Als Betriebsleiter Swen Goetsch-Uhlen vor der Aufgabe stand, systematisch Nachwuchs für die Produktion heranzuziehen, hatte er eine clevere Idee.
Akademie für Bildung und Karriere

Theorie und Praxis sinnvoll vereint

Gute Fachkräfte zu finden, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. So war es auch für Finck & Co., bis man sich entschied, das Thema Ausbildung aktiv in die Hand zu nehmen. „Als neuer Betriebsleiter hatte ich die Aufgabe, unsere Produktion umzustrukturieren und neu aufzustellen“, erinnert sich Swen Goetsch-Uhlen. „Ein wichtiges Thema war dabei, uns systematisch Nachwuchs für unsere Produktion heranzuziehen, denn wir hatten damals längere Zeit nur wenig ausgebildet. Das habe ich schnell geändert, und dafür gesorgt, dass wir im gewerblich-technischen Bereich jedes Jahr vier Auszubildende eingestellt haben“, so Goetsch-Uhlen. Nachdem Geschäftsleitung und Betriebsrat sich einig waren, dass das Unternehmen darüber hinaus neue Wege bei der Mitarbeitergewinnung gehen muss, begann Goetsch-Uhlen Praktikanten für die Produktion zu suchen. Bald wurde er fündig und bekam über das Jobcenter arbeitslose Menschen vermittelt, die an neuen beruflichen Wegen interessiert waren. „Das half Finck und Co. und zugleich den uns Vermittelten“, freut sich der Betriebsleiter. „Ein ehemaliger Praktikant arbeitet bei uns jetzt sogar als Teamleiter.“

Das Gebäude der Bildungsakademie am Grüner Dyk.

Aus den guten Erfahrungen mit Ausbildungsoffensive und Praktikantenvermittlung entstand der Plan, das Thema Bildung noch intensiver anzugehen. Swen Goetsch-Uhlen wollte Finck & Co. zu einem wichtigen Krefelder Umschulungsstandort machen, und kam dabei schnell zu dem Schluss, dass es besser ist, das Projekt selbst vollständig in die Hand zu nehmen. Anstatt mit einem vorhandenen Bildungsträger zu kooperieren, entschied man sich, eine eigene Bildungseinrichtung ins Leben zu rufen. Auf diese Weise ist die „Akademie für Bildung und Karriere (B & K)“ entstanden, die noch 2021 ihre Pforten für die ersten Umschülerinnen und Umschüler öffnen wird. Ausgebildet werden sollen Maschinen- und Anlagenbediener/innen und Fachlagerist/innen sowie verschiedene kaufmännische Berufe. Dabei wird die Finanzierung der Ausbildung unter anderem über Bildungsgutscheine der Arbeitsagenturen und Jobcenter laufen. Ausbildungsort ist der Firmenstandort am Grünen Dyk – nahe des Krefelder Stadtzentrums. Das besondere Plus der neuen Bildungsakademie ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, wie sie bei Bildungsträgern, die keinen Industriebetrieb in der Hinterhand haben, kaum möglich ist. Da die Akademie ehemals von Finck & Co. genutzte Räume am Standort Grüner Dyk beziehen wird, können Praxisteile der Umschulungen in unmittelbar angrenzenden Gebäuden stattfinden. Dafür wird das Unternehmen mehrere bisher für Produktion oder Logistik genutzte Hallen räumen und für den Lehrbetrieb umbauen. Auf diese Weise werden eine Lehrproduktion und ein Lagerbetrieb mit Schulfunktion entstehen, wo die Umschüler zugleich reale Arbeiten bei Finck durchführen können. „Für den kaufmännischen Bereich wollen wir eine Übungsfirma einrichten“, erklärt Swen Goetsch-Uhlen, der auch die Akademie für Bildung und Karriere leitet. „Die praktischen Teile der Umschulungsmaßnahmen werden von erfahrenen Finck-Mitarbeitern betreut, für die Theorieteile werden wir entsprechendes Lehrpersonal einstellen und einen Lehrplan entwickeln.“

Für den Akademieunterricht werden in Kürze etwa 400 Quadratmeter ehemals von der Finck-Verwaltung genutzte Räume sowie mehrere tausend Quadratmeter Hallenfläche für die praktischen Arbeiten zur Verfügung stehen. Auf diese Weise ordnet sich das gesamte Finck & Co. Gelände neu. „Wenn alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind, haben wir räumlich Kapazitäten für 300 bis 500 Umschüler pro Jahr“, beschreibt Swen Goetsch-Uhlen die Zukunftspläne. „Ein Teil davon wird später Arbeit in unserem Unternehmen finden, der größere Teil wird dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt. Wobei wir schon Anfragen von Unternehmen mit Personalbedarf bekommen haben. Wir suchen auf jeden Fall noch Partnerunternehmen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind.“

Für den traditionsreichen Krefelder Familienbetrieb beginnt mit der Gründung der Akademie für Bildung und Karriere ein neuer Abschnitt der Firmengeschichte. Das bereits 1853 gegründete Unternehmen liefert vor allem Spezialpapiere und Kunststofffolien für die Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie. Ein neues, innovatives Produkt ist die hochwirksame Dämmfolie ISUM. Geschäftsführer der J. FINCK GmbH & CO. KG – und zugleich Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein – ist Elmar Te Neues, dessen Familie bereits seit dem 19. Jahrhundert Eigentümerin des Unternehmens ist. Dass das Traditionsunternehmen Finck & Co. immer am Puls der Zeit ist, der hohe Digitalisierungsgrad, der es Finck ermöglichte, während der Corona- Lockdowns sofort auf Homeoffice umzustellen. Ebenso modern wird die technische Ausstattung der neuen Akademie sein: „Wir werden alle Teilnehmer mit Tablets ausstatten und sämtliche Lernunterlagen online zur Verfügung stellen. Bei uns wird es keine Papier-Lehrbücher geben“, erklärt Swen Goetsch-Uhlen stolz. „Wir streben vorwiegend Präsenzunterricht an, können bei Bedarf aber auch schnell auf Homeschooling umstellen. Wobei der praktische Ausbildungsteil vor Ort stattfinden wird. Denn der enge Praxisbezug ist ja der Hauptvorteil unseres Konzepts.“ //mo

Akademie für Bildung und Karriere
Grüner Dyk 7-37 // 47803 Krefeld // www.bildungundkarriere.de
Aktuell telefonisch erreichbar über Swen Goetsch-Uhlen:
Telefon: 0173 – 7148008

Artikel teilen: