Porsche Zentrum Willich

Soul electrified: Wo Performance zu Hause ist.

Vernunft ist nicht alles: Dass E-Mobilität auch Spaß macht, vermitteln Corinna Caspers und Lucas Tiemens ihren Kunden mit Leidenschaft, die ansteckt.

Fahrleistung, Verarbeitungsqualität, Sitzposition, Handling und Dynamik: Wer einmal in einem Porsche gesessen hat, erkennt die Qualitätsmerkmale der Zuffenhausener Sportwagenschmiede sofort. Gerade 911er-Enthusiasten stellten Fragen, ob der erste vollelektrifizierte Porsche die DNA der Marke tragen könne. Ganz Porsche-like ist der Taycan nicht irgendein Fahrzeug mit E-Antrieb, sondern das Maß aller Dinge in Sachen E-Mobilität. Von der Pike auf völlig neu entwickelt, zaubert er jedem ein Lächeln ins Gesicht. „Soul electrified“ nennt es Porsche selbst und könnte die Essenz des Fahrzeugs wie immer kaum besser in Worte kleiden.

Im Porsche Zentrum Willich sind Experten in Sachen E-Mobilität am Werk. Während z.B. Lucas Tiemens im Verkauf Leitplanken für eine elektrifizierte Zukunft setzt, ist Corinna Caspers als hauseigene Technologie-Expertin für die umfangreiche Beratung rund um Bedienung, Ladeinfrastruktur und Digitalisierung nach und während der Kaufentscheidung verantwortlich. Das dynamische Duo knistert förmlich vor Enthusiasmus für sein Thema. „Tatsächlich war E-Mobilität anfänglich sehr vernunftbeladen, was ja durchaus okay ist, aber damit geht auch so viel Spaß einher. Das möchten wir unseren Kunden vermitteln“, sagt Tiemens mit leuchtenden Augen. Elektrifizierte Antriebe sind bei Porsche schon lange keine Nische mehr, sondern machen abseits der zweitürigen Sportwagen nach dem Dafürhalten der E-Experten aus Willich bereits 60 Prozent des Absatzes aus. Neben dem Taycan sind es vor allem Cayenne und Panamera, die den Diesel in ihren Hybridvarianten vollständig abgelöst haben und auf große Gegenliebe der Kunden treffen.

Die Ladeinfrastruktur ist ein wichtiges Thema in jeder Kundenberatung.

Während Verbrenner seit unzähligen Dekaden in Funktion und Handling weithin bekannt sind, sind Hybride und reine Stromer deutlich erklärungsbedürftiger. „In der Beratung und Analyse stellen wir uns vollumfänglich auf die Lebenssituation und Bedürfnisse unserer Kunden ein, um zu erkennen, ob ein reines E-Fahrzeug für sie überhaupt geeignet ist. Dabei spielen die am Tag zurückgelegten Kilometer und Lademöglichkeiten die Hauptrolle“, erklärt Tiemens und ergänzt: „Bei Firmenkunden sind in der Regel auch die geringere Besteuerung und staatliche Förderungen ein Thema. E-Mobilität ist deutlich facettenreicher und gerade mit Blick auf das einzigartige Porsche-800-Volt-System im Taycan in Abgrenzung zu allen anderen Marken zu erläutern. Mit einer Aufnahmefähigkeit von bis zu 265 Kilowatt lädt der Taycan im Bereich 20 bis 80 Prozent binnen 20 Minuten bei einer Gesamtreichweite von bis zu ca. 400 Kilometern.

Sobald es tief in die Themen wie Ladevarianten und -systemen geht, steht Corinna Caspers den Kunden beratend zur Seite. „Das Feld meiner Tätigkeit ist wirklich umfangreich und reicht von der Ladeinfrastruktur über die Digitalisierung, Smart Mobility und Porsche Connect bis hin zu E-Performance“, illustriert die 37-Jährige. „Gerade bei den Ladevarianten gibt es diverse Möglichkeiten und somit bedarf es hier einer intensiven Beratung für unsere Kunden.“ Doch es ist nicht nur die Energiezufuhr, die verstanden werden will, sondern auch das Fahrzeug selbst. „Der Taycan bietet so viele Möglichkeiten und Assistenzsysteme. Deswegen gibt es in der Regel nach der Auslieferung einen zweiten Termin, bei dem ich ganz in Ruhe erkläre, was das Fahrzeug alles kann, und auf individuelle Themen zu Fahrzeugeinstellungen eingehe“, so Caspers weiter.

Wie kein zweiter Hersteller interpretiert Porsche E-Mobility nicht nur als alternativen Antrieb, sondern als Vision für eine neue Zukunft der Mobilität. Ob in Sachen Fahrdynamik oder Speichertechnologie, der Taycan setzt in allen Belangen neue Maßstäbe. Wer das selbst erleben möchte, ist im Porsche Zentrum in Willich genau an der richtigen Adresse. In den gleichermaßen sachkundigen wie Freude vermittelnden Händen Corinna Caspers und Lucus Tiemens ist das Ergebnis nahezu vorprogrammiert: Soul electrified!

Porsche Zentrum Willich
Tölke & Fischer Sportwagen GmbH & Co. KG
Jakob-Kaiser-Str. 1
47877 Willich
Telefon: +49 2154 9189-0
Telefax: +49 2154 9189-20
porsche-willich.de

Artikel teilen: