verArtet

Gemalte Tierliebe

Nach zwei Jahren Wartezeit darf die Künstlerin nun endlich ihre Flachsmarkt- Premiere feiern.

Als Kind versteckte Vera Sistig kleine Katzen, die getötet werden sollten, an einem sicheren Ort. Später verband sie ihre beiden größten Leidenschaften, Malerei und Tiere, und machte einen Beruf daraus: Sie porträtiert Hund, Katze oder Maus im Auftrag ihrer Besitzer. Zu ihrer Flachsmarkt-Premiere bringt sie Kunstdrucke mit.

Vera Sistig ist „unüberhörbar ein Eifeler Kind“, wie sie selbst sagt. Daran haben auch die Jahre in Mettmann, wo sie mit Mann, Tochter und – natürlich – einigen Tieren lebt, nichts ändern können. Seit 2014 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig, vor fünf Jahren hat sie sich auf Tiermalerei spezialisiert – und fragt sich bis heute, „warum das so lange gedauert hat“. Bestimmen Tiere doch seit frühester Kindheit ihr Leben.

„Ich empfinde große Verbundenheit mit ihnen, mein Herz ist voller Tierliebe“, sagt sie. Vierbeiner, Vögel und Co. seien ihre Inspiration und ihr Antrieb. „Mit meiner Arbeit möchte ich diese positiven Emotionen, die der Umgang mit Tieren in mir wachruft, an den Betrachter weitergeben und für ihn oder sie selbst spürbar werden lassen“, erklärt sie. Davon können sich die Flachsmarkt-Besucher in diesem Jahr erstmals „ein Bild machen“. Der „verArtet“-Stand von Vera Sistig feiert Premiere. Der Kontakt war 2019 auf einem Designmarkt in der Nähe von Köln entstanden. Die Künstlerin wurde von zwei „sehr interessierten Damen“ auf ihre Arbeiten angesprochen, ohne zu ahnen, dass sie es mit Vertreterinnen des Linner Teams zu tun hatte. Wenige Tage später erhielt sie die telefonische Einladung und sagte sofort zu. „Nach den zwei Jahren Corona-Pause freue mich sehr, mit meiner Kunst diesmal endlich dabei sein sein zu dürfen.“

Ihre Kundinnen und Kunden sind Menschen, „mit Liebe zum Tier, mit der Sehnsucht nach mehr Freiheit und Naturverbundenheit“. Die gemalten Werke sollen dabei helfen, sich täglich an ihre Träume und Sehnsüchte zu erinnern. Wer ein ganz bestimmtes Haustier porträtieren lässt, dem gehe es um eine bleibende Erinnerung. „Ich versuche dann zunächst herauszufinden, was das besondere Wesen des Tieres ausmacht. Denn genau das spielt während der Entstehung des Bildes eine große Rolle. Auf diese Weise gelingt es mir, die emotionale Beziehung zwischen dem gemalten Tier und seinem Menschen festzuhalten.“ Vera Sistig will kein Eigenlob betreiben: „Ich darf das behaupten, weil es mir durch die Redaktionen zahlreicher Kunden bestätigt wird. Es sind die Emotionen, die sie mir beim Betrachten des Bildes beschreiben. Sie verspüren das Gefühl, ihr Tier für immer ein Stück an ihrer Seite zu haben.“

Tierbesitzer können den Flachsmarkt auch dazu nutzen, um Auftragsarbeiten auf den Weg zu bringen. Um ihr Können zu zeigen, wird Vera Sistig „live“ vor Ort ein Aquarell malen. „Dabei lasse ich mir natürlich gerne über die Schulter schauen und beantworte alle Fragen.“ Ansonsten wird der Fokus auf ihren limitierten Kunstdrucken liegen. „Sie sind fast wie ein Original-Aquarellbild. Darauf bin ich sehr stolz.“ Vielleicht wird auch die eine oder andere Katze aus Mettmann darunter sein. Diese „Familienmitglieder auf vier Pfoten“ bringen der Künstlerin „jeden Tag Freude und Heiterkeit“.

verartet.de

Artikel teilen: