Wirichs Immobilien

Alles bleibt anders!

Beständigkeit. Darunter versteht man die positive Eigenschaft oder Fähigkeit, über einen langen Zeitraum Leistung auf gleichbleibend hohem Niveau abzuliefern. Oder auch: Sich selbst treu und damit für andere verlässlich zu bleiben. Wer langfristig erfolgreich sein will, der braucht Beständigkeit. Aber das reicht noch nicht: Denn während man sich selbst treu bleibt, verändert sich die Welt um einen herum mit jedem Tag und verlangt einem eine gewisse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ab. Das gilt besonders in einer so dynamischen Branche wie dem Immobilienmarkt. Ein gutes Beispiel, wie man seine Identität wahrt und dabei trotzdem mit der Zeit geht, ist Ingrid Wirichs. Bereits seit über 30 Jahren vermarktet sie hochwertige Häuser und Villen am linken Niederrhein und ist in Krefeld bekannt wie ein bunter Hund. Doch daran, sich auf dem Erreichten auszuruhen und einen Gang herunterzuschalten, denkt sie gar nicht. Sie will es noch einmal wissen.

Ingrid Wirichs ist eine gute, wache und ungemein aufmerksame Zuhörerin. Nicht unbedingt die Eigenschaft, die man als erstes mit Verkäufern verbindet. Wer kennt nicht das Gefühl, verbal überrollt worden zu sein, das einen nach dem Besuch eines Möbel- oder Autohauses so oft erfüllt? Wenn die Ohren förmlich rauschen vor lauter unschlagbaren Vorteilen, einmaligen Gelegenheiten und sensationellen Konditionen und man gar nicht mehr weiß, was man ursprünglich wollte. Das erste, was an Ingrid Wirichs auffällt, sind das herzliche, offene Lächeln und der wache Blick, der echtes Interesse zeigt. Nicht an einem Kunden, sondern an dem Menschen hinter dem Kaufwunsch, der ihr da begegnet. Man fühlt sich gut aufgehoben bei ihr, nicht ausgehört, sondern verstanden. Und wenn sie dann selbst das Wort ergreift, dann hat das, was sie sagt, Gewicht. „Ich glaube, Frauen sind die besseren Immobilienmaklerinnen.“ Ein Satz, den man sofort unterschreiben möchte, weil er aus ihrem Mund kommt.

Hochwertige Krefelder Einfamilienhäuser und Villen sind Ingrid Wirichs Spezialgebiet. Mit Herzblut, Sachverstand und Engagement setzt sie sich für Ihre Kunden ein.

Ingrid Wirichs trägt einen in der Stadt bekannten Namen, doch die Zugehörigkeit zur Krefelder Brauerei-Dynastie brachte ihr längst nicht nur Vorteile und Annehmlichkeiten, sondern auch viel Neid und Missgunst. „Als junge Frau war es mir sehr wichtig, auf eigenen Füßen zu stehen. Ich wollte weder, dass man mich bevorzugt behandelte, noch dass man mich in Sippenhaft nahm. Also schlug ich früh meinen eigenen Weg ein“, erinnert sie sich. Und dieser Weg begann bei einer Immobilienmaklerin auf der Hohenzollernstraße, die nachhaltigen Eindruck bei der Berufsanfängerin hinterließ. „Das war eine sehr polarisierende Person mit mitunter, sagen wir: speziellen Methoden. Aber ihr Selbstbewusstsein und ihre Haltung imponierten mir“, berichtet Wirichs von ihren Anfängen. „Und ich erkannte bei ihr, dass ich meine eigenen Fähigkeiten in diesem Beruf optimal zur Geltung würde bringen können.“ Der Handel mit Immobilien – die Betreuung von Eigentümern, die ein Haus verkaufen möchten, aber auch die Beratung von Kaufinteressenten – erfordert neben Marktkenntnis, Sachverstand und Erfahrung nicht zuletzt großes Einfühlungsvermögen, rhetorisches Geschick und Empathie. Eben genau jene Eigenschaften, die auch die rotblonde Unternehmerin auszeichnen. „Ein Hauskauf oder -verkauf sind einschneidende, manchmal nahezu traumatische Erlebnisse. Hier geht es darum, genau hin- und zuzuhören, um Bedürfnisse, Wünsche, aber auch Befürchtungen und Ängste zu erkennen und die erforderliche Unterstützung zu bieten“, erläutert sie. Wenn Ingrid Wirichs über ihre Arbeit spricht, hat man nicht das Gefühl, dass es sich dabei um ein Geschäft handelt. „Mein Antrieb war es immer, Menschen zu helfen“, sagt sie. „Das ist vielleicht ein idealistisches Motiv, aber tatsächlich verstehe ich meinen Beruf heute noch ganz genauso.“

Wer Ingrid Wirichs, die Immobilienmaklerin engagiert, bekommt immer auch Ingrid Wirichs, den Menschen: Beides ist nicht voneinander zu trennen, denn halbe Sachen gibt es bei ihr nicht. „Ich kümmere mich für meine Kunden um alles: Ich durchsuche Kellerräume und Aktenschränke nach verloren gegangenen Dokumenten und Unterlagen. Ich organisiere Umzüge, packe gern mit an und bin immer erreichbar. Meine Arbeit ist für mich eine Herzensangelegenheit.“ Das Schönste, was Kunden über sie sagen könnten, sei: „Ingrid Wirichs hat sich immer um alles gekümmert.“

Doch der Blick auf sich selbst, das Herausstellen der eigenen Leistung und Kompetenz sind Ingrid Wirichs‘ Sache nicht. Sie möchte keine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Scheinwerferlicht ist ihr unangenehm, lieber wirkt sie still und leise im Hintergrund und lässt ihre Leistung für sich sprechen. Und bisher konnte sie sich ja auch immer darauf verlassen, dass ihre zufriedenen Kunden sie mit leuchtenden Augen und überschwänglichem Lob weiterempfahlen. Diese Zurückhaltung und Bescheidenheit spiegelten sich bislang auch in ihrer ganzen Außendarstellung wider: Wer zuletzt etwa ihre Website aufsuchte, fand dort noch nicht einmal ein Foto von ihr, immerhin doch Namensgeber, Gesicht, Herz und Seele ihres Unternehmens. Das soll sich nun ändern, die Marke Wirichs Immobilien endlich die unverwechselbare Kontur erhalten, die sie schon immer hätte haben müssen. Die neue Website ist erst der Anfang, weitere Maßnahmen werden folgen. Es wird ein Jahr vieler Veränderungen. Aber Ingrid Wirichs wird dabei die bleiben, die sie ist und schon immer war.

Wirichs Immobilien
Dießemer Bruch 59
47805 Krefeld
Telefon: 02151-557930
E-Mail: info@wirichs-immobilien.de
wirichs-immobilien.de

Artikel teilen: