1000schön

Dufte Grüße!

Volker Vander kennt sich mit Pflanzen, Blumen, Farben und Düften bestens aus.

Gerüche spielen im Leben des Menschen eine große Rolle. Nicht selten finden Paare zusammen, weil sie sich „gut riechen“ können. Aber auch die Wahrnehmung unserer Umgebung wird maßgeblich durch Gerüche beeinflusst. Sei es im Haus oder aber im Garten, wenn es gut duftet, stellt sich ein Wohlgefühl ein. Mit zahlreichen Duftpflanzen und Duftstauden bietet die Gärtnerei 1000schön das perfekte Repertoire zum Wohlfühlen.

Es sind nicht nur die wunderschönen Farben, die in die Gärtnerei 1000schön am Kuhdyk 3 einladen, sondern auch die zahlreichen Düfte, in die der Kunde beim Betreten eintaucht. Ob süßliche Gerüche oder etwas herbere, Volker Vander hat für jeden Blumenfan genau das Richtige: „Bei den einjährigen Beetpflanzen kann ich zum Beispiel die Goldmarie, die Margerite, den Weihrauch, die Vanilleblume und das Steinkraut sehr empfehlen“, erklärt er mit Blick auf die Blumen mit den wohlklingenden Namen. Die Vanilleblume erfreue sich wieder großer Beliebtheit, was neben dem herrlichen Geruch auch an der tollen Farbe liege: „Das dunkle, kräftige Blau passt hervorragend zur weißen Margerite“, so Vander. Der bunte Weihrauch ist auch geeignet, um Mücken fernzuhalten: „Der intensive und unverkennbare Geruch ist das Markenzeichen des Weihrauches, weswegen er auch als Mückenschreck bezeichnet wird.“ Wer stattdessen lieber eine Pflanze im Garten haben möchte, die nach Honig duftet, sollte laut dem Profi Steinkraut pflanzen. Die vielen verschiedenen Farben des Steinkrauts machen die Entscheidung aber alles andere als einfach. Wer eher auf mediterrane Zitrusdüfte steht, dem sei das Wandelröschen ans Herz gelegt: „Die Blüte wechselt in den verschiedenen Stadien ihre Farben und hat einen sehr angenehmen Duft“, erklärt Vander.

In der Baumschule des Gartencenters summt es bereits wieder kräftig. Dass auch im eigenen Garten die Themen Artenvielfalt und Bienenfreundlichkeit nach wie vor hoch im Kurs stehen, weiß der Krefelder genau: „Bienenfreundliche Sorten wie die Duftesche sind immer noch sehr gefragt“, berichtet er und fügt hinzu, „in den letzten Jahren konnten wir der Nachfrage kaum nachkommen, aber in diesem Jahr haben wir eine große Auswahl.“ Die Duftesche oder auch Bienenstrauch, wie sie ebenfalls genannt wird, besticht im Spätsommer mit ihren unzähligen weißen Blüten. Ein echter Geheimtipp!

Nach wie vor sehr beliebt sind zudem auch Klassiker wie der dunkellaubige Holunder, der Sommerflieder und der Lavendel. Die wohltuenden Gerüche verwandeln den eigenen Grünbereich in eine Wohlfühloase. Niedrige Lavendelpflanzen sind außerdem auch gut für Hecken geeignet und bieten einen perfekten Ersatz für den ausgedienten Buchsbaum. Die mediterrane Staude weckt mit ihrem intensiven Duft zudem schöne Erinnerungen an den letzten Frankreich-Urlaub.

Wohltuend klingt auch der Name der beliebtesten Nelkensorte, die es in der Gärtnerei 1000schön gibt: Pink Kisses. Ein Traum aus pinken Blüten, der auch sehr langlebig ist, wie der Gartenprofi weiß: „Nelken hatte meine Oma schon im Garten und sie wusste auch, warum. Sie halten lange und sind winterhart – eine bewährte Pflanze, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut“, erklärt Vander.

Auch für das Kräuterbeet bietet die Gärtnerei 1000schön eine enorme Vielfalt.

Auch im Kräuterbeet ist Aromenvielfalt gefragt: Egal ob Klassiker wie Minze und Thymian oder ausgefallenere Sorte wie das Cola-Kraut, die Auswahl an Kräuterpflanzen ist bei 1000schön riesig: „Das Cola-Kraut kann man wie die Zitronenverbene zum Beispiel als Tee aufkochen und dann konsumieren“, verrät Vander. Da freut sich nicht nur die Nase über den wohltuenden Geruch, sondern auch der Magen über den leckeren Geschmack.

Duftgeranien gehören auch schon längst zum festen Bestandteil eines Erlebnisgartens. Die robusten und langlebigen Pflanzen bestechen durch ihre unerwarteten Gerüche. Neben dem Duft nach Rosen, Apfel, Parfum, Cola-Lemon gibt es auch eine Sorte, die nach Haselnuss duftet. Hier braucht man auch nicht auf die kleinen Blüten warten. Es sind schon die Blätter, die ihren Duft verbreiten. Richtig dufte eben!

Gärtnerei 1000schön
Kuhdyk 3
47802 Krefeld
Tel.: 02151/563755

Artikel teilen: