Gaumenkunst – Oliver Müller

Passion fürs Kochen

Oliver Müller kam als Quereinsteiger zur Kulinarik: Die Leidenschaft erfasste den gelernten Industriekaufmann bei einer Schiffstour.

Man sagt, dass Quereinsteiger ihr neues Metier häufig mit besonderer Begeisterung betreiben. Denn wer sich – oft erst im fortgeschrittenen Lebensalter – bewusst entscheidet, etwas Neues zu beginnen, tut dies nur, wenn er oder sie wirklich dafür brennt. Bei Oliver Müller war es die Passion für das Kochen, die ihn in der Lebensmitte dazu brachte, ein kulinarisches Unternehmen ins Leben zu rufen, Koch-Events zu organisieren und Kochbücher herauszugeben. In der Küche hatte der gelernte Industriekaufmann schon immer gern gestanden, aber lange Zeit nicht daran gedacht, dies professionell zu tun. Den entscheidenden Anstoß dazu bekam er dann bei einer Schiffstour nach Mallorca: „Mein damaliger Mentor und ausgebildeter Küchenmeister, Jürgen Preetz, zauberte unter Deck auf engem Raum die leckersten Gerichte für unsere hungrige sechsköpfige Männercrew“, erinnert er sich. „Das feuerte meinen Ehrgeiz an. Das wollte ich unbedingt lernen. Wir gründeten nach der Rückkehr eine Kochschule, in der ich innerhalb von vier Jahren immer tiefer in die ‚kulinarischen Fänge‘ geriet und meine Technik verfeinern konnte“, berichtet Oliver Müller immer noch begeistert.

Nachdem Müller die Entscheidung getroffen hatte, tiefer in die Kochkunst einzusteigen, nahm seine Küchenkarriere rasant Fahrt auf, und er absolvierte Kochkurse bei Spitzenköchen wie Johann Lafer, Alexander Herrmann und Thomas Bühner. Als er dann vor acht Jahren für Kunden seiner Textilagentur ein originelles Weihnachtsgeschenk suchte, gestaltete er ein Kochbuch – von dem es inzwischen schon fünf Auflagen gibt. Dazu kamen schnell Kochtreffen mit Übernachtungen, womit sich bereits die beiden Säulen seines späteren Unternehmens zeigten. Den letzten Schritt in Richtung Koch-Unternehmer ging Oliver Müller zusammen mit seinem damaligen Kollegen Frank Zorn, als sie gemeinsam ein Kochbuch für den Bundesligafußballverein Hertha BSC Berlin auf den Weg brachten.

Die Liebe fürs gute Essen goss Oliver Müller bereits in zwei Kochbücher.

Als zweites Buchprojekt brachte Oliver Müller mit „Red Carpet kocht“ ein Kochbuch prominenter Männer heraus. Mit dabei sind Fußballspieler wie Andy Thom und Michael Schulz, Trainer wie Erich Ribbeck, Sportkommentator Manni Breuckmann und der Fernsehmoderator Sebastian Hellmann. Ebenfalls über ihre Lieblingsrezepte plaudern Handballnationalspieler und „Let ́s Dance“- Sieger Pascal Hens und der als „Gernot Hassknecht“ bekannt gewordene Schauspieler Hans-Joachim Heist. Wie im Hertha-Kochbuch erfahren die Leser auch hier kleine Geheimnisse und lustige Begebenheiten der Männer „auf dem roten Teppich“. Für jedes verkaufte Buch geht ein Euro an die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“.

Im Herbst 2020 startete Oliver Müller dann unter dem Namen „Gaumenkunst“ mit seinem neuesten Projekt, einem Ort für Kochevents und Gourmetabende am Rande von St. Tönis. Hier, auf dem Gelände eines Reiterhofs, hat er eine besondere Eventlocation geschaffen, die allerdings aufgrund des Corona-Lockdowns im Winter 2020, einen Tag nach der Eröffnung, wieder schließen durfte. Nach vielen Aufs und Abs während der vergangenen eineinhalb Jahre ist Müller im Frühjahr 2022 nun in eine Saison mit vielen kulinarischen Highlights gestartet. „Meine Räumlichkeiten hier auf dem Gehlenhof stehen für geschlossene Gruppen und Firmenfeiern zur Verfügung. Genauso veranstalten wir regelmäßig kulinarische Events, für die eine vorherige Anmeldung erforderlich ist“, erläutert Müller sein Konzept. Dabei stehen Oliver Müllers Koch-Events zugleich immer unter einem besonderen Motto, wie zum Beispiel „Pasta e Basta“ oder „Reise durch Europa“, einem Fünf-Gang-Menü mit spanischen Tapas, Sylter Nudeln mit Flußkrebsen, französischer Zwiebelsuppe, Saltimbocca a la Romana und zum Abschluss Créme Brûlée.

Bei den kulinarischen Gaumenkunst-Events bleiben keine Wünsche offen.

Während die Europareise zum Redaktionsschluss schon ausgebucht war, gab es noch freie Plätze für das Karfreitags-Fischmenü oder den „Champagner-Oster-Brunch“ am Ostersonntag (17.4.). Nur für die Damen startet am 23. April eine „Girls Night in Red“, bei der die Teilnehmerinnen gebeten werden, sich rot zu kleiden. „Dieses Frauen-Event haben wir auch schon in Weiß und in Schwarz durchgeführt und beide waren ein Supererfolg, bei dem die Ladies großen Spaß hatten“, berichtet Müller. Wer nicht nur kulinarisch genießen möchte, sondern sich selbst etwas von der großen Kochkunst aneignen, ist gut bei einem von Oliver Müllers Kochkursen aufgehoben: zum Beispiel am 10. April unter dem Motto „Kochkurs International“.

Auf Oliver Müllers Internetseite „gaumenkunst.tv“ bekommen Genussinteressierte Infos über die neuesten Eventtermine und weitere Angebote des Gaumenkünstlers. So kann man hier die beiden bereits erschienenen Kochbücher sowie Gewürze und Öle aus Müllers Küche bestellen. Wer es nicht nach Tönisvorst schafft, lässt sich einfach eine exklusive Kochbox mit Rezepten und hochwertigen Zutaten zusammenstellen und nach Hause liefern. „Wir arbeiten vor allem mit frischen regionalen Zutaten“, bekräftigt der Kochkünstler seine Philosophie. „Unser Fleisch kaufen wir bei ‚Gourmetfleisch‘ aus Mönchengladbach. Dort bekommen wir nur 1a-Qualität geliefert, sei es Rinderfilet, oder auch mal Kobe- oder Wagyu-Rind. Bei unseren Zutaten machen wir keine Kompromisse, und das kann man schmecken. Wir freuen uns über jeden, der hohe Qualität und Kochkunst zu schätzen weiß. Einfach anmelden und ausprobieren! Wir freuen uns auf Sie“, sagt Oliver Müller mit einem strahlenden Lächeln.

Gaumenkunst – Oliver Müller
Reckenhöfe 5
47918 Tönisvorst
Telefon: 0172-9400400

gaumenkunst.tv

Artikel teilen: