n.e.u. leben - Die Nachhaltigkeitsmesse

Nachhaltigkeit eine Bühne bieten

Nachhaltig zu handeln, muss angesichts der Herausforderungen, vor denen wir im 21. Jahrhundert stehen, unser aller Anliegen sein. Wie wir unser Leben umstellen, welche Möglichkeiten es gibt, und welche Produkte, Anbieter und Dienstleister uns dabei helfen, zeigt n.e.u. leben, eine Veranstaltung, die am Wochenende vom 10. bis 12. September auf dem Gelände der Galopprenbahn stattfinden wird.

Fällt der Begriff „Nachhaltigkeit“, denken wir zuerst an Umweltschutz. Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel, verantwortungsbewusst mit endlichen Ressourcen umzugehen. Aber Nachhaltigkeit ist auch in ganz anderen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens sinnvoll: Es ist etwa ökonomisch nachhaltig, dafür zu sorgen, wirtschaftlich leistungsfähig zu bleiben. Soziale Nachhaltigkeit bedeutet, sich für eine gerechte Verteilung der Ressourcen einzusetzen und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Die meisten Menschen würden dem zustimmen, dennoch haftet dem Aufruf zur Nachhaltigkeit immer auch der Ruch der Spielverderberei an: Nachhaltigkeit ja, aber nimm‘ mir bitte nicht meine Grillparty weg! Wir werden nicht gern an unsere Verantwortung erinnert, weil das auch bedeutet, sich einzuschränken. Dass Nachhaltigkeit aber keineswegs nur Zwang und Last ist, sondern im Gegenteil Spaß und Freude bereiten kann, wird n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse vermitteln.

Wo wäre eine Messe zum Thema „Nachhaltigkeit“ in Krefeld besser aufgehoben, als in der grünen Lunge der Stadt? Am Wochenende vom 10. bis zum 12. September steht das Gelände der Galopprennbahn im Stadtwald ganz im Zeichen innovativer, fortschrittlicher Unternehmen, die sich und ihre nachhaltigen Produkte, Leistungen und Ideen präsentieren möchten. Das Spektrum der Aussteller reicht vom E-Mobilitätsanbieter über Betriebe mit arbeitnehmerfreundlichem New-Work-Modell bis hin zum Finanzdienstleister, der sich der Herausforderung Nachhaltigkeit stellt. Die Stärkung für die Besucher besteht natürlich aus gesunden Snacks aus nachhaltiger Landwirtschaft. „Uns war es bei der Planung ganz wichtig, die Messe als Event für die ganze Familie anzulegen, bei dem neben der kompetenten Information auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt“, erklärt Uwe Papenroth (Initiator des SWK Open-Air-Kinos), der gemeinsam mit Michael Neppeßen, Torsten Feuring (Herausgeber des CREVELT Magazins) und David Kordes (Geschäftsführer der silk. Werbeagentur) hinter n.e.u. steht. Während sich Mama und Papa also zur Solarthermie-Anlage beraten lassen, vergnügt sich der Sprössling auf dem bunten Erlebnisparcours. Als Hauptsponsor engagiert sich die Sparkasse Krefeld. „Wir freuen uns über die Initiative der Veranstalter, das Thema Nachhaltigkeit einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das unterstützen wir gern“, erklärt Dr. Birgit Roos, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld. „Nachhaltiges Handeln ist ein wesentlicher Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Die Sparkasse Krefeld hat im Dezember 2020 die Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen unterzeichnet. Wir bekennen uns zum Beispiel dazu, den eigenen Geschäftsbetrieb bis 2035 CO2-neutral zu gestalten.“

Wer über Nachhaltigkeit nicht nur reden, sondern selbst etwas tun möchte, sollte sich das Septemberwochenende rot im Kalender vermerken. Und einen der Hybridbusse nutzen, die für den Transfer zur Rennbahn bereitgestellt werden.

Unternehmen, die sich dafür interessieren, auf der Messe auszustellen, können sich unter info@neu-messe.de melden.

n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse
Freitag, 10. 09.21, bis Sonntag, 12.09.21
Krefelder Galopprennbahn

Weitere Informationen unter: neu-messe.de

Artikel teilen: