Bäckerei Sommer

Alles Neue mal zwei: Neueröffnung in Bockum und am Bismarckplatz

Der Duft von frisch gebackenen Brötchen liegt in der Luft, sobald die Tür in der Bäckerei Sommer am Bismarckplatz offen ist. Jetzt strömen die Frühstücksfreunde für den morgendlichen Brötchenkauf ein – oder lassen sich im hauseigenen Cafébereich nieder. Ob mit der Vielzahl an hochwertigen Broten, Brötchen und Feingebäcken oder mit einem Besuch des Cafés: Mit den zwei neuen Filialen am Bismarckplatz und in Bockum trifft die Traditionsbäckerei mitten ins Schlemmerherz der Krefelder.

Die letzten zwei Jahre waren für die Brüder Steffen und Thomas Sommer und ihr rund 160 Mitarbeiter umfassendes Team, das sich auf die Backstube und 15 Filialen in Krefeld und Kempen aufteilt, nicht immer einfach. Zwar durften alle Sommer-Bäckereien während der gesamten Pandemie geöffnet bleiben, jedoch gingen die Lockdowns gerade im Innenstadtgebiet nicht spurlos an dem Unternehmen vorbei: „Gerade unsere Filialen in der Innenstadt haben durch die Lockdowns sehr gelitten. Die Laufkundschaft, die Pendler und auch die Schüler waren von heute auf morgen nicht mehr da und die Cafés wurden geschlossen, in einigen Betriebsteilen hatten wir Kurzarbeit“, erinnert sich der Inhaber der Handwerksbäckerei und fügt hinzu, „das war eine echte Herausforderung für uns alle und ich bedanke mich bei meinen Mitarbeitern herzlich für den großartigen Zusammenhalt und deren Unterstützung.“

Aber auch nach Beendigung des zweiten Lockdowns sind die Auswirkungen der Pandemie für den Inhaber der Bäckerei Sommer und sein Team noch deutlich spürbar: „Cafés hängen der Entwicklung der Normalität deutlich hinterher. Während viele ihre Kontaktdaten für einen Restaurantbesuch bereitwillig eintragen, sieht es bei einem Cafébesuch deutlich anders aus. Mal eben einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen, ist für viele noch nicht wieder an der Tagesordnung“, berichtet Sommer.

Umso glücklicher ist der Krefelder, dass erstmals seit vielen Jahren wieder zwei neue Filialen geöffnet werden konnten: „Wir wollten schon lange eine Filiale am Bismarckplatz haben und jetzt hat es endlich geklappt“, so Steffen Sommer. In der ehemaligen Elisen-Apotheke hat im Juni eine neue Filiale der Bäckerei Sommer mit eigenem Cafébereich und 23 Sitzplätzen eröffnet: „Hier gibt es vom vielfältigen Frühstücksangebot inklusive Eierspeisen und Heißgetränken alles, was das Herz begehrt“, so der Inhaber. Das Regal macht mit der Vielzahl unterschiedlicher Brote nicht nur Lust auf ein ausgiebiges Abendbrot, sondern vermittelt auch ein Stück Heimat: „Brot steht insbesondere hier in Deutschland auch für Zusammenkommen und Wohlfühlen“, erklärt Steffen Sommer mit dem Blick auf die verschiedenen Brotsorten.

Kein Wunder also, dass dieses Gefühl auch Teil des modernen Konzeptes der beiden neuen Filialen ist. Während der Kunde es sich am Bismarckplatz mit einem leckeren Frühstück oder mit einem Stück Kuchen im Cafébereich gemütlich machen kann, gibt es im Fachgeschäft in Bockum ein großes Angebot an Brot- und Backwaren für den Verzehr in den eigenen vier Wänden. Anfang Juli hat die neue Filiale auf der Uerdinger Straße 612 in den ehemaligen Räumen der Bäckerei Leven eröffnet: „Nachdem der Bäckermeister Leven in den Ruhestand gegangen ist, haben wir alles modernisiert und für unsere Kunden ein neues Geschäft eröffnet“, so der Krefelder.

Nun freut sich das gesamte Team der seit 1929 bestehenden Traditionsbäckerei auf die kommende Herbstzeit mit vielen Leckereien aus Äpfeln, Zwetschgen und natürlich mit Zwiebelkuchen. Um für die Kunden den perfekten und smarten Cafébesuch zu ermöglichen, kann in allen Filialen mittlerweile auch mit Karte gezahlt und mittels QR-Code die Speisekarte eingesehen werden. WLAN gibt es zudem auch frei verfügbar. So steht einem entspannten Besuch in einer der 15 Filialen nichts mehr im Wege! //sd

Bäckerei Sommer, Uerdinger Straße 612, 47800 Krefeld
Tel.: 02151/579 57 76
Montag bis Freitag 6:30 – 18.30 Uhr / Samstag: 6.30 – 14 Uhr / Sonntag: 8.00 – 12 Uhr

Bäckerei Sommer, Viktoriastraße 189 / Ecke Bismarckplatz, 47799 Krefeld
Tel.: 02151/360 29 50
Montag – Freitag: 6.30 – 18.30 Uhr / Samstag: 6.30 – 14 Uhr / Sonntag: 8 – 13 Uhr

Artikel teilen: