Autohaus Uebergünn

Schnelle Hilfe rund ums Auto

Vor dem Urlaub schnell noch einmal zum Fahrzeug- Check: Die Profis von Autohaus Uebergünn bewahren vor bösen Überraschungen.

Der Sommerurlaub kann die schönste Zeit des Jahres werden. Dem Alltagsstress entfliehen und an fernen Orten in eine unbeschwerte Welt eintauchen. Da will man keine bösen Überraschungen erleben. Schon gar nicht am eigenen Auto, mit dem man Deutschland oder den Kontinent bereist. Ein Check des Fahrzeugs vor der Abfahrt ist daher eine gute Idee. Und wer dabei den Vierklang aus Vertrauen, persönlichem Miteinander, fairen Preisen und Expertise schätzt, findet im Autohaus Uebergünn den perfekten Partner. Seit nunmehr 95 Jahren besticht der Krefelder Familienbetrieb mit höchsten Ansprüchen. Nicht umsonst hält die große Stammkundschaft die Treue und auch immer mehr junge Menschen zeigen Begeisterung für das breite Angebot und die umfangreichen Dienstleistungen. 

Dimitrij Makeev, Kfz-Meister.

Vor der Reise also noch einmal das Auto auf den Prüfstand stellen. Der Meisterbetrieb an der Uerdinger Straße 73 kann alle alltäglichen Dinge rund ums Fahrzeug testen und Schäden beheben. Die Frauen und Männer im Werkstatt-Team und im Verkauf sind mit allen Fabrikaten und Marken bestens vertraut und können mit schneller Hilfe und vor allem preiswert den Kunden zufriedenstellen. Auf lange Wartezeiten muss sich hier nicht eingestellt werden „Auch bieten wir den Kunden  unseren hauseigenen Unfallreparaturservice an“, sagt Jutta Vahling, die zusammen mit ihrem Bruder Ulrich den Autofahrern routiniert unter die Arme greift. Dienste, die nicht selbstverständlich sind auf dem Markt. Beide führen die Geschäfte des erfolgreichen Familienunternehmens in dritter Generation. Die Vorteile eines Services im Autohaus Uebergünn liegen auf der Hand: „Wir kennen unsere Kunden. Bei uns geht es sehr persönlich zu. Es gibt kurze Wege. Wir können sofort aktiv werden und schnelle Lösungen liefern“, berichtet Jutta Vahling aus dem Alltag, deren engagierte Tochter Christina als Assistentin der Geschäftsführung irgendwann in die Fußstapfen der Vahlings treten kann. 

Die junge Kundschaft liebt die preiswerten Angebote, wenn es um den Kauf eines eigenen Fahrzeugs geht. Wer aber auch einfach seinen Gebrauchten abgeben möchte, ist an der Uerdinger Straße 73 immer willkommen. Die Türen des Hauses stehen für alle Marken offen. Uebergünn behauptet sich erfolgreich auf dem Markt. Der Standort wird geschätzt. Früher war die Ost-West-Passage eine Meile für allerlei Autohändler. Doch viele Mitbewerber sind heute verschwunden. Zu Jutta und Ulrich Vahling kommen die Kunden aber immer noch gern, denn sie wissen, dass sie hier nicht enttäuscht werden. Er, der sympathische und auch in der Werkstatt nach wie vor gerne anpackende Meister und Lehrlingswart der Krefelder KFZ-Innung, sie die freundliche, unkomplizierte und langjährige Verkaufsleiterin, die von ihrem Büro den Blick in den schicken Ausstellungraum werfen kann, in dem neueste und funkelnde Modelle das Interesse der Passanten wecken.

Großvater Ernst Uebergünn hatte 1927 in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten in Deutschland eine Werkstatt samt Verkauf für Motorräder eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es an die Uerdinger Straße. Seine Tochter Adelheid übernahm das Geschäft 1971 mit ihrem Mann Helmut Vahling. Das Portfolio an Automarken und Dienstleistungen wuchs über die Jahre immer mehr. „Wir sind mit Automobilen schon immer gerne umgegangen, damit aufgewachsen“, verrät Jutta Vahling die bis heute andauernde Begeisterung der Beiden für das Unternehmen und das Metier. „Es macht einfach sehr viel Spaß.“ Und diese Liebe zum Automobil bekommt auch der Kunde zu spüren. Wer hier einkauft oder einfach sein Fahrzeug zur Inspektion vorbeibringt, ist nicht bloß eine Nummer in einer Kartei. „Die individuelle Betreuung ist einer unserer Vorteile“, sagt Jutta. Das merkt man schnell. 

Das Krefelder Geschwisterpaar Vahling und sein Team aus sieben weiteren Mitarbeitern/innen wissen, dass Vertrauen und Verlässlichkeit ein unbestechlicher Wert sind, der sich immer wieder in der Zufriedenheit und Wiederkehr der Kunden auszahlt. Nach diesem Grundsatz arbeiten sie. 80 Prozent der Menschen, die ihr Auto zu Uebergünn bringen, kommen selbst aus Krefeld. Die Wurzeln liegen tief in der Stadt. Man kennt sich, man schätzt sich. Auch weit über das rein Geschäftliche hinaus. „Wir haben hier ein Dauervisum“, sagte Ulrich Vahling noch vor zwei Jahren über die Treue zum Standort. In seiner Freizeit fährt er mit Vorliebe amerikanische Wagen oder betreibt Wassersport. Seit über 52 Jahren ist er nun schon eng dran am Automobil. Schon mit 13 Jahren wusch er im Betrieb die Fahrzeuge der Kunden, verdiente sich ein paar Mark Taschengeld dazu. Nach der Schule ging es sofort ins Geschäft der Eltern. Seine Schwester Jutta, eine studierte Betriebs- und Volkswirtschaftsgelehrte, spielt gern Tennis, wenn es die Zeit abseits der Verkaufsleitung erlaubt, oder pflegt eben die Kontakte zu Freunden. 

Mit viel Herzblut füllen die Vahlings und ihr engagiertes Team seit jeher ihren Beruf aus. Das kann man selbst erleben, zum Beispiel bei einem Sommer-Check – damit auch der Urlaub mit dem eigenen Auto ein schönes Erlebnis wird. 

Autohaus Uebergünn GmbH & Co. KG
Uerdinger Straße 73
47799 Krefeld
Tel.: 02151/26740
www.ueberguenn.de

Artikel teilen: