn selbst – wird sicher der Auftritt des Solokünstlers Webster sein, der an diesem Abend seine Live-Premiere feiern darf. Das animierte Bühnenbild liefert Malte Jehmlich, der mit seinem „Live Animation Cinema“ aus Overhead-Projektor und Beamer ganz spontan auf das Geschehen auf der Bühne reagieren wird.

Auch wenn jeder Zuschauer am Ende seinen eigenen Favoriten kürt, ist eines doch ganz klar: Diese Krefelder Bands verdienen (nicht nur) unser Gehör!

Jansen

Auf der großen Bühne:
Jansen (Indie-Rock-Pop mit Markus Maria Jansen)
Smot (Salon Punk)
Webster (Urban Sound)
Clemens Gutjahr Trio (Jazz)
Omnibus Prime (Holzfällerfunk)

Im Glasfoyer:
Chayma (Singer-Songwriterin)
Joachim Kunz (Jazz)
Bella (Pop)
Robot City / Albin Meskes (Elektro)

Music Made in Krefeld
Sa, 18. Juni, 17 – 22:30 Uhr
Stadttheater Krefeld
Karten unter: theater-kr-mg.de/spielplan/music-made-in-krefeld-theater/

Artikel teilen: