Immobilienverkauf mit der LBS

„Wir finden Hauskäufer, die wollen und können!“

Der Verkauf eines Hauses ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die von Immobilieneigentümern leider manchmal unterschätzt wird. Viele wollen die Maklerkosten sparen, wissen aber nicht, in welche Fallen sie dabei tappen können und wie viel Arbeit auf unbekanntem Terrain sie sich damit aufladen. Dabei sind die korrekte Bewertung des eigenen Objekts, die daraus resultierende Preisbildung und die Organisation von Werbung und Hausbesichtigungen sowie schließlich der eigentliche Verkaufsprozess noch nicht einmal alle relevanten Themenfelder. Und leider ist man auch durch die Beauftragung eines Maklers nicht immer auf der sicheren Seite. Denn nicht alle auf diesem Gebiet Tätigen verfügen über das benötigte Fachwissen und sind ausreichend vernetzt. Da kann es sinnvoller sein, sich an eines der großen am Markt agierenden Immobilienunternehmen zu wenden.

Filomena Caruso aus der Krefelder Immobilienabteilung der LBS.

Genau das können die beiden Immobilienberater Filomena Caruso und Timo Stolle nur bestätigen. Beide haben einige Jahre für freie Maklerunternehmen gearbeitet, bevor sie zur Immobilienabteilung der LBS – der Bausparkasse der Sparkassen – gestoßen sind. „Auch bei meinen früheren Unternehmen haben wir erfolgreich Immobilien verkauft“, stellt Filomena Caruso fest, „leider verfügten wir dort nicht annähernd über die Möglichkeiten, die ich jetzt als Immobilienberaterin der LBS habe“, ist sie überzeugt. Ein wesentliches Thema dabei ist die Finanzierung, ohne die ein Hauskauf meist nicht möglich ist. „Wenn Sie eine Immobilie auf den Markt bringen, melden sich häufig hunderte von Interessenten, von denen allerdings nur ein Teil ernsthaft interessiert und ein noch kleinerer Teil finanziell in der Lage ist, das Haus zu kaufen“, weiß Timo Stolle. „Das filtern wir bei der LBS bevor wir Besichtigungstermine vereinbaren. Denn wir wollen den von uns vertretenen Immobilienbesitzern keinen Besichtigungstourismus zumuten.“

Um dies sicherzustellen, führt die LBS mit allen Interessenten einen Finanzcheck durch bevor ein Besichtigungstermin vereinbart wird. Dabei wird sowohl auf das Eigenkapital als auch auf das Einkommen der potenziellen Hauskäufer geachtet. Denn die LBS möchte keine mit der heißen Nadel gestrickten Finanzierungen. „Hier profitieren wir von der Finanzierungskompetenz im eigenen Haus“, freut sich Filomena Caruso. „Die Interessenten haben kein Problem damit, im Vorfeld Auskunft zu geben, da sie wissen, dass wir seriös mit ihren Daten umgehen“, sagt sie. „Auf diese Weise finden wir Hauskäufer, die wollen und können“, ergänzt Timo Stolle. „Und wenn der Finanzcheck zeigt, dass eine Immobilienfinanzierung noch nicht möglich ist, beraten wir gern zum Vermögensaufbau. Manch junge Familie braucht eben noch ein paar Jahre, und kann dann mit ruhigem Gewissen und ohne ‚finanzielle Verrenkungen‘ ein Haus kaufen zu können.“

Eine weitere wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Hausverkauf ist eine realistische Einschätzung des Immobilienwerts. „Bevor wir einen Auftrag übernehmen und mit der Vermarktung starten, führen wir eine professionelle Immobilienbewertung durch“, betont Caruso. „Wir bitten die Hauseigentümer um alle verfügbaren Unterlagen, und wenn die nicht vorhanden sind, beauftragen wir Gutachter – wie zum Beispiel Architekten –, die Daten zu erheben. In der Regel nehmen wir auch bereits einen Finanzierungsberater mit zur Besichtigung.“ Eine realistische Einschätzung des Immobilienwerts ist Grundlage für einen marktfähigen Kaufpreis. Da sind sich die beiden Immobilienexperten einig. „Es macht keinen Sinn, ein Haus zu einem überteuerten Preis auf den Markt zu bringen“, erklärt Timo Stolle. „Dadurch zieht sich der Hausverkauf unnötig in die Länge, und meist muss der Preis nachher doch reduziert werden. Sollte sich dann wider Erwarten ein Käufer finden, der den überhöhten Preis zahlen möchte, scheitert der Verkauf oft an der Finanzierung“, so Stolle.

Bei aller Professionalität sind Immobilien für die beiden LBS-Experten nach wie vor eine Herzensangelegenheit. „Mein Steckenpferd sind Einfamilienhäuser. Da bekommt man eine sehr persönliche Beziehung zu den Käufern und ihren Wünschen und Zielen“, so Timo Stolle über seine Motivation. „Ich merke auch gleich, wenn sich jemand in ein Haus verliebt. Toll, wenn ich dazu beitragen kann, dass diese Familie es dann auch wirklich bekommt.“ Seine Kollegin Filomena Caruso befasst sich besonders gern mit größeren Objekten wie Mehrfamilienhäusern. Für sie ist die Krefelder Innenstadt daher ein wichtiges Arbeitsgebiet. „Die Komplexität von Kapitalanlageobjekten finde ich immer wieder faszinierend“, berichtet sie. „Wir vermitteln viele Immobilien in Krefeld und Umgebung, bekommen aber auch immer wieder Objekte im weiteren Umland ins Angebot“, so Filomena Caruso. „Es handelt sich um Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser und auch Gewerbeobjekte. Wenn gewünscht, nutzen wir dabei die Finanzierungskompetenz der LBS. Es bleibt aber unseren Kunden überlassen, mit wem sie ihr Haus finanzieren“, bekräftig die Immobilienberaterin. „Uns geht es darum, eine Immobilie auf seriöse Weise an einen neuen Eigentümer zu bringen. Dabei wird die Maklercourtage fair zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt. Denn das Wichtigste ist, dass am Ende alle zufrieden sind.“

LBS Immobilien
Ostwall 191 // 47798 Krefeld // Telefon: 02151 – 569840 filomena.caruso@beratung.lbswest.de timo.stolle@beratung.lbswest.de

Eine kostenfreie Marktpreiseinschätzung von Immobilien bietet die LBS unter:
www.check-deine.immo

Artikel teilen: