n.e.u. leben - Die Nachhaltigkeitsmesse

n.e.u. leben heißt nachhaltig leben!

Nachhaltigkeit in drei Dimensionen – ökologisch, ökonomisch, sozial – informativ, praxisnah, unterhaltsam aufbereitet, zum Anfassen, Ausprobieren und Spaßhaben: Das ist die Aufgabe, der sich das Veranstalterteam um Uwe Papenroth, Michael Neppeßen, Torsten Feuring und David Kordes sowie die zahlreichen Aussteller und Experten verschrieben haben. Die Besucher der ersten regionalen Nachhaltigkeitsmesse erwartet auf der Krefelder Galopprennbahn am Wochenende vom 10. bis zum 12. September ein buntes Programm rund um die wohl wichtigste Herausforderung der Gegenwart.

Das Herzstück der Veranstaltung ist natürlich der große Messebereich vor dem Rennbahn-Hauptgebäude, auf dem Unternehmen und Organisationen vom Niederrhein ihre Produkte, Dienstleistungen und Projekte vorstellen. Das Spektrum reicht von E-Mobilität und ökologischem Häuserbau über nachhaltige, fair gehandelte Mode und Lebensmittel bis zu Initiativen zum Thema Tierschutz und Gleichberechtigung. Auch die Stadt Krefeld wird mit einem eigenen Stand vertreten sein und den interessierten Besuchern unter anderem das Förderprogramm „Klimafreundliches Wohnen“ näherbringen. „Wir richten uns mit der Messe ausdrücklich an die ganze Familie“, erklärt Uwe Papenroth. „Während sich die Eltern an den Ständen einen Überblick über das Angebot verschaffen, E-Bikes testen oder in die digitale Klimaschule gehen, vergnügen sich die Kleinen in unserem Kinderparadies mit Hüpfburg, Kletterwand, Forscherwiese und Alpakas.“

Fachlich untermauert wird der Messebereich durch spannende, hochkarätig besetzte und charmant moderierte Vorträge und Talkrunden vor der Rennbahntribüne: Die Teilnehmer diskutieren dabei unter anderem über „Nachhaltige Ökonomie“, die „Zukunft der Mobilität“ oder ein „Nachhaltiges Krefeld“. Fragenstellen ist ausdrücklich erlaubt! Für Auflockerung und die Gelegenheit, das Gehörte sacken zu lassen, sorgen die Comedians Matthias Reuter und Keirut Wenzel, wenn sie zwischen den Talkrunden einen komödiantischen Blick aufs Thema werfen. Der Besuch der Rennbahntribüne ist im Tagespreis mit inbegriffen.

Die Anforderungen, die an eine Messe zum Thema „Nachhaltigkeit“ gestellt werden, sind natürlich sehr speziell. „Wir wissen, dass wir hier mit gutem Beispiel vorangehen müssen“, bestätigt auch Papenroth. Das beginnt bereits beim überaus fair gestalteten Eintrittpreis. „Das Tagesticket kostet vier Euro pro Person und ist am Einlass erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Das Gleiche gilt für Studenten und Menschen mit Behinderung, sofern sie einen entsprechenden Ausweis vorlegen können.“ Ökologisch relevant ist auch die Anreise der Besucher: „Wir können natürlich niemandem verbieten, mit dem Auto zur Rennbahn zu kommen“, räumt Papenroth ein. „Aber in Hinblick auf das Messethema würden wir uns natürlich sehr darüber freuen, wenn das Publikum eine andere Anreisemöglichkeit wählt. Der Messebesuch lässt sich toll mit einer Radtour durch Krefelds grüne Lunge verbinden. Neben dem normalen ÖPNV fahren außerdem alle 15 Minuten kostenlose Shuttlebusse vom Parkplatz an der Grotenburg zur Rennbahn. Wer von außerhalb kommt, kann also dort parken und sich dann ganz bequem mit dem Bus bringen lassen.“

Verpflegung und Müllentsorgung sind weitere Aspekte, in denen sich die Macher der n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse vom Wettbewerb abheben müssen: So wird Sandra Dusza, die Betreiberin der Krefelder Kunstküche, die Besucher mit ihrer vegetarischen und veganen Kost verwöhnen. Aber auch bei den anderen Catering-Unternehmen wird darauf geachtet, dass ausschließlich nachhaltige Produkte verarbeitet werden. Um Mülltrennung auf dem Gelände und die fachgerechte Entsorgung kümmert sich die EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH. So wird auch der Besuch der Nachhaltigkeitsmesse selbst zu einer Übung in Sachen Nachhaltigkeit!

Programmübersicht Rennbahntribüne

Freitag, 10. September

Business-Get-Together präsentiert vom Marketing-Club Krefeld und der Wirtschaftsförderung Krefeld
(Anmeldung unter info@wfg-krefeld.de erforderlich)

12 – 13 Uhr: Get Together
13 – 14 Uhr: Talkrunde: Nachhaltigkeit in Unternehmen
14 – 15 Uhr: Gemütliches Networking

Samstag, 11. September

12:15 – 12:50 Uhr: Vortrag: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit am Kapitalmarkt
13 – 14 Uhr: Talkrunde: Nachhaltige Ökonomie
14:15 – 15 Uhr: Comedy: Keirut Wenzel
15:15 – 16:15 Uhr: Talkrunde: Nachhaltige Ökologie
16:30 – 17:15 Uhr: Comedy: Matthias Reuter

Sonntag, 12. September

12 – 12:30 Uhr: Lesung Jana Steingässer
13 – 14 Uhr: Talkrunde: Zukunft der Mobilität
14:15 – 15 Uhr: Comedy: Matthias Reuter
15:15 – 16 Uhr: Talkrunde: Nachhaltiges Krefeld
16:15 – 17 Uhr: Comedy: Keirut Wenzel

n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse
10. bis 12. September
Galopprennbahn Krefeld
Freitag: 13 bis 18 Uhr // Samstag & Sonntag: 11 bis 18 Uhr
Eintritt: 4 Euro, Tickets an der Tageskasse. Bis 18 Jahre Eintritt frei.

www.neu-messe.de

Unsere Partner bekennen sich zur Nachhaltigkeit

„Nachhaltiges Handeln ist ein wesentlicher Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Die Sparkasse Krefeld hat im Dezember 2020 die Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen unterzeichnet. Wir bekennen uns zum Beispiel dazu, den eigenen Geschäftsbetrieb bis 2035 CO2-neutral zu gestalten.“ (Dr. Birgit Roos, Vorstandsvorsitzende)

„Nachhaltigkeit ist kein Thema, das allein von einem Akteur umgesetzt werden kann. Es ist die Aufgabe und ein Potenzial der Stadt, die nötige Starthilfe und lokalen Voraussetzungen zu schaffen, um die Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu motivieren, sich selbst für Nachhaltigkeit einzusetzen und danach zu leben. Die Messe ist eine wunderbare Chance, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten, unsere aktuellen Aufgaben und Projekte vorzustellen und so die Zusammenarbeit von Stadt, Bürgerinnen und Bürgern, und weiteren Akteurinnen und Akteuren zu fördern.“ (Dr. Hannah Finke, Nachhaltigkeitsbeauftragte)

„Wir wollen den Besuchern der Messe unsere gesamte Markenvielfalt an innovativen Elektro- und Hybridfahrzeugen präsentieren… zum Anfassen und Einsteigen.“ (Jakob Szucko, Leiter zentrales Marketing)

„Nachhaltig ist, was für die Menschen dauerhaft einen positiven Effekt hat. Das zu unterstützen, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben bei CURRENTA an. Zum Beispiel in unseren eigenen Betrieben, aber auch bei Projekten oder Aktionen an unseren Standorten. Gerade dort wollen wir uns partnerschaftlich in die Nachbarschaft einbringen. Der Wettbewerb ,Nachhaltig besser – in Krefeld‘ ist dafür ein gutes Beispiel. Die erste Krefelder Nachhaltigkeitsmesse ist ein weiteres Beispiel. Wir freuen uns, dass wir auch hier unterstützen können.“ (Mario Bernards, Nachbarschaftsbüro CHEMPUNKT)

„Schon lange, bevor öffentlich über Klimaziele und über Nachhaltigkeitsgedanken debattiert wurde, setzte Canon weltweit die eigenen Nachhaltigkeitsziele – oft still und leise – um. Nachhaltigkeit ist hier kein Thema, das an die große Glocke gehängt wird. Es ist einfach Teil des Unternehmenskerns. Wir setzen uns firmenintern dafür ein, weniger Rohstoffe zu verbrauchen, bieten unseren Kunden nachhaltige Produkte an und engagieren uns für soziale Initiativen.“ (Daniel Hahn, Nachhaltigkeitsmanager)

„Seit fast 170 Jahren trägt die SWK dazu bei, die Lebensqualität in Krefeld zu erhöhen, und dies wollen wir auch mindestens die nächsten 170 Jahre tun. Daher denken wir immer in langfristigen Zusammenhängen und Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmens-DNA verankert. Wir verstehen uns selbstverständlich als maßgebliche Mitgestalterin der Energie- und Mobilitätswende vor Ort. Als strategischer Partner für den Klimaschutz möchten wir gemeinsam mit der Stadt und weiteren Akteuren Lösungen als Antwort auf die großen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft entwickeln.“ (Dr. Rut von Giesen, Unternehmensentwicklung)

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