Verve

Die Seele der Stadt

Die Geschichte der Stadt weht durch den Raum. Dort gemütliche Sitzecken mit türkisfarbenen Polstern aus Samt und Seide. Hier Lochkarten-Muster an den Wänden, Reminiszenzen an die Seidenweber-Industrie, die Krefeld einst zu einem bedeutenden Standort von internationalem Rang werden ließ. Der Fabrik-Charme ist erhalten geblieben in der Verve. Vor allem im hinteren Teil des Gebäudes, wo riesige Hallen genügend Fläche für größere Veranstaltungen und Vorführungen bieten, aber auch im Restaurant KRasserie, wo die Kulinarik mit einer Mischung aus französischem Lebensgefühl und Heimat zu schmecken ist. Ehrlichkeit gepaart mit regionalen Köstlichkeiten ist das Rezept, alles im Herzen der Stadt gelegen. In Dießem, gegenüber der neuen Feuerwache. Ein Ort, um jedes Produkt großzügig in Szene zu setzen, ob in der früheren Maschinenhalle oder dem Atelier. Wer sich präsentieren will, kommt hierher. Dafür hat Inhaber Ingo Sperling gesorgt, der zusammen mit dem Ehepaar Philip und Christin Rümmele vor einem Jahr die Verve aus der Taufe gehoben hatte und sie bis heute bestens auf dem Markt platziert hat. Die Seele der Stadt könnte man ohne Übertreibung sagen, findet man hier auf insgesamt 9.200 Quadratmetern. 

Der Gastronom Sperling hat mit seinem Team in der Pandemie und den über sieben Monate dauernden Zwangsschließungen mit kreativen Ideen immer wieder für Aufsehen gesorgt. Er hat den Genussautomaten populär gemacht, an dem sich seine Kunden rund um die Uhr leckere Speisen für zu Hause mitnehmen konnten. Er hat nicht nur das Gänse-Essen in Krefeld wieder groß herausgebracht, sondern auch mit einem Foodtruck Halt gemacht. Eine fahrende Küche ist das sozusagen, die dorthin kommt, wo die Menschen hungrig sind. Aufgeben war nie ein Thema beim emsigen und mutigen Trio. Verve, das heißt übersetzt Schwung, Begeisterung und Lebensfreude, ist ein sehr zutreffender Name für die Betriebsamkeit und den Erfindergeist der Macher. „Die Krefelder haben die Verve toll angenommen“, freut sich Ingo Sperling, der nach seinem Abschied aus der Elfrather Mühle 2018 nie einen Zweifel an der Umsetzbarkeit der Ideen hatte: „Der Mut steckt in uns allen. Wir haben Visionen gehabt. Ich habe immer gewusst, dass man hier etwas schaffen kann.“ Sperling, Christin und Philip Rümmele nutzten die Nische, erfanden sich auf dem Markt neu. Gleich, als Öffnungen wieder möglich wurden, sprangen auch die Türen der Verve wieder auf, lud man die Krefelder wieder zu einem Gaumenschmaus und einem gemütlichen Miteinander bei entspanntem Ambiente ein. „Wir waren überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erzählt die Eventmanagerin Christin Rümmele. Dem entschlossenen Gedanken folgte die Tat. 

Die KRasserie, der Name eine Anlehnung an die französische Brasserie, ist das Herzstück der Verve. Verfolgt wird eine frankophile Linie mit regionaler Küche. „Wir wollen mit unseren ehrlichen Produkten die Kunden glücklich machen“, erzählt Sperling über das Konzept. Das Restaurant haben er und die Rümmeles längst wieder mit Leben gefüllt. „Die KRasserie ist für jeden da“, sagt er über den Geist des Restaurants. Registriert und geschützt werden die Gäste über Apps oder Listen. Außerdem sorgt ein umfangreicher Luftaustausch für ein stets gesundes Raumklima. Die in der Pandemie gefürchteten Aerosole können hier gar nicht erst entstehen. „Wir tragen für die Sicherheit der Gäste eine große Verantwortung und kümmern uns darum“, sagt Christin Rümmele. Die Verve wird damit zu einem Wohlfühl-Restaurant. 

Doch auch Unternehmen und Familien finden in der Verve Raum für festliche oder berufliche Zusammenkünfte. Seminare, Tagungen, Workshops sind allesamt möglich in den großzügigen Hallen in der ehemaligen Industrie-Fabrik. Bis zu 400 Personen können sich hier wieder versammeln, wenn es die Verordnung zulässt. Christin Rümmele kommt den Gästen gern entgegen. Als Eventmanagerin nimmt sie den Menschen den Aufwand der Bürokratie bei der Planung und Buchung ab, erfüllt die Wünsche der Gäste nach einer individuellen Einrichtung in den Sälen und Räumen je nach Anlass. Ob runder Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Kommunion oder sogar die bevorstehenden Einschulungen – die Verve besticht durch eine hohe Flexibilität. Kunden können die Räume für die privaten Feste selbst gestalten. „Wir bieten für unsere Gäste Lösungen an. Wir bringen unser Know-how ein und nehmen ihnen damit alle Arbeit ab“, unterstreicht Christin Rümmele das Bemühen, vermeintliche Hemmschwellen in den Köpfen abzubauen. 

Die Lebensfreude, die Ingo Sperling, Christin und Philip Rümmele verkörpern, ist auch ein Markenzeichen der hauseigenen Rooftopbar, die für schöne Momente über den Dächern der Stadt steht. Eine einzigartige Event-Location mit tollem Ausblick für exklusive Veranstaltungen und für Jedermann, zu den hauseigenen Veranstaltungen des Event-Kalenders buchbar. BBQ, spanisches Ambiente, ein Sushi-Meister, um nur wenige Beispiele zu nennen, die sich im Event-Kalender widerspiegeln sollen. Und wer will, der genießt in der KRasserie noch ein Häppchen, bei professionellem und herzlichem Service von Restaurantleiter Arsim Osmanaj und seinem Team, in der Gegenwart Krefelder Geschichte. Im Juli und August immer Donnerstag bis Samstag ab 18 Uhr. Ab September dann zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Verve GmbH 
Zur Feuerwache 5
47805 Krefeld
Tel.: 02151/9360800
E-Mail: info@verve5.de
Verve5.de

Artikel teilen: