Hochschule Niederrhein

Cosplay, Coding, Sonnenstrom

Wer die Grundlagen des Programmierens erlernen, ein eigenes Cosplay bauen, oder mehr über Photovoltaikanlagen erfahren möchte, der ist bei den kostenlosen MINT-Workshops im Rahmen des Ostercampus der Hochschule Niederrhein genau richtig.

In der Coding-Schule können Teilnehmer auf dem „Rapsberry Pi“ spannende Projekte realisieren – zum Beispiel eine Alarmanlage, eine Smarthome-Steuerung programmieren oder eine passende App für das Smartphone entwickeln. Dazu lernen sie Programmiersprachen wie Python, C und BASH. Und beim Spiel „Hack-Me-If-You-Can“ hacken sie die Computer der anderen. Voraussetzung ist ein Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Vorwissen ist gut, aber keine Voraussetzung.

In einem weiteren Workshop wird gezeigt, was eine Photovoltaik-Anlage leisten kann. Um die Funktionsweise einer Solarzelle kennenzulernen, ist selbstständiges Tüfteln und Experimentieren gefragt. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich ein eigenes Cosplay zu bauen. Gemeinsam mit der Cosplayerin Monono Creative Arts werden Kostüme und Lichtschwerter gebastelt, die selbst intergalaktische Helden neidisch machen.

Genaue Infos zu den Kurszeiten und Anmeldungen gibt es unter www.hs-niederrhein.de/zsb/orientierungsangebote

Artikel teilen: