Knapp Design in der GroßmARkT Galerie

Knapp 2.0: Von Panzerknackern bis Dagobert Duck

Armin Richly und Günter Knapp verbindet eine langjährige Freundschaft.

Es geht wieder los: Nach der ersten Ausstellung im Juli des vergangenen Jahres haben sich die beiden Krefelder Urgesteine, Armin Richly und Günter Knapp, erneut zusammengeschlossen, um in der GroßmARkT Galerie die neuesten kreativen Ergüsse des virtuosen Tausendsassas der Öffentlichkeit zuzuführen. In der bewährten Verquickung aus entspanntem Get-together und Schischi-befreiter Vernissage präsentiert Knapp seine neue Pop-Art-Linie, die sich stilistisch weit vom Einheitsbrei zeitgenössischer Kunst abhebt und wieder einmal den schier unendlichen Schöpfungswillen des Urhebers hervorhebt. Außergewöhnliches in exklusivem Ambiente, lautet die Leitlinie in Krefelds einzigartiger Eventlocation.

„Was der Jüünter da macht, ist einfach nur megaa“, sagt Krefelds liebstes Kind Richly in seiner unnachahmlichen Art, während er die mit Epoxidharz übergossene Leinwand gen Himmel reckt. Darauf abgebildet sind wilde Disney-Motive in Kombination mit High-Fashion-Labels, die Knapp durch unterschiedliche analoge und digitale Verfahren zu einem Kunstwerk erhoben hat. Mit Herzblut und Hingabe tüftelt Knapp in monatelanger Feinarbeit an den Motiven, feilt an den Details, damit jedes Werk eine unikate Geschichte erzählt. Für Knapp selbst ist das alles wieder einmal keine große Sache: „Ich lasse mir was einfallen und dann setze ich das einfach um. Wenn ich das Ziel kenne, finde ich einfach einen Weg, das Ganze so werden zu lassen, wie ich es mir vorstelle.“ Interdisziplinär, also unter Einbeziehung aller möglichen Gestaltungsarten, entstehen so wahre Schätze, die auch die Wände exklusiver Wohnungen an der Côte d’Azur oder in schnittigen Jachten der Upperclass Eindruck schinden würden. „Über sowas mache ich mir keine Gedanken“, sagt Knapp lakonisch, „ich habe einfach nur Spaß daran, etwas Neues entstehen zu lassen.“

Gleich neben seinem Wohnhaus empfängt Knapp Interessenten in der angeschlossenen Galerie.

Die im letzten Jahr aufwändig umgestaltete GroßmARkT Galerie, in die neben der Ausstellungsfläche seinerzeit auch eine Cocktail-Bar Einzug gehalten hat, ist mit ihrer extravaganten Atmosphäre der ideale Ort für die Knapps 2.0. „Die Verbindung von Kunst und Party hat hier schon Tradition“, freut sich Richly, der nicht nur Gefallen am Schönen findet, sondern als Förderer der ersten Stunde Knapp Design in der Seidenstadt bekannt macht. „Auch wenn die Ausstellung im letzten Jahr ein großer Erfolg war und Günter viele Werke verkaufen konnte, bin ich immer noch der Überzeugung, dass viel mehr Menschen mit seinen Bildern in Berührung kommen sollten. Günter ist ein absolutes Genie. Davon gibt es nicht viele“, so Richly weiter. Anders als im letzten Jahr ist die Galerie am Großmarkt dieser Tage nicht die einzige Möglichkeit, Günter Knapps Werke zu begutachten, denn gleich neben seinem Wohnhaus hat der ehemalige Karosseriebauer seine eigene Galerie errichtet, in der Interessenten einen Querschnitt seines Schaffens präsentiert bekommen. „Natürlich lade ich Menschen nach vorheriger telefonischer Absprache auch hierhin ein, aber für einen ersten Eindruck ist die Galerie schon ideal“, sagt Knapp mit Blick auf die Eröffnung.

Da inzwischen nahezu alle Corona-Restriktionen aufgehoben wurden, freuen sich Richly und Knapp auf zahlreiche unbeschwerte Wochenenden in der Galerie mit Freunden, Unterstützern und Interessenten. Eingeladen sind alle, die Lust haben, bei bester Musik und ausgelassenen Gesprächen außergewöhnliche Kunstwerke auf sich wirken zu lassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Doch Eile ist geboten. „Die Knapps gibt’s nur so lange der Vorrat reicht“, sagt Richly mit einem Augenzwinkern. 

Eröffnung:
Freitag, 10. Juni und Samstag 11. Juni, jeweils ab 19 Uhr. Ende offen
GroßmARkT Galerie
Oppumer Str.
47809 Krefeld

Gemalt, gedruckt und mit Epoxidharz übergossen: Knapps Werke sind echtes Handwerk.
Artikel teilen: