SWK Open-Air-Kino

Ein guter Tag zum Öffnen

Cineasten und Kinogänger mussten in den vergangenen eineinhalb Jahren einen langen Atem beweisen. Kinobesuche waren kaum bis gar nicht möglich; aufgrund der Pandemie wurde der Start diverser Filme so oft verlegt, dass „neue“ Filme ironischerweise mittlerweile schon zwei Jahre alt sind — ohne eine Sekunde ausgestrahlt worden zu sein. So sollte beispielsweise der neue Teil der James-Bond-Reihe mit dem Titel „Keine Zeit zu sterben“ ursprünglich bereits im Frühjahr 2020 seine Premiere feiern. Doch die Fans der Doppelnull warten immer noch darauf, dass ihr Held es endlich auf die große Leinwand schafft. 

Aber nicht nur Kinobesucher und Filmliebhaber mussten sich in Geduld üben, auch Uwe Papenroth und Volko Herdick, die Organisatoren des SWK Open-Air-Kinos, haben gespannt die Tage gezählt, bis klar war, dass sie ihr prestigeträchtiges Freiluftkino an der Krefelder Rennbahn endlich wieder öffnen dürfen. Im Sommer diesen Jahres ist es endlich soweit und während die Inzidenzwerte fallen, steigt die Vorfreude. Vom 29.07. – 31.08. wird es insgesamt 34 Filmnächte geben, in denen sich die Zuschauer über die Abenteuer alter und neuer Filmhelden freuen können. „Wir sind sehr erleichtert und freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder an den Start gehen können. Die Pandemie hat uns allen viel abverlangt – umso glücklicher sind wir, dass es bald wieder ein bisschen Normalität geben kann“, erzählt Volko Herdick. 

Seit elf Jahren veranstaltet das Duo mittlerweile sein stadtbekanntes Open-Air-Kino unter dem Krefelder Sternenhimmel. Damit auch das besondere Jahr 2021 ein unbeschwertes Kinoerlebnis bereithält, gilt für alle Besucher die 3-G-Faustregel: getestet, genesen, geimpft. Besucher, die eines dieser Kriterien erfüllen, dürfen sich auf einen Filmabend unter freiem Himmel freuen. Als weitere Maßnahme wurde die Anzahl der verfügbaren Tickets um etwa die Hälfte reduziert, um mehr Freiraum für die Gäste auf der Tribüne zu bekommen. „Dadurch entfällt auf dem gesamten Außenbereich die Maskenpflicht für Besucher und die freie Sitzplatzwahl bleibt weiterhin möglich“, erklärt Papenroth. Um die ordnungsgemäßen Kontrollen zur Einhaltung der Hygienevorschriften zu gewährleisten, kann das Gelände nur durch die Einfahrt „An der Rennbahn 4“ betreten werden. Der Zugang zum Stadtwald ist und bleibt vorerst gesperrt. „Das schwierigste an der Situation der letzten Monate war in erster Linie die Planungsunsicherheit. Die Regelungen änderten sich fast wöchentlich, so kam es einem zumindest vor. Und bis zuletzt wussten wir nicht, ob wir dieses Jahr überhaupt an den Start gehen können. Umso erleichterter sind wir jetzt natürlich“, freut sich der große Blondschopf. „Die Krefelder Rennbahn hat einfach Tradition und ist sicherlich eine der Attraktionen der Stadt. Peu à peu können wir nun wieder Schritte in Richtung Normalität gehen – das gilt für den Biergarten, das Kino und das gesamte Areal“, ergänzt Papenroth.

Von Mainstream über Klassiker bis hin zu Indiestreifen ist auch in diesem Jahr wieder alles dabei. So dürfen sich Besucher unter anderem auf die Oscar- und Golden-Globe-Gewinner „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“ und „Nomadland“ freuen, die am 30.07. sowie am 26.08. auf dem Plan stehen. Actionfans kommen beim mittlerweile neunten Teil der „Fast & Furious“-Reihe auf ihre Kosten, Kinder bei „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“. Die überdachten und regengeschützten Plätze auf der Rennbahn-Tribüne stellen sicher, dass Besucher bei Wind und Wetter trocken bleiben und ihren Kinobesuch genießen können. Tickets sind online verfügbar, ebenso wie die Auswahl der Loungemöbel und Sofas, die in diesem Jahr die bekannten Strandkörbe bei der Platzwahl ersetzen. Der reguläre Ticketpreis beträgt zehn Euro — Panoramaausblick und Sternenhimmel inklusive. Kunden mit einer SWK Card erhalten einen Nachlass und zahlen lediglich acht Euro für eine Eintrittskarte. Der an das Kino angrenzende Biergarten durfte vor Kurzem bereits seine Wiedereröffnung feiern. „Ein voller Erfolg inklusive fantastischer Stimmung, passend zum tollen Wetter“, resümiert Volko Herdick die altbekannte und neugewonnene Freiheit des Biergartens, dessen 600 Sitzplätze fortan täglich ab 19 Uhr zum Warm-up vor dem Kinoerlebnis einladen. Die letzten Stunden vor dem Film vergehen so garantiert wie im Flug und machen den 18 Monate langen Vorlauf ganz sicher vergessen.

SWK Open-Air-Kino
Krefelder Rennbahn
An der Rennbahn 4
47800 Krefeld
skw-openairkino.de

Artikel teilen: