Pflege von: Brockerhoff GmbH

Zufriedene Mitarbeiterinnen – zufriedene Kunden

Hans-Joachim Brockerhoff

Wer viermal in Folge als einer der Top-Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden ist, muss einiges richtig gemacht haben. Nicht umsonst wird dem Krefelder Pflegedienst „Pflege von: Brockerhoff GmbH“ von der „Initiative Top Arbeitgeber“ auch 2022 wieder eine überdurchschnittliche Mitarbeiterzufriedenheit attestiert. Dabei wurde nach Aussage der Award-Jury gemessen, wie gut die Kommunikation innerhalb des Unternehmens funktioniert, welche Entfaltungsmöglichkeiten den Mitarbeiterinnen geboten werden, wie gut die Work-Life-Balance ist und wie sehr sich die befragten Teammitglieder mit ihrem Unternehmen identifizieren. Die Auswertung durch auf den Pflegebereich spezialisierte Psychologen ergab für das Unternehmen in allen Bereichen Bestwerte.

„Wir pflegen in unserem Unternehmen von Anfang an eine Kultur offener und ehrlicher Kommunikation“, berichtet Geschäftsführer Hans-Joachim Brockerhoff. „Wir verzichten auf klassische Hierarchien. Bei uns ist die Tür für unsere Mitarbeiterinnen immer offen. Das gilt für mich genauso wie für meinen Geschäftsführerkollegen Dirk Hartung“, betont Brockerhoff, und Dirk Hartung ergänzt: „Wir als Chefs hören zu, und versuchen die Wünsche unseres Teams so weit wie möglich zu berücksichtigen.“

Dank einer entspannten Firmenkultur und guter Arbeitsorganisation hat der Krefelder Pflege- dienst auch in Zeiten des Fachkräftemangels kein Problem, sein Team komplett zu bekommen.

Brockerhoff und Hartung versuchen ihrem Team auf verschiedenen Gebieten Gutes zu tun. So dürfen die Pflegedienstmitarbeiterinnen ihre Dienstfahrzeuge – unter Berücksichtigung des Steuervorteils – auch privat nutzen und bekommen dazu Tankgutscheine. Einer Mitarbeiterin ohne Führerschein wird die Arbeit mit einem E-Bike ermöglicht, das sie ebenfalls privat verwenden darf. Gutscheine gibt es zusätzlich auch für andere Benefits, wie Restaurantbesuche oder Shopping. „Und zum Geburtstag bekommt jeder einen Extragutschein im Wert von 50 Euro“, so Hartung lächelnd. „Wer die Gutscheine nicht möchte, kann unsere Leistungen auch in seine Altersvorsorge oder eine Zahnzusatzversicherung investieren“, erklärt er. Zur hohen Mitarbeiterzufriedenheit trägt sicher auch die gut strukturierte Arbeitsorganisation und die weit fortgeschrittene Digitalisierung des Krefelder Pflegedienstes bei. Bei der Pflege von: Brockerhoff GmbH sind alle Mitarbeiterinnen mit einem Dienst-Handy ausgestattet, mit dem sie alle Dokumentationsaufgaben erfüllen, auch das Fahrtenbuch wird automatisch digital geführt. Zugleich wird die Zeiterfassung der Arbeitsstunden mit einem Klick erledigt. „So können sich unsere Pflegekräfte voll auf die Menschen konzentrieren, und die Arbeit macht mehr Spaß, als wenn sie ständig Formulare ausfüllen müssten“, erklärt Geschäftsführer Brockerhoff. „Dadurch macht die Arbeit deutlich mehr Spaß – was ich gut beurteilen kann, weil ich selbst die Pflegedienstleitung übernommen habe und dazu jeden Tag von sechs bis zwölf mit auf Tour fahre“, so Brockerhoff.

Die Verwaltungsarbeit im Hintergrund, die natürlich trotz Digitalisierung erforderlich ist, übernimmt zum großen Teil Brockerhoffs Geschäftspartner Hartung, der als Quereinsteiger in die Pflegebranche nicht direkt mit den Patienten arbeitet. Hans-Joachim Brockerhoff hat dagegen die klassische Pflegekarriere absolviert, bevor er Unternehmer wurde: Er machte eine Ausbildung zum Krankenpfleger, arbeitete im Krankenhaus und nebenbei als 450-Euro-Kraft in der ambulanten Pflege – was ihm so gut gefiel, dass er sich 2018 entschied, nach zuvor erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung zur Pflegedienstleitung zuerst als Einzelunternehmer einen eigenen Pflegedienst zu gründen. „Es war die Herausforderung, in enger Zusammenarbeit mit den Hausärzten, Fußpflegern, Physio- und Ergotherapeuten die bestmögliche Versorgung der Menschen zu Hause aufzubauen, die mich angetrieben hat“, so Brockerhoff. Seit letztem Jahr führt er diesen Pflegedienst nun zusammen mit seinem Geschäftspartner als GmbH weiter.

„Jetzt, nach knapp fünf Jahren, kann ich nur sagen, das war eine sehr gute Entscheidung“, erklärt Hans-Joachim Brockerhoff. „Meine jetzige Rolle ist zwar mit ziemlich viel Arbeit verbunden, macht aber nach wie vor einen Riesenspaß. Als Unternehmer erhält die Chefrolle dazu noch eine weitere Komponente, die sie vorher als angestellter Pflegedienstleiter nicht hatte“, so Brockerhoff. „Jetzt müssen Dirk Hartung und ich auch immer auf die Wirtschaftlichkeit gucken, denn wir sind ja sowohl für die von uns betreuten Menschen, als auch für unsere 18 Mitarbeiterinnen verantwortlich und müssen sicherstellen, dass der Betrieb sich am Ende trägt. Da ist man oft mit Herausforderungen konfrontiert, die man als Angestellter gar nicht im Blick hat“, weiß der Unternehmensgründer. „Trotzdem achten wir nicht nur auf Zahlen, sondern immer auch auf die Belange unserer Teammitglieder. Wenn zum Beispiel eine alleinerziehende Kollegin dringend ihren Dienstplan ändern muss, weil ihr Kind sie braucht, ist es für uns selbstverständlich, das möglich zu machen, wenn es irgendwie geht!“

Das gute Arbeitsklima und die effektive Organisation bei der Pflege von: Brockerhoff GmbH führen dazu, dass auch die Kundenzufriedenheit sehr hoch ist. „Wir bekommen deutlich mehr Anfragen, als wir Patienten betreuen können“, berichtet Dirk Hartung. „Aber wir nehmen nur so viele Kunden an, wie wir gut betreuen können. Denn wir möchten keine halben Sachen machen, sondern eine ganzheitliche Pflege bieten. Nur so konnten wir voriges Jahr in einer Befragung 95 Prozent Kundenzufriedenheit erreichen.“ Und Hans-Joachim Brockerhoff freut sich: „Das wirkt sich wiederum deutlich auf die Zufriedenheit unsere Mitarbeiterinnen aus, die auch deshalb gern hier arbeiten, weil sie bei uns einen guten Job machen können. Auf diese Weise haben wir auch in Zeiten des Fachkräftemangels kein Problem, unser Team komplett zu bekommen.“

Pflege von: Brockerhoff GmbH
Uerdinger Straße 284
47800 Krefeld
Telefon: 02151-6038806

pflegevonbrockerhoff.de

Artikel teilen: