Buchholz Planen

Freundlich, ehrlich und fair

Christoph Hofmann, Stefanie Spence und ihr Lebensgefährte Sebastian Sebald, Inhaber von Buchholz Planen.

Der Frühling naht. Da zieht es viele Krefelder wieder ins Freie. Hinaus an die frische Luft, bevorzugt auf den heimischen Balkon oder die gemütliche Terrasse. Die Sonnenstrahlen spenden schon im März und April behagliche Wärme in der eigenen Wohlfühl-Oase. Wenn die Temperaturen weiter steigen, kann es ungeschützt in der prallen Sonne jedoch auch schnell unangenehm werden. Das Unternehmen Buchholz Planen hat dafür die passenden Lösungen. Markisen, Sonnensegel sowie Sicht- und Windschutz aller Art können Inhaber Sebastian Sebald und sein Team schnell, sicher und unkompliziert montieren. In Sachen Beschaffung, Konfektionierung und Anbringung macht dem Betrieb von der Neuen Ritterstraße so leicht niemand etwas vor, der auf nunmehr 61 Jahre Expertise und Praxiserfahrung zurückschaut. Das gilt seit jeher auch für die textile Herstellung von großen Planen für Gewerbe und den Privatbereich. 

Partner-Produzenten von Sonnenschutz bieten vielfältige Modelle. Sehr gefragt ist auch die Regenmarkise Sunrain, die selbst heftigen Niederschlägen trotzt. Der deutsche Sommer ist schließlich nicht immer nur warm und trocken. Buchholz Planen bringt ergänzend die Fachfertigkeit mit, den Sonnenschutz auf Maß an die Häuserwände zu bringen. Der Optik der Tücher sind in einer vielfältigen Farbwelt wahrlich keine Grenzen gesetzt. Die erwiesene Langlebigkeit und hohe Qualität der Markisen erfüllt alle Kundenwünsche auf Jahre hinaus. Buchholz Planen und Inhaber Sebastian Sebald stehen mit ihrem Namen für sinnvolle und zweckgerichtete Leistungen. Freundlich, ehrlich und fair – so lässt sich die Philosophie in drei Worten zusammenfassen.

Der gelernte Industrie-Meister Textil fährt zu den Kunden, nimmt Maß, berät empathisch und kompetent. „Wir schauen uns genau an, was der Kunde braucht. Mancher Wunsch muss gar nicht unbedingt umgesetzt werden. Wir machen nur das, was wirklich nötig ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen“, sagt Sebald. Es geht um Wertarbeit und Zufriedenheit gepaart mit fachmännischer Einschätzung. „Manchmal tauschen wir einfach nur den Stoff aus. Man muss nicht zwingend immer alles erneuern“, führt Sebald seine Herangehensweise als ehrlicher Makler aus, die ihm schon viel Vertrauen eingebracht hat. Das sympathische, kleine, aber flotte Unternehmen an der Neuen Ritterstraße führt er in dritter Generation und geht tagtäglich in seiner Arbeit auf. Daheim, in den eigenen vier Wänden, handwerkt er gern selbst, probiert neue Dinge aus, fertigt an für den eigenen Gebrauch.

Christoph Hofmann ist nicht nur für die handwerkliche Perfektion zuständig, sondern auch in die Projektplanung involviert.

Im vergangenen Jahr feierte das mit der Zeit gegangene Familienunternehmen das 60. Jubiläum. Großvater Alfred Buchholz hatte den Betrieb 1961 gegründet, um Planen für Lastwagen herzustellen. Doch dabei sollte es längst nicht bleiben. Seine Expertise für textile Konfektionen sprach sich herum. Der Name wurde immer größer – wie auch das Sortiment. Sonnenschutz, Markisen, Sicht- und Windschutzanlagen, Abdeckungen für Gartenmöbel und auch Beschriftungen vervollständigten mit der Zeit die Palette der Fabrikation und des Verkaufs.

Sebastian Sebald schaute seinen Eltern schon in Kindertagen über die Schulter und fand Gefallen. „Es war mir immer klar, dass ich das später weitermachen will. Am liebsten mit meiner Partnerin.“ Und so ist es ja dann auch gekommen, als Mutter Ursula die Geschäfte 2016 an den Sohn abgab. Bis heute schaut sie aber immer noch fast täglich als beschlagene Ratgeberin vorbei und macht sich ein Bild der Lage. „Sie steht total hinter der Firma.“ So hat es Sebastian Sebald immer erlebt.

Seine Lebensgefährtin Stefanie Spence schätzt die „angenehme Atmosphäre“ bei der Arbeit. Sie, früher in der Gastronomie tätig, stemmt von ihrem Schreibtisch aus Verwaltung, Organisation und hilft bei der Beratung. „Es ist ein tolles Arbeitsklima bei uns“, berichtet sie von ihren täglichen Erlebnissen. Freundschaften sind längst entstanden im kleinen Team. Als Mitarbeiter und Handwerker in der Werkstatt wohnt Christoph Hofmann mit seiner Freundin nur ein Stockwerk und eine Wohnungstür getrennt von Sebastian Sebald und Stefanie Spence. Man verbringt auch abseits der Arbeit gern Zeit miteinander. „Wir verstehen uns alle super“, beschreibt Spence den Umgang. Hofmann genießt die Zeit, wenn er morgens zur Arbeit erscheint: „Wir haben Spaß miteinander. Ich entscheide mit bei bestimmten Prozessen und fühle mich pudelwohl.“ Da hat er gerade einmal das Schweißwerkzeug für einen Moment aus der Hand gelegt. Eine Haube entsteht für eine Gartenlaube. Im Hintergrund werden Planen für eine Spedition beschriftet. Es gibt alles, was es an Werkzeugen braucht für den Job auf den 450 Quadratmetern.

Drei Fachleute, die sich hier für das beste Ergebnis für den Kunden ergänzen. So wünscht man sich das als Unternehmer. Und so ist es bei Buchholz Planen der Fall. „Wir sind wie eine Familie“, erzählt Sebald. Seine Kinder schauen dem Papa schon gern bei der Arbeit in der Werkstatt zu. Der Filius, gerade mal zwölf Jahre alt, zeigt sich schon interessiert, möchte mit anpacken. Da erkennt sich der Vater selbst wieder. Wie damals, als er seinen Eltern in den Ferien half, die Planen und Stoffe maßgerecht an den Kunden zu bringen. Demnächst, wenn die Sonne wieder heiß am Himmel strahlt, dürfte es die eine oder andere Markise oder ein entsprechender Sonnenschutz mehr werden. Sebastian Sebald, Stefanie Spence und Christoph Hofmann stehen für jede Bestellung bereit. Damit der baldige Aufenthalt auf Balkon und Terrasse im Frühjahr und Sommer ein echter Wohlfühl-Moment wird.

Buchholz Planen e. K.
Neue Ritterstraße 43
47805 Krefeld
Telefon: 02151/314718
E-Mail: info@buchholz-planen.de

Artikel teilen: