Zahnärzte Stuckenberg

Großes Herz – minimale Eingriffe!

Digitale Vermessungsmethoden, Lasertechnologie und mikroskopische Präzision: Die moderne Zahnmedizin hat wahrlich viel zu bieten und ist in der Seidenstadt breit aufgestellt. Zwei, die angetreten sind, jene Facetten zu bedienen und um die Aspekte Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Sympathie zu erweitern, heißen Lisa und Lukas Stuckenberg. Das junge Zahnarztehepaar hat vor Kurzem die ehemalige Praxis „Marquardt und Mouritz“ übernommen und mit viel Liebe zum Detail in einen wahren Hingucker verwandelt. Hier werden seither Patienten mit Augenmaß behandelt und befundorientiert versorgt. Doch Lisa und Lukas verstehen sich selbst nicht nur als Reparateure bereits entstandener Schäden, sondern vor allem als Wegbereiter für ein langes Leben mit gesunden Zähnen. Das Prinzip der konservierenden Zahnmedizin ist dabei nicht gänzlich neu, wird allerdings am Ostwall nun konsequent gelebt. Ein Gewinn für die Stadt – und ihre Zähne.

Lisa und Lukas lachen, als sie an den ersten Arbeitstag in ihrer Praxis zurückdenken: „Das war das absolute Chaos“, sagt Lisa und schüttelt den Kopf. „Neue Praxis, neue Mitarbeiter, neue Abläufe. Wir mussten uns tatsächlich erstmal zurechtfinden.“ Heute ist vom Trubel der Anfangszeit nichts mehr zu spüren. Dass die Praxis läuft wie ein Uhrwerk, ist nicht zuletzt auf die Rollenverteilung der Stuckenbergs zurückzuführen. Während sich Lisa um das Drumherum kümmert, kann Lukas seine volle Aufmerksamkeit den Sorgen und Bedürfnissen der Patienten widmen. Perspektivisch wird auch Lisa wieder an den Behandlungsstuhl zurückkehren. Als Familie mit einem Kind und in der Erwartung eines zweiten gilt es aber gegenwärtig für das Paar, Kompromisse zu finden und die eigenen Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen. Bereits zu Uni-Zeiten zusammengekommen, bilden die in Neuss aufgewachsene Lisa und der aus Irland stammende Lukas sowohl in als auch abseits der Praxisräume ein starkes Team, das die Mitarbeiter wegen seines Führungsstils schätzen. Unaufgeregt, empathisch und mit dem Herz am rechten Fleck nehmen sie Neupatienten in Empfang und fangen Ängste auf, wo auch immer sie aufkommen mögen.

Dass das in Düsseldorf lebende Dental-Duo nicht nach Krefeld gekommen ist, um bloß eine weitere Zahnarztpraxis zu führen, erkennt jeder schnell, der auf die Details achtet: Es gibt keine Plastikbecher oder Papierlätzchen, jeder unnötige Müll wird vermieden. Auch im Umgang mit den Patienten steht eine nachhaltige Verbindung über viele Jahre im Fokus. „Wir möchten unseren Patienten ein echter Lebensbegleiter sein, mit ihnen ein Konzept entwickeln, mit dem sie so lange wie möglich ihre Zähne erhalten. Am liebsten von der Kindheit bis ins Seniorenalter. Wenn Zähne dann aber doch angegriffen sind, verfolgen wir auch hier das Prinzip, sie zu retten, so lange es eben möglich ist“, erklärt Lukas, der sein Herz an die Wurzelkanalbehandlung verloren hat. Ausgestattet mit einem modernen Mikroskop erzielt er in dieser Disziplin Ergebnisse, die seine Patienten nicht nur ohne Zahnersatz auskommen lassen, sondern überdies nicht an jeder Ecke in Krefeld zu finden sind. Abgesehen von der Oralchirurgie bilden die Stuckenbergs am Ostwall das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Ein großes Fachwissen und Hightech-Geräte wie der Intraoralscanner, der lästige Abdrücke mit Alginat der Vergangenheit angehören lässt, sind dabei Garanten für eine hohe Patientenzufriedenheit. „Letztlich geht es uns darum, unseren Patienten die individuell beste Lösung zu bieten. Ja, Zahnmedizin auf allerhöchstem Versorgungsniveau geht oft nicht ohne Zuzahlung, aber wir möchten für jeden das finanziell am besten stemmbare Modell finden“, erklärt Lisa, und Lukas ergänzt: „Dazu arbeiten wir besonders schonend und minimalinvasiv. Das bedeutet für uns, mit möglichst geringen Eingriffen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.“

Lisa und Lukas Stuckenberg befinden sich mit ihrer Philosophie der präventiven Zahnmedizin im Mittelpunkt des recht jungen Medizinverständnisses der Salutogenese, das der bisherigen Auffassung der Pathogenese diametral gegenübersteht. Den Schlüssel für andauernde Gesundheit zu entdecken, anstatt nur Krankes zu heilen, ist gerade mit Blick auf die Mundgesundheit von zentraler Bedeutung. „Gerade bei der Paradontose ist es wichtig, sie entweder erst gar nicht entstehen zu lassen oder sie frühestmöglich zu behandeln, damit keine weiteren systemischen Beschwerden entstehen“, weiß Lisa Stuckenberg und betont damit eine weitere tragende Säule des eigenen Selbstverständnisses, das den ganzheitlichen Anspruch abrundet. Jung, dynamisch und irgendwie erfrischend anders, bereichern Lisa und Lukas so die hiesige Ärztelandschaft – und rennen damit bei vielen Menschen offene Türen ein.

Zahnärzte Stuckenberg
Ostwall 97 (Eingang Dreikönigenstraße 55)
47798 Krefeld
Tel.: 02151 80 04 44
kontakt@zahnaerzte-stuckenberg.de

https://www.zahnaerzte-stuckenberg.de

Artikel teilen: