n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse

Ein Event nimmt Gestalt an

Die Idee, eine Outdoor-Messe zum Thema „Nachhaltigkeit“ ins Leben zu rufen, noch dazu im Stadtwald, der grünen Lunge Krefelds, hat großen Anklang in der hiesigen Unternehmerschaft gefunden. Nachdem die Sparkasse Krefeld schnell als Sponsor gewonnen werden konnte, sind in den vergangenen Wochen mit der Stadt Krefeld, den SWK, Currenta sowie Tölke & Fischer zahlreiche weitere namhafte Partner hinzugekommen. Allen gemeinsam ist neben dem Enthusiasmus, sich an einer innovativen Veranstaltung von Krefeldern für Krefelder zu beteiligen, die Überzeugung, dass Nachhaltigkeit – sei es in ökologischer, sozialer oder ökonomischer Hinsicht – die Herausforderung der Stunde und der kommenden Jahrzehnte ist. 

Das bestätigt etwa Mario Bernards, Leiter des Currenta-Nachbarschaftsbüros Chempunkt: „Nachhaltig ist, was für die Menschen dauerhaft einen positiven Effekt hat. Das zu unterstützen, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an, in unseren eigenen Betrieben, aber auch bei Projekten oder Aktionen an unseren Standorten. Gerade dort wollen wir uns partnerschaftlich in die Nachbarschaft einbringen. Der Wettbewerb ,Nachhaltig besser – in Krefeld‘ ist dafür ein gutes Beispiel. Die erste Krefelder Nachhaltigkeitsmesse ein weiteres. Wir freuen uns, dass wir auch hier unterstützen können!“Uwe Papentroth, einer der vier Veranstalter, bekräftigt dies mit seinem Missionsstatement: „Unser Wunsch ist es einerseits, Menschen und Unternehmen aus der Region, die sich heute schon engagieren und mit guten Ideen vorangehen, eine attraktive Plattform zu bieten, um auf sich aufmerksam zu machen. Andererseits möchten wir diesem Engagement in gewisser Wiese Flügel verleihen, denn Nachhaltigkeit funktioniert nur dann, wenn sich alle beteiligen.“ Das sieht auch die Stadt Krefeld so, die die sich mit der Messe bietende Chance nutzen möchte, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten, aktuelle Aufgaben und Projekte vorzustellen und so die Zusammenarbeit von Stadt, Bürgerinnen und Bürgern und weiteren Akteuren und Akteurinnen zu fördern. „Ganz konkret wollen wir bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden, um unseren Beitrag für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens zu leisten und somit die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu sichern“, weiß Marco Gröger, Klimaschutzmanager der Stadt Krefeld. Dazu wird die Stadt Krefeld im Rahmen der Messe ihre Aktivitäten im Bereich Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Fairtrade vorstellen. Ein besonderer Fokus wird auf dem Förderprogramm „Klimafreundliches Wohnen in Krefeld“ liegen.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, war schon bei der Konzeption der Messe klar: Es muss ein Event für die ganze Familie werden, auf dem sich die Besucher einerseits kompetent informieren können, aber andererseits auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. „Wir wollen zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht ausschließlich Verzicht bedeutet, sondern viel Freude bereiten und Spaß machen kann. Ich denke, so überzeugen wir die Menschen eher als mit dem erhobenen Zeigefinger und mit Verboten“, so Papenroth. Neben den Ständen der verschiedenen Aussteller – unter anderem Gärtnereien, Mobilitätsanbieter, Hersteller nachhaltiger Mode, Lebensmittel oder anderer Produkte, aber auch Institutionen, Organisationen und Vereine – gibt es daher ein breit gefächertes Rahmenprogramm. Die Rennbahntribüne etwa wird zum Schauplatz mehrerer Panel-Diskussionen und Comedy-Auftritte, deren Besuch im Eintrittspreis eingeschlossen ist. „Aber auch die Aussteller sind dazu angehalten, Nachhaltigkeit zum Anfassen und Ausprobieren und nicht nur zum Anschauen zu bieten“, ergänzt Michael Neppeßen, der das Veranstalterteam gemeinsam mit Torsten Feuring und David Kordes vervollständigt. Als erster Aussteller ist der Automobil-Primus Tölke & Fischer diesem Aufruf nach gekommen: „Wir freuen uns darauf, den Besuchern der Messe unsere gesamte Markenvielfalt an innovativen Elektro- und Hybridfahrzeugen präsentieren zu können. Natürlich zum Einsteigen“, verspricht Marketingleiter Jakob Szucko. Auch eine Teststrecke für E-Scooter ist geplant. Damit möglichst viele, nicht zuletzt junge Menschen in den Stadtwald kommen, hat man sich für eine faire Preispolitik entschieden: „Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr haben freien Eintritt“, bestätigt Neppeßen, „und das gleiche gilt für Studenten sowie Menschen mit Behinderung.“ 

Trotz dieser Ausrichtung werden Unternehmer auf gar keinen Fall vernachlässigt. Dafür bürgt der Eröffnungstag: In Kooperation mit dem Marketing-Club Krefeld und der Wirtschaftsförderung wird am Freitag, 10. September, zum Business-Talk mit passendem Themenschwerpunkt geladen. „Wir bieten damit nicht nur Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit kompetenten Gästen und spannenden Vorträgen, sondern auch zum entspannten Netzwerken. Gerade für Start-ups, die gerade erst dabei sind Fuß zu fassen, sind die hier geknüpften Kontakte und die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen, von unschätzbarem Wert“, weiß Neppeßen aus eigener Erfahrung. 

Die Planungen schreiten während der Sommerferien weiter voran, doch es gibt immer noch die Möglichkeit, sich als Aussteller an n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse zu beteiligen. „Wir möchten uns nicht nur auf Hersteller oder Anbieter nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen beschränken“, sagt Neppeßen, „vielmehr interpretieren wir den Begriff der Nachhaltigkeit sehr weit. Gemeinnützige Vereine, die sich sozial engagieren, stellen bei uns etwa zu vergünstigten Konditionen aus. Es ist doch klar, dass eine Messe, die sich der Nachhaltigkeit widmet, selbst mit gutem Beispiel vorangeht!“ 

Interessenten melden sich unter info@neu-messe.de.

n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse
10. – 12. September 2021
Galopprennbahn Krefeld
neu-messe.de

Artikel teilen: