Engel & Völkers LiquidHome

Teilverkäufe machen Lebensträume wahr

Christian Kuppig, Geschäftsführer von Engel & Völkers LiquidHome.

Es ist der große Wunsch vieler Menschen, auch im gesetzten Alter ihren Lebensträumen nachgehen zu können. Finanziell liquide zu sein, wirtschaftlich potent trotz vielleicht nur kleiner Renten, ohne teure Kredite und frei von Schulden. Die eigene Immobilie als Kapitalanlage kommt da schnell in den Sinn. Allerdings wollen viele Menschen Eigentümer von Haus und Grund bleiben. Ein kompletter Verkauf ist daher nicht das Bestreben. Und das muss es auch nicht mehr sein. Denn: Engel & Völkers LiquidHome geht mit dem Modell Teilverkauf neue Wege und ermöglicht es den Eigentümern, bis zu 50 Prozent des aktuellen Marktwertes der Immobilie zu verkaufen und dennoch Herr über die Räumlichkeiten und die künftigen Entwicklungen wie Renovierungen oder Sanierungen zu bleiben oder den verkauften Anteil irgendwann gar wieder problemlos zurückzukaufen. Im Gegensatz zu anderen Rentenmodellen erhalten die Verkäufer die fairsten Verkehrswerte ausgezahlt. Die Lebenserwartung spielt keine Rolle.

Es geht ganz einfach: Interessierte finden im neu bezogenen Krefelder Standort von Engel & Völkers am Bockumer Platz fachkundige Ansprechpartner, die den direkten Draht zu Engel & Völkers LiquidHome nutzen, um das einzigartige Netzwerk des Immobilienmakler-Unternehmens zugunsten der Kunden zu bemühen. Schon seit 2003 ist das Team in Krefeld, Moers und dem Kreis Viersen erfolgreich auf dem Häuser- und Wohnungsmarkt tätig und findet stets beste Lösungen für vielfältige Wünsche und Bedürfnisse. Geschäftsführer Günter Mehnert ist mit seinem kompetenten und routinierten Team Teil der über 900 Standorte von Engel & Völkers weltweit und verspricht: „Wir von Engel & Völkers sind in der Lage, unseren Kunden einen Mehrwert anzubieten – alles aus einer Hand: verkaufen, teilverkaufen, vermieten oder auch finanzieren. Vertrauen Sie uns. Wir finden für Sie die passende Lösung.“

Es ist also kein langer Weg, um Lebensträume wahr werden zu lassen. „Ein Teilverkauf bietet den Besitzern viel Selbstbestimmtheit“, hebt Christian Kuppig, Geschäftsführer bei Engel & Völkers LiquidHome, die Vorteile hervor. Denn: „Der Eigentümer wird damit nicht gezwungen, gleich seine gesamte Immobilie zu versilbern. Er behält die Handhabe über sein Haus, hat aber die Chance, einen Teil des in einer Immobilie gebundenen Vermögens in Liquidität umzusetzen.“ Zunächst wird der Verkehrswert des Objektes kostenlos bemessen, anhand der umfassenden Datenbanken analysiert. Je nach individuellem Kapitalwert errechnet sich auch der zu verkaufende Anteil. Auch geplante Modernisierungsmaßnahmen können bereits als Wertsteigerung der Immobilie angerechnet werden. Ist der Interessent einverstanden, beauftragt Engel & Völkers LiquidHome einen unabhängigen und zertifizierten Gutachter und übernimmt auch die Kosten. Auf Wunsch kann aber auch der Kunde den Gutachter bestellen.

Ist der Kunde weiterhin interessiert, wird der Teilverkauf eingeleitet und auch notariell beglaubigt. Per Nießbrauchrecht behält der Verkäufer die lebenslange Möglichkeit, auch den veräußerten Teil zu nutzen. Engel & Völkers LiquidHome erhebt dafür eine monatliche Gebühr, die wie eine anteilige Miete zu sehen ist. Das Vorkaufsrecht bleibt immer in den Händen der Kunden und ihrer Erben.

Der Eigentümer braucht sich also keine Sorgen zu machen, denn er bleibt stets der Entscheider über seinen Besitz und auch den Teilverkauf. Engel & Völkers LiquidHome tritt nur als stiller Anteilseigner im Grundbuch auf. Nur der Besitzer entscheidet, wann das Objekt komplett verkauft oder der verkaufte Anteil zurückerworben wird. Im Falle eines Ablebens können entweder seine Erben den Anteil zum gutachterlich festgestellten Wert zurückkaufen oder das Objekt kann über das weit gespannte Netzwerk von Engel & Völkers durch das Engel & Völkers-Team in Krefeld veräußert werden. Auch eine Vermietung der Immobilie ist möglich. Die Mieteinnahmen gehen vollständig an den Eigentümer.

Sollte der Besitzer bei der Nutzungsgebühr in Schwierigkeiten kommen und die Gelder über mehr als sieben Monate nicht mehr aufbringen können, kommt auch eine Kündigung des Nießbrauchrechts in Frage, die einen Auszug des Eigentümers zur Folge hätte. Natürlich erhält der Besitzer in diesem Fall den anteiligen Veräußerungserlös aus dem Gesamtverkauf. Engel & Völkers LiquidHome ist aber stets bestrebt, einen gemeinsamen und versöhnlichen Weg mit den Eigentümern zu finden. Der Teilverkauf ist zeitlich unbegrenzt.

Die bisherige Bilanz mit diesem Modell ist sehr ermutigend. Seit dem Beginn im April 2020 bis heute verbuchte das Unternehmen etwa 500 Teilverkäufe. Bis zu 1.000 Anfragen nehmen die Teilverkauf-Experten der Firma monatlich entgegen. „Die Nachfrage steigt von Monat zu Monat. Unser Modell besteht seit zwei Jahren und hat sich sehr gut entwickelt“, erklärt Christian Kuppig von Engel & Völkers LiquidHome.

Immer mehr Menschen wollen sich die neuen Möglichkeiten und die höhere Flexibilität im Leben durch einen Teilverkauf nicht mehr entgehen lassen. Träume können wirklich wahr werden, ganz unkompliziert und ohne Schulden.

EuV Niederrhein Immobilien GmbH
Uerdinger Straße 577
47800 Krefeld
Geschäftsführer: Günter Mehnert
Telefon: 02151-78 29 60
E-Mail: krefeld@engelvoelkers.com
engelvoelkers.com/krefeld-viersen-moers

Artikel teilen: