Gärtnerei 1000schön

Auf nach Terrassien!

Mit den langsam steigenden Temperaturen wächst auch der Wunsch, es sich im eigenen Garten und auf dem Balkon schön zu machen. Das Gärtnern ist als Hobby schon seit Jahren voll im Trend – Stichwort: Urban Gardening –, die Pandemie hat noch einmal einen zusätzlichen Popularitätsschub gegeben. Wer Blumen, Obst und Gemüse für den heimischen Garten sucht, findet in der familiengeführten Gärtnerei 1000schön auf über 4.000 Quadratmetern alles, was das Herz begehrt.

In den vergangenen zwölf Monaten, in denen die Menschen gezwungen waren, zu Hause zu bleiben, wuchs bei vielen der Wunsch, etwas zu pflanzen und aufwachsen zu sehen: „In der Pandemie hielten sich die Menschen viel mehr zu Hause auf und machten es sich im eigenen Garten schön“, so Volker Vander. Eine wahre Renaissance erlebten alte, fast vergessene Gemüsesorten: „Historisches Gemüse, wie zum Beispiel die Tomatensorten Citrina oder schwarze Krim, sind sehr gefragt“, bestätigt der Inhaber der Gärtnerei, die Volker Vander mit seinem Bruder Wolfram führt.

Die Vorteile dieser Sorten liegen auf der Hand, wie Vander weiß: „Im Gegensatz zu herkömmlichen Tomatensorten sind sie bei etwas geringerem Ertrag oftmals wesentlich robuster.“ Aber auch jenseits von Tomaten lässt die Auswahl an Gemüsearten und Kräutern das Herz von Gemüsefans höherschlagen: Egal ob gelbe Zucchini oder exklusive Chilisorten, das riesige Angebot an Obst- und Gemüsepflanzen, das in der Gärtnerei 1000schön darauf wartet, entdeckt zu werden, hält für jeden Geschmack etwas bereit. Einen ganz besonderen Tipp hat Volker Vander etwa für Likörliebhaber parat: „Die Lakritz-Tagetes riecht nicht nur toll, sondern hat auch einen intensiven Lakritzgeschmack und eignet sich hervorragend für Desserts. Im Herbst kann sie dann zurückgeschnitten werden und man macht einen Aufgesetzten daraus. Da kommt ein großartiger Pernod raus“, so Vander schmunzelnd.

Zwar ist dieses Frühjahr außergewöhnlich kühl und wechselhaft, doch schreckt das die Kunden nicht davon ab, es sich allmählich auf Balkonien und Terrassien einzurichten. Das zeigt sich auch in der Nachfrage nach klassischen Sommerblumen, wie Vander merkt: „Besonders gefragt sind bienenfreundliche Sorten“, so der Krefelder. Empfehlen kann er das nektarreiche Wandelröschen, dessen Blütenfarbe sich, wie der Name schon sagt, stetig verändert. Ebenfalls beliebt bei Bienen und Schmetterlingen ist die Vanilleblume, die nicht nur herrlich nach Vanille duftet, sondern auch überaus insektenfreundlich ist: „Zusammen mit dem niedrigen weißen Steinkraut sieht die dunkelblaue Vanilleblume oder der winterharte Lavendel wunderschön aus“, weiß der Blumenprofi.

„Bei den Schnittblumen sind jetzt die Pfingstrosen dran“, erklärt Wolfram Vander. Generell merkt er, dass seine Kunden vermehrt ein Augenmerk auf Regionalität und Saisonware legen: „Es wird heute viel mehr darauf geachtet, dass die Pflanzen aus der Region kommen, und passend zur Jahreszeit angepflanzt.“ Pfingstrosen gibt es in vielen Farben und sie passen zum Beispiel toll zu Levkojen und Lilien. Professionelle Floristen fertigen auch gern Blumensträuße aus dem reichhaltigen Angebot nach individuellen Kundenwünschen an. Das Team der Gärtnerei 1000schön freut sich auf zahlreichen Besuch. 

Gärtnerei 1000schön
Kuhdyk 3 // 47802 Krefeld
Tel.: 02151 – 563755

Artikel teilen: