Zahnärzte am Friedrichsplatz

Ein Auge fürs Detail

Das geschmackvolle Interieur erinnert eher an eine schicke Loftwohnung als an eine Zahnarztpraxis.

Der Gedanke an den nächsten Zahnarztbesuch löst in vielen Menschen Unbehagen aus. Ungemütliche Wartezimmer mit alten Zeitschriften, nüchtern eingerichtete und schlecht ausgeleuchtete Behandlungsräume, das Geräusch des Bohrers aus dem Nebenzimmer. Da kann es einen schon mal schütteln. Die Zahnärzte am Friedrichsplatz — Dr. Sören Pinz und Dr. Christoph Kaesmacher – haben genau hier angesetzt: In ihrer neu eröffneten Krefelder Praxis  kombinieren sie zahnmedizinische Fachkompetenz und Wohlfühlatmosphäre auf beispiellose Art und Weise.

Fünf Monate ist es her, dass das Zahnmediziner-Duo mit seiner Praxis von der Ottostraße auf den Friedrichsplatz gezogen ist. Hier am Nordwall, ganz in der Nähe des bekannten Springbrunnens, befindet sich der neue Arbeitsplatz der Zahnärzte, der keineswegs an eine spröde und nüchterne Zahnarztpraxis erinnert. „Für uns steht der Mensch hinter dem Patienten im Mittelpunkt. Das geht weit über den eigentlichen Behandlungsprozess hinaus“, erklärt Dr. Sören Pinz. „Die Leute sollen mit einem positiven Gefühl hierherkommen. Wir möchten ihnen ihr Unbehagen oder ihre Angst nehmen. Diese Philosophie haben wir selbstverständlich auch in der Praxisgestaltung eingefangen.“

Beim Betreten der stilsicher designten Räumlichkeiten drängt sich dem Besucher in der Tat unweigerlich die Frage auf, ob man in Krefeld und Umgebung schon einmal etwas Vergleichbares sehen durfte. Geschmackvoller Eichenholzboden ebnet den Weg zwischen Anmeldebereich und den Behandlungs- und Warteräumen, die Sonne durchströmt die großflächigen Fensterfronten, in der Luft liegt ein angenehmer Geruch, der in Patienten und Besuchern sofort ein Zuhause-Gefühl weckt. Meterhohe Massivsäulen, in schlichtem Schwarz designte Wendeltreppen und kleine architektonische Details verleihen der Praxis einen hochwertigen Loft-Charakter.

„Uns ist wichtig, dass sich unsere Patienten hier wohlfühlen. Im Idealfall merken sie gar nicht, dass sie sich in einer Zahnarztpraxis befinden, scherzt Pinz. „Wir nehmen uns viel Zeit für jeden Einzelnen und versuchen, ihn mit seinen Sorgen und Wünschen zu verstehen. Dazu gehört, dass wir uns mit Neupatienten grundsätzlich ausgiebig unterhalten und genau herausfiltern, wie wir sie bestmöglich unterstützen können“, betont Kaesmacher ergänzend.

Von den Wartezimmern über die diversen Behandlungs-, Operations- und Aufwachräume bis hin zum Kidsclub – der eigenen, großzügigen Abteilung für Kinderzahnmedizin – überzeugt die Praxis durch ihre detailorientierte und hochwertige Gestaltung. Die warme Atmosphäre in den hellen und stilsicher eingerichteten Praxisräumen wird durch die Ausstattung mit modernster zahnmedizinischer Technologie, wie digitalen 3D-Röntgengeräten, -Druckern und -Scannern, vervollständigt. Ein besonderer Clou ist auch das hauseigene Dentallabor. Neben den dort arbeitenden Zahntechnikern gehört außerdem ein eigener Anästhesist für Narkose-Operationen zum 20-köpfigen, herausragend ausgebildeten Team der Zahnärzte am Friedrichsplatz.

Eine Besonderheit der Zahnärzte am Friedrichsplatz ist der Kidsclub, ein großer Bereich für die Kinderzahnmedizin.

„Wir hatten die Vision, in unserer Praxis verschiedene Bereiche der Zahnmedizin unter einem Dach zu vereinen. Das ist uns hier gelungen“, erklären die beiden Zahnärzte. Ihr Konzept fußt dabei auf vier Säulen: der allgemeinen Zahnmedizin, der Kieferorthopädie, dem Kidsclub und der Zahnmanufaktur. All diese Bereiche werden in ihrer neuen Praxis interdisziplinär miteinander verknüpft. Für Patienten bedeutet das vor allem, für sämtliche zahnmedizinischen Belange ein- und denselben Ansprechpartner zu haben. So bedarf es beispielsweise weder einer zeitintensiven Überweisung noch der Abstimmung zwischen Zahnarzt, Kieferorthopäde und Oralchirurg; auch die Anfertigung von Kronen, Veneers oder die Versorgung von Implantaten durch den Zahntechniker erfolgt vor Ort und dadurch vollkommen unkompliziert. „Durch unser ganzheitliches Konzept und die enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen stellen wir die höchste Qualität sicher“, hebt Pinz hervor. „Bei der Fertigung von Zahnersatz oder Schienen beispielsweise müssen keine externen Parteien in den Prozess miteinbezogen werden. Das spart Zeit und erleichtert unseren Patienten den Behandlungsablauf enorm.“

Die Verknüpfung sämtlicher zahnmedizinisch relevanter Disziplinen vereinfacht nicht nur den Behandlungsprozess für die Patienten. Vielmehr setzt auch die High-End-Technologie der Praxis, wie beispielsweise die Möglichkeit zur Erstellung eines digitalen Vorher-Nachher-Bilds noch vor der eigentlichen Behandlung, neue Maßstäbe im Bereich der Zahngesundheit. Mit einem Auge fürs Detail und einem offenen Ohr für ihre Patienten sind die Zahnärzte am Friedrichsplatz der ideale Ansprechpartner für Groß und Klein und stechen vor allem durch ihre patientenorientierte Arbeitsweise und ihr vielfältiges Behandlungsportfolio hervor. „Uns ist wichtig, den Behandlungsprozess für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört ein vollumfängliches und ausgereiftes Serviceprofil, aber natürlich auch der Anspruch, den Menschen die bestmögliche Beratung und Behandlung zu bieten“, erklärt Pinz. „Das ist unser Ziel, unsere Passion und das, was wir hier am Friedrichsplatz jedem einzelnen Patienten bieten möchten.“

Zahnärzte am Friedrichsplatz
Friedrichsplatz 20
47798 Krefeld
Tel.: 02151/8934389
zahnaerzte-am-friedrichsplatz.de

Artikel teilen: