Kineto Physiotherapie Osteopathie & Training

Nicht mehr von Pontius zu Pilatus

Wenn der Arm schmerzt, ist der Arm kaputt, wenn uns ständig schwindelig wird, ist dafür unsere Halswirbelsäule verantwortlich und wenn wir häufig eine Blasenentzündung haben, dann kommt das selbstverständlich davon, dass wir uns nicht warm genug anziehen: Es wäre schön, wenn unser Körper so unkompliziert aufgebaut wäre und gesundheitliche Probleme ganz einfach behandelt werden könnten, doch die Realität ist oft deutlich komplexer. Denn Armschmerzen können ihre Ursache unter anderem in der Leber oder der Galle haben, Schwindel kann sowohl mit dem Innenohr als auch mit einer Nervenentzündung zusammenhängen und die Blasenentzündung eine Folge von hormonellem Ungleichgewicht oder einer fehlenden Beckenbodenmuskulatur sein.

Die Patienten, die Joe Teubert und seine Kollegen behandeln, haben häufig schon mehrere Facharztbesuche hinter sich, wenn sie sich an den Physiotherapeuten und sein Team wenden. Seit Anfang des Jahres leitet der 36-Jährige die Praxis Kineto Physiotherapie Osteopathie & Training im Ärztehaus Bismarckplatz und überzeugt seitdem mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept. „Der fachrichtungsspezifische Befund des Arztes und die ganzheitliche Betrachtung sorgen dafür, dass die Beschwerden sich verringern und das Problem, mit dem der Patient zu uns kommt, in den meisten Fällen langfristig gelöst wird“, erklärt der Standortleiter.

Bei Kineto arbeiten ausschließlich Physiotherapeuten und Osteopathen mit Zusatzausbildungen. Ist Joe Teubert beispielsweise einer von drei anerkannten Vestibular-Therapeuten in Krefeld – das bedeutet, dass er auf Schwindel spezialisiert ist – hat er auch Therapeuten mit neurologischem, urologischem und osteopathischem Schwerpunkt in seinem Team. „Kommunikation untereinander hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, beschreibt Teubert. Regelmäßig tauschen sich die Therapeuten im Rahmen einer internen Fortbildung über Neuigkeiten in ihrem Fachgebiet aus oder bilden sich zu ausgewählten Themen weiter. Aber auch untereinander besprechen sie außergewöhnliche Patientenfälle. „So können wir für den Patienten den bestmöglichen Therapieplan zusammenstellen“, führt er fort. „Wir setzen auf einen kooperativen Praxisansatz.“

Katrin Juntermanns ist dabei für Teubert eine wichtige Säule. Sie arbeitet als Osteopathin und Heilpraktikerin bei Kineto. Genau wie Teubert darf sie Patienten im Erstkontakt ohne Rezept behandeln. „Mit meiner Qualifikation kann ich auch Diagnosen stellen“, erklärt sie. „Ich bespreche anschließend mit dem Patienten, ob eine Behandlung bei uns im Haus sinnvoll ist oder aber, ob er sich noch einmal an einen Facharzt wenden soll.“ In der Praxis bietet das Team dabei diverse Möglichkeiten. Denn nicht nur unterschiedliche Schwerpunkte sorgen für Ganzheitlichkeit der Behandlung, sondern den Patienten steht auch eine Trainingsfläche zur Kräftigung zur Verfügung. Hier können sie mit oder ohne Rezept trainieren, immer angeleitet durch den Physiotherapeuten, das Behandlungsergebnis festigen und sich damit aktiv selbst für ihre Gesundheit einsetzen. Nach der Lockerung der Coronaregeln können sich Krefelder hier auch mit einer 10er-Karte oder einem Monatsabo sportlich betätigen.

„Häufig schaffen wir es, den Zeitraum zwischen den Anwendungen durch effektives Training deutlich zu verlängern“, schildert die Osteopathin. „Kommt ein Patient zum Beispiel sonst alle zwei Wochen zu mir, muss er, wenn er seinen Alltag durch gezielten Sport erweitert, nur noch einmal im Quartal behandelt werden.“ Ein 55-jähriger Krefelder kam mit Schulterbeschwerden in die Praxis. Dann stellte sich in der Behandlung aber heraus, dass die Magenversorgung durch eine Verspannung in der Halswirbelsäule stark eingeschränkt war. Auf Nachfrage gab er zu, auch unter Verdauungsproblemen zu leiden. Gemeinsam mit Juntermanns entstand ein Behandlungskonzept, das die Problematik des Patienten durch eine Ernährungsumstellung und Sport aufnahm. „Es gibt immer ein Symptom, das am lautesten schreit“, erklärt Juntermanns schmunzelnd. „Natürlich ahnt der Patient nicht, dass seine Schulterprobleme und die Verdauungsstörung zusammenhängen. Das zu erkennen, ist unser Job.“ Der Patient wird jetzt nicht nur von Juntermanns behandelt, sondern besucht auch die Trainingsfläche. Durch den ganzheitlichen Ansatz haben sich seine Beschwerden schon stark vermindert.

Auch bei Teubert laufen immer wieder Patienten mit komplexen Symptomatiken auf. Weiß er bei einem jungen Mann, der erst kürzlich von einem Gerüst gefallen ist, genau, dass sein Schwindel mit einem verrutschten Ohrenstein, dem Otoliten, im Innenohr zusammenhängt, ist der Auslöser für Schwindel vor allem bei älteren Menschen oder Frauen nicht so leicht zu finden. „Bei Krebspatienten oder Parkinsonserkrankten müssen wir häufig nicht nur den Vestibularisnerv und seine Auswirkungen behandeln, in der Regel ist auch eine Anpassung der Medikamentation durch den Facharzt erforderlich“, beschreibt Teubert. „Bei Frauen sind dagegen oft Schilddrüsenprobleme und Hormonschwankungen Auslöser. Auch hier helfe ich, notwendige Behandlungsschritte in Absprache mit den behandelnden Ärzten einzuleiten.“

Teubert und seine Kollegen übernehmen damit nicht nur die klassische Behandlung eines Physiotherapeuten, aufgrund ihrer Zusatzausbildungen sind sie auch so etwas wie der ganzheitliche Projektmanager ihrer Patienten. „Am Ende“, so beschreibt auch Juntermanns, „ist es unser Ziel, den Patienten Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihm zeigen, wie es ihm besser geht.“

Kineto Physiotherapie Osteopathie & Training
Ärztehaus Bismarckplatz 32 in Krefeld
Telefon 416 93 99
www.kineto.physio

Artikel teilen: