Praxis für Kleintiermedizin Dr. Birte Götte

Tierische Kompetenz trifft Wohlfühlatmosphäre

Wenn es um die Gesundheit der eigenen Familie geht, ist kaum jemand bereit, Kompromisse zu machen. Familie ist schließlich heilig und Gesundheit bekanntermaßen unser höchstes Gut. Deshalb wünschen wir uns die besten Ärzte und die sorgfältigsten Untersuchungen, wenn es um die Gesundheit unserer Liebsten geht. Und dazu gehören auch die mit vier Beinen. 

Dr. Birte Götte, Eigentümerin und Tierärztin einer Praxis für Kleintiermedizin in Krefeld, kennt die Sorgen und Ängste von Besitzern und weiß genau, welche Verantwortung ihr übergeben wird, wenn Besitzer das Wohl ihrer Vierbeiner in ihre Hände legen. „Besitzer, die hierherkommen, tun das ja nicht zum Vergnügen. Die Vermittlung von Sicherheit und Empathie spielt für uns eine übergeordnete Rolle, schließlich sind Haustiere nichts anderes als vollwertige Familienmitglieder. Wir geben unser Bestes, um den Besitzern ihre Nervosität zu nehmen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie und ihre Vierbeiner hier gut aufgehoben sind“, erklärt die Expertin für Internistik.

Gemeinsam mit ihren elf Mitarbeiterinnen ist Dr. Götte mit Herzblut bei der Sache. Ihr Beruf ist ein wahr gewordener Kindheitstraum — schon im Alter von vier Jahren stand für sie fest: Sie will Tierärztin werden. Um ihren Traum zu verwirklichen, studierte sie Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, bevor sie nach zehn Jahren als Oberärztin für Kleintiermedizin und insgesamt sieben Jahren als Oberärztin für innere Medizin in Recklinghausen und Meerbusch im Jahr 2015 ihre eigene Praxis eröffnete. Heute hat die Fachtierärztin für Kleintiere auf der Mevissenstraße 66 in Krefeld ein 320 Quadratmeter großes All-in-One-Kompetenzzentrum, in dem sie nahezu jeden Heimtier-Patienten mit Fell und Pfoten umfänglich versorgen kann. „Mit der Praxis habe ich mir einen kleinen Herzenswunsch erfüllen können. Wir haben hier ein unglaublich kompetentes und engagiertes Team, das sich tagtäglich für das Wohl seiner Patienten einsetzt“, schwärmt Dr. Götte. „Ich denke, Halter und Tiere spüren, dass sie hier gut aufgehoben sind und uns vertrauen können“, fährt sie fort. 

Die warme Atmosphäre in den hellen und liebevoll eingerichteten Praxisräumen wird durch die Ausstattung modernster tiermedizinischer Geräte ergänzt. Neben digitalen Röntgen- und Ultraschallgeräten finden sich hier auch diverse Behandlungs- und Operationsräume sowie ein Labor und Räumlichkeiten für die stationäre Betreuung inklusive Intensivstation für die Vierbeiner. Das medizinische Angebot der Praxis umfasst sämtliche Bereiche von der Internistik über die Chirurgie bis hin zur Physiotherapie. Sogar einen hauseigenen Hundefriseur beinhaltet das Serviceprofil der Krefelder Praxis für Kleintiermedizin. Dr. Götte spricht in diesem Zusammenhang vom „Wellness-Feeling“ abseits der medizinischen Behandlungen. „Sämtliche Bereiche, die für Haustier und Besitzer wichtig sind, sollen hier abgedeckt werden. Wir bemühen uns sehr um eine Wohlfühlatmosphäre – vor, während und nach der Behandlung.“

Ebenso wichtig ist der Tierärztin ein möglichst unkomplizierter Ablauf der Untersuchungen. So bieten sie und ihr Team zytologische Untersuchungen durch Gewebeanalysen mit sofortigem Ergebnis an. Eine Leistung, die in anderen Kliniken teilweise bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann. Auch das Erstellen großer Blutbilder samt Resultat innerhalb von nur 30 Minuten gehört zum Leistungskatalog der Praxis. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Judith Wabnitz, die mit der Chirurgie betraut ist, können vor Ort außerdem sowohl Routineoperationen als auch Not-OPs durchgeführt werden, um auch in Extremsituationen Hilfe zu leisten. In Zusammenarbeit mit ihrem engagierten und verantwortungsbewussten Team werden sämtliche tiermedizinisch relevanten Bereiche lückenlos abgedeckt. Das umfangreiche Leistungsspektrum konturiert die Tierarztpraxis als kompetenten Ansprechpartner für alle Belange rund um die Gesundheit von Hund, Katze und Co. Zusätzlich fungieren Dr. Götte und ihr Team als Überweisungspraxis zur Unterstützung von Kollegen für weiterführende Untersuchungen wie bildgebende Verfahren, Endoskopien oder Operationen. Ihrem hohen Qualitätsanspruch Rechnung tragend, hat Dr. Götte auch die Weiterbildungsermächtigung zur Ausbildung von Spezialisten inne, um auch ihr Team und die in ihrer Praxis tätigen Ärztinnen schulen und weiterbilden zu können.

„Unsere oberste Priorität gilt der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Tiere und deren Besitzern“, betont Dr. Götte. „Das Leben des Tieres hat für uns den gleichen Stellenwert wie das Leben eines Menschen. Deshalb ist es unsere Aufgabe, nicht weniger als unser Maximum zu geben, damit die Fellnasen die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten“, fährt sie fort. „Der Standard der Humanmedizin gilt für uns auch in der Tiermedizin. Die Tiere gehören für ihre Halter zur Familie – und genau so werden sie hier auch behandelt.“

Schwerpunkte der Arbeit in der Kleintierarztpraxis sind das Röntgenverfahren sowie die Ultraschalluntersuchungen, jedoch umfasst ihr Leistungsspektrum unzählige Bereiche, die von hoher fachlicher Kompetenz geprägt sind. Von EKG, Endoskopie und Endokrinologie über Impfungen, Intensivmedizin und Inhalationsnarkose bis hin zu Tierkennzeichnung, Trächtigkeitsuntersuchungen und Tumordiagnostik – in der Praxis von Dr. Götte und ihrem Team wird geliebten Hunden, Katzen und Heimtieren geholfen. Der Leistungskatalog ist umfänglich, die Kompetenz und Erfahrung riesig und die Leidenschaft für den Beruf noch genauso groß wie im Kindesalter. Für Dr. Götte ist ihr Job mehr als ein Beruf: Er ist Berufung – für das Wohlbefinden eines jeden Vierbeiners und seines Besitzers. 

Praxis für Kleintiermedizin Dr. Birte Götte
Mevissenstr. 66
47803 Krefeld
Tel.: 02151 – 620 25 35
https://www.tierzentrum-krefeld.de

Bereitschaftsdienst bis 22 Uhr unter 0171 – 927 19 82

Artikel teilen: