Schäferin Sandra Smeyts

Biblisch und märchenhaft

Zwar bringt Sandra Smeyts keine Schafe mit auf den Flachmarkt, dafür aber ein echtes Spinnrad.

Das Motto des Kleinhaever-Hof in Issum-Sevelen macht das Ziel des Ausflugs deutlich: „Einmal total ver-SCHAF-t sein.“ Sandra Smeyts bietet Städtern in niederrheinischer Umgebung ungewohnte Begegnungen mit den wolligen Nutztieren.

Sie nennt es eine „kuschelige Auszeit inmitten unserer Gotlandschafherde“. Doch die 50-Jährige, die gemeinsam mit ihrem Mann Mario auf dem Hof lebt (das Paar arbeitet hauptsächlich außerhalb der Landwirtschaft), geht mit ihrer Passion auch auf Tour. So kommt sie in diesem Jahr zum ersten Mal auf den Flachsmarkt, wo sie einen der ältesten – und biblischen – Berufe vorstellt: Schäferin. „Ich möchte den Besucherinnen und Besuchern diese wundervolle Arbeit mit den Tieren näher bringen“, sagt sie. Leider kann sie die Tiere nicht nach Linn mitbringen. „Das wäre zu stressig für sie. Außerdem ist noch Lammzeit.“ Doch Kontakte für einen späteren „Vor-Ort-Termin“ in Issum lassen sich natürlich knüpfen. Die Niederrheinerin stellt in Linn aber nicht nur die Zucht und die Haltung vor, sondern auch die traditionelle Verarbeitung der Wolle. Wenn sie sich als Spinnrad setzt, wird es geradezu märchenhaft. „Spinnen ist ein altes Kunsthandwerk, das sich sehr gut vorführen lässt. Für den Flachsmarkt ist es natürlich ideal.“ Verschiedene „Kuschel-Produkte“ wird sie an ihrem Stand auch zum Kauf anbieten. „Ich freue mich sehr auf meine Flachsmarkt- Premiere“, so Sandra Smeyts.

Kleinhaever-Hof
Großholthuysen 30a
47661 Issum
Telefon: 0157-85070910
kleinhaever-hof-smeyts.de

Artikel teilen: