Akademie für Bildung und Karriere

Gute Alternative oder wertvolle Ergänzung

Nach einer coronabedingten Pause im Winter 2021/22 startet die Krefelder Akademie für Bildung und Karriere – oder kurz B&K – jetzt auf unterschiedlichen Feldern von Aus- und Weiterbildung durch. Ein wichtiger Bereich sind Umschulungen im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich. Dabei geht es um männliche und weibliche Fachlageristen sowie Maschinen- und Anlagenführer, während Umschülerinnen und Umschüler im kaufmännischen Bereich auf Berufe im Bereich Büromanagement und Groß- und Außenhandelsmanagement sowie als Industriekaufleute vorbereitet werden.

Voraussichtlich ab April engagiert sich B&K zusätzlich in der außerbetrieblichen Berufsausbildung (BaE). Hier können junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, eine Ausbildung beginnen, ohne einen Ausbildungsplatz bei einem Unternehmen zu haben. Das hat sowohl für die Jugendlichen als auch für die Betriebe erhebliche Vorteile: Schulabsolventen, die es schwer haben, einen Ausbildungsbetrieb zu finden, bekommen hier die Chance, trotz fehlendem Jobvertrag eine Ausbildung zu erhalten. Eine große Hilfe ist das Angebot auch für viele kleine und mittlere Betriebe, für die eine reguläre Ausbildung eine große Herausforderung ist. Sie bekommen ihre Auszubildenden von B&K quasi gestellt, haben selbst keinen Aufwand mit der Verwaltung und müssen die Auszubildenden nicht vergüten. Denn ihre BaE-Azubis bekommen IHK-Ausbildungsvertrag und Vergütung direkt von B&K.

Unternehmen aus Krefeld und Umgebung kann B&K zusätzlich durch Stützunterricht für ihre regulären Auszubildenden helfen. „Das ist besonders dann sinnvoll, wenn bei schwächeren Azubis die Gefahr besteht, dass sie ihre Ausbildung ohne zusätzliche Unterstützung nicht schaffen werden“, erklärt Geschäftsleiter Swen Goetsch-Uhlen. „Das bietet sich besonders in Berufsfeldern wie Logistik, Metallverarbeitung oder Büroberufen an, die wir auch im Bereich der Umschulungen anbieten.“

Das theoretisch Gelernte setzen Auszubildende und Kursteilnehmer im benachbarten Industrieunternehmen Finck & Co. in die Praxis um.

Eine weitere interessante Kooperation ist mit einem örtlichen Verband geplant. Im Gastgewerbe werden nach der langen Durststrecke der Corona-Pandemie dringend Fachkräfte benötigt. Hier will die Akademie mittels einer Anpassungsqualifizierung Arbeitskräfte für Gastronomie und Hotellerie ausbilden. Dafür soll eine aktuell freistehende Halle auf dem Gelände am Grünen Dyk für die gastronomische Ausbildung umgebaut werden. Ein positiver Nebeneffekt dieses Projekts wäre, dass die Azubis der anderen Bildungsgänge künftig Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis bekommen können.

Dabei sieht Goetsch-Uhlen grundsätzlich sowohl Ausbildungswillige als auch Unternehmen als seine Kunden an: „Wir helfen Menschen, die Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben – eventuell keinen Ausbildungsplatz bekommen, oder arbeitslos geworden sind –, praxisbezogene Fähigkeiten zu erwerben“, stellt er mit Stolz fest. „Dadurch machen sie sich wertvoll für zukünftige Arbeitgeber und erwerben anerkannte berufliche Qualifikationen. Auf der anderen Seite unterstützen wir Unternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels“, ergänzt der B&K-Geschäftsleiter, „oder ermöglichen ihnen überhaupt erst, Auszubildende zu bekommen, für die sie sonst weder organisatorische noch finanzielle Kapazitäten hätten. Bezahlt werden unsere Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen meistens von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter. Nur in wenigen Fällen müssen unsere Unternehmenskunden selbst zahlen. Wenn sie Ausbildungsinhalte haben, die sie selbst als Ausbilder nicht direkt vermitteln können, besteht oft die Möglichkeit, unsere Gebühren durch Fördergelder auszugleichen. Dazu beraten wir gern“, gibt er zu verstehen.

Ein großer Vorteil für Auszubildende und Umschüler bei B&K sind der hohe Digitalisierungsgrad und die direkte Verbindung von Theorie und Praxis. „Wir haben von Anfang an auf eine komplett digitale Ausbildung gesetzt“, berichtet Swen Goetsch-Uhlen. „Bei uns benötigt man keinen Papierkram mehr – und zwar weder Schüler noch Lehrer. Sämtliche Ausbildungsinhalte werden unseren Auszubildenden digital zur Verfügung gestellt. Meist bekommen sie beschreibbare PDFs, und können darin gleich ihre Übungen eintragen.“ Ebenso papierlos läuft bei B&K die gesamte Organisation und Verwaltung: Ob Unterrichtspläne, Anwesenheitslisten oder Leistungsbeurteilungen, alles ist mit ein paar Klicks verfügbar und kann direkt am Bildschirm bearbeitet werden. Selbst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird einfach hochgeladen und ein Gespräch mit dem Ausbildungsleiter per Online-Formular vereinbart.

Auf der anderen Seite bringt die enge Zusammenarbeit mit dem Industrieunternehmen Finck & Co., dessen Betriebsräume genutzt werden, viele Möglichkeiten, theoretisch Gelerntes direkt in die Praxis umzusetzen. Das gilt für die gewerblich-technischen Berufe in Logistik und Metallverarbeitung ebenso wie für die kaufmännischen Ausbildungsbereiche. „Unsere Auszubildenden und Kursteilnehmer müssen für den Praxisteil keine weiten Wege auf sich nehmen. Das geht alles hier vor Ort am Grünen Dyk“, betont B&K-Geschäftsleiter Swen Goetsch-Uhlen. Ich freue mich, dass wir jetzt im Frühjahr 2022 endlich richtig durchstarten können. Unternehmen, die an einer Kooperation interessiert sind, lade ich genauso ein, uns zu kontaktieren, wie alle Ausbildungsinteressierten. Wer unseren Tag der offenen Tür am 4. April verpasst hat, soll einfach anrufen oder uns eine Mail schreiben!“

B&K – Akademie für Bildung und Karriere
Grüner Dyk 7
47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 6325120
E-mail: info@bildungundkarriere.de
bildungundkarriere.de

Artikel teilen: