Sorglos & Sauber 24

Umzugshelfer mit Herz

Bestimmte Erfahrungen sind es für gewöhnlich, die ein Leben verändern und dazu führen, dass wir neue Pfade beschreiten. Patrick Sachse spricht in seinem persönlichen Fall gern und liebevoll vom „Erbe der Oma“, wenn er davon erzählt, wie aus ihm, einem einstigen Anzeigenverkäufer, ein Experte für Umzüge, Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen und aus einem anfänglichen Spaß irgendwann eine ernste Absicht wurde. Und man muss sagen, dass aus der schlechten Erfahrung, die Sachse zusammen mit seiner Frau Michaela gemacht hatte, etwas Gutes folgte. Die beiden machten sich ausgerechnet in dem Geschäftszweig selbstständig, von dem sie bei der Haushaltsauflösung der Großmutter so überhaupt nicht angetan waren. Zu wenig Empathie, zu wenig Respekt vor den Gegenständen der alten Dame hatten sie erlebt. Das Verhalten und die Gespräche mit dem damaligen Unternehmen, das die Möbel eher lieblos ausrangierte, sind in schlechter Erinnerung geblieben. Das war der Punkt, als sich das Paar dachte: Das machen wir besser!

Patrick und Michaela Sachse sind mit ihrer Firma „Sorglos & Sauber 24“ Dienstleister mit Herz geworden. Die Menschen hinter den Einrichtungsgegenständen stehen im Vordergrund, die Lebensumstände, die Gründe für den Umzug oder das Verlassen der Wohnung. Trauerfälle, die sich ereignet haben, der anstehende Übergang in eine neue Lebensphase. „Wir möchten eine persönliche Dienstleistung bieten. Die Leute wollen sich ernst genommen fühlen“, sagt der 39-Jährige. An der Tür schellen, schnell die Einrichtungsgegenstände im Lieferwagen verstauen und wieder verschwinden – so stellt sich der gebürtige Dormagener, der vor 17 Jahren nach Krefeld kam und seine Liebe Michaela heiratete, seinen Job keineswegs vor. Massenabfertigung passt nicht mit seinem Verständnis von Hilfe und Begleitung mit Herz zusammen. Sachse steht für Transparenz, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Er und seine Frau garantieren feste Preise und geben keine falschen Versprechungen. Die Vorab-Besichtigung gibt es kostenlos. Einfühlungsvermögen ist hier eine Selbstverständlichkeit, wenn seine Mitarbeiter in die privaten Räume treten, ins Allerheiligste einer Person oder Familie. Mit „ernstgemeinter Freundlichkeit“ treten Patrick und Michaela Sachse sowie ihr Team, bestehend aus Handwerkern, Malern oder Monteuren, den Kunden entgegen. „Unsere Mitarbeiter führen den Job gerne aus, gehen darin auf“, stellt Patrick Sachse die Qualität des Unternehmens gern heraus.

Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen und Umzüge organisieren Patrick und Michaela heute selbst. Seit über zwei Jahren arbeiten beide Vollzeit für ihre neue Herzenssache und befinden sich in einer krisenfesten Branche seither auf Wachstumskurs. Der Wechsel des Berufsfeldes war allerdings nicht von Beginn an geplant. Es ist eher eine glückliche Fügung gewesen, eine unvorhergesehene Entwicklung, gepaart eben mit dem wohlmeinenden Ziel des Vorhabens: nach dem Auftrag eine hochzufriedene Kundschaft zu verabschieden. „Wir lieben unsere Arbeit mit den Kunden“, spricht Patrick Sachse das aus, was man ihm und seiner Frau ansieht, wenn sie sich durch die neuen Räume der Firma in Kempen bewegen: „Jeden Tag lernen wir neue Menschen und ihre Schicksale kennen und begleiten sie ein Stück weit auf ihrem Lebensweg.“ Organisation, Zeitmanagement – das mag der 39-Jährige. Aber da wäre ja noch das Funkeln in den Augen der Kunden, wenn das Werk verrichtet ist: „Ich finde es schön zu sehen, wie zufrieden sie dann sind.“

Anfangs war das neue Betätigungsfeld noch als körperlicher Ausgleich zum Hauptberuf gedacht. Durch die steigende Frequenz an Aufträgen aber entschied sich das Paar zur Selbstständigkeit. „Wir hatten ja auch eine Verantwortung für unsere Mitarbeiter.“ Durchaus schwer fiel Patrick sein Abschied aus seinem alten Job in einem Krefelder Anzeigenblatt. „Es waren tolle Arbeitsbedingungen, die schönste Zeit meines Berufslebens als Festangestellter.“ Seine Frau Michaela gab ihre Profession als zahnmedizinische Fachangestellte für die gemeinsame Sache auf. Künftig verdingt sich das Paar auch als verlässlicher Makler. Das Zertifikat liegt vor, ein Büro ist bereits eröffnet. Vom Umzug über die Auflösung von Haushalten oder Renovierungen bis hin zu Vermietung und Verkauf von Immobilien ist dann alles möglich bei Sorglos & Sauber 24. „Bei uns gibt es alles aus einer Hand. Wir wollen der Ansprechpartner auf diesen Gebieten sein“, bestätigt Sachse. Die Philosophie drückt sich auch im Firmennamen aus: Dem Kunden soll die Angst genommen, die Stätte besenrein hinterlassen werden. Auf Wunsch wird sogar renoviert. Gut erhaltene Möbel können bei Haushaltsauflösungen mit dem Preis verrechnet werden.

18 Mitarbeiter sind im Unternehmen heute schon beschäftigt, weiteres Wachstum ist absehbar. Kürzlich fiel sogar ein Umzug auf Mallorca an. Mit der Fähre ging es vom spanischen Festland rüber aufs Eiland. Auch Großbritannien oder das EU-Ausland, wie Frankreich, stehen auf der Liste der Zielländer, in denen die Firma schon Umzüge vollzogen hat. Haushaltsauflösungen werden am gesamten Niederrhein im Umkreis von 100 Kilometern angeboten. In Kempen hat das Unternehmen nun eine 700 Quadratmeter große Halle für Einlagerungen zur Verfügung. Seit dem 1. Juni hat das Paar in Krefeld eine Zweigstelle an der Oberbenrader Straße eröffnet. Der eine oder andere Mitarbeiter wird dem Ruf des Unternehmens noch folgen. Freundliche und einfühlsame Anpacker passen schließlich immer ins Konzept bei Patrick und Michaela Sachse. Und die Auftragsbücher sind gut gefüllt.

Sorglos & Sauber 24
Patrick und Michaela Sachse

Oberbenrader Straße 51
47804 Krefeld
E-Mail: info@sorglos-sauber24.de

Artikel teilen: