Haus & Grund Krefeld und Niederrhein e.V.

Berater und Konfliktlöser

Das Corona-Virus bringt auch viele Händler und Ladenbesitzer seit nun mehr als einem Jahr in Existenznöte. Die Zwangsschließungen und Beschränkungen führen mancherorts zu finanziellen Engpässen. Am Ende steht das eine oder andere Mal die bittere Wahrheit: die eigene Zahlungsunfähigkeit. Die Folge: Ladenbesitzer, deren Räume geschlossen bleiben müssen und keine Einkünfte mehr erwirtschaften, können ihre Miete nicht mehr entrichten. Eine nicht selbstverschuldete Misere, die aber dennoch ärgerlich für alle Betroffenen ist. Denn auch die Vermieter als Eigentümer sind schließlich auf diese kalkulierten Einnahmen angewiesen. Nicht selten ist damit eine langfristig und klug angelegte Altersvorsorge verbunden. Ein praktischer Nutzen dieses Geschäftsmodells. Oder auch Darlehen, die sich durch Mieteinnahmen finanzieren.

Leidenschaftliche Beratung für Mieter und Immobilieneigentümer: Michael Heß

Es ist ein Beispiel wie dieses aus der alltäglichen Praxis: Geraten zwei solcher Parteien in einen Konflikt, dann sind die Problemlöser der Eigentümer-Schutzgemeinschaft Haus & Grund in Krefeld und am Niederrhein gern zur Stelle. Mit kompetenter Rechtsberatung zum Thema Privatimmobilien steht die einvernehmliche Schlichtung ganz oben in der Philosophie des Vereins. Geschäftsführer Michael Heß bringt es auf den Punkt: „Die einfache juristische Lösung ist nicht immer die Ideallösung.“ Soll heißen: Das Rausklagen des zahlungsunfähigen Mieters wäre zwar möglich, wird aber nicht in Erwägung gezogen, solange nicht alle anderen Möglichkeiten der Verständigung und des konstruktiven Miteinanders ausgeschöpft worden sind. In der Dependance am Ostwall setzt man vielmehr auf Dialog und den besten Weg für beide Parteien mit dem Ziel, die Interessen der eigenen Mitglieder gegenüber Mietern, Behörden, Institutionen und sonstigen Dritten zu wahren. Rechtsanwalt Heß und sein hochqualifiziertes Team aus 15 Mitarbeitern/innen, davon vier Juristen/innen, bringen die Empathie mit, die es braucht, um zwischen den jeweiligen Bedürfnissen und Nöten zu vermitteln. Der ganzheitliche Ansatz wird gewählt. Dazu gehören das Vorausdenken an die Zukunft der Familie sowie die Berücksichtigung der sozialen Umstände der Mieter und Vermieter, die in den Lösungsvorschlag einfließen. „Wir möchten persönlich sein. Unsere Arbeit ist keine bloße, kühle Juristerei“, erklärt der 46 Jahre alte Advokat.

Ein Jahr ohne gezahlte Mieten wird zum Problem. Auch Spannungen unter Mietern – wie zum Beispiel die Lärmbelästigung, wenn Familien über Monate in die eigenen vier Wände zurückgedr.ngt werden, gehören in der Pandemie zu den häufigen Konflikten in der Rechtsberatung. „Wir setzen auf Entgegenkommen und bieten starke Lösungen an“, erklärt Michael Heß in seinem großräumigen Parterre-Büro mit Blick auf den Ostwall. Den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern von Haus & Grund schätzt er. Ihren Anliegen begegnet er stets mit bestem Willen, die Kontakte zu den Menschen werden dauerhaft gepflegt. Neben den Leistungen im Bereich der Haus- und Grundstücksfragen machen drei Schwerpunkte das Hauptfeld der Beratungen aus: Das Mietrecht mit den Punkten Betriebskosten und Zahlungsverzug steht in einer Linie mit dem Wohnungseigentumsrecht. Viele Mitglieder der Schutzgemeinschaft Haus & Grund beginnen mit einer kleinen Wohnung und ersuchen dafür umfassenden Rechtsbeistand. Das Nachbarschaftsrecht steht ferner weit oben auf der Liste der am häufigsten gewählten Beratungen.

Michael Heß und sein Team geben Hilfestellungen und Informationen, wo es nur geht und stellen sich sogar für Korrespondenzen und den Schriftverkehr in Haus- und Grundstücksfragen zur Verfügung – das alles für einen vergleichsweise geringen Jahresbeitrag von 120 Euro. Selbst Dienstleistungen fallen in das breitgefächerte Spektrum. So kann auch die Hausverwaltung für eine Immobilie durch Haus & Grund übernommen werden, wenn der entsprechende Besitzer dafür nicht die notwendige Zeit oder das Fachwissen aufbringen kann. Auch fungiert die Vereinigung Haus & Grund als wichtiges Sprachrohr der Eigentümer gegenüber Politik und der Stadt. „Wir sind mit der Politik und Verwaltung immer wieder im Austausch, nehmen gern die Rolle als Multiplikator ein“, erzählt Heß.

Seit 135 Jahren gibt es Haus & Grund zum Wohle der Eigentümer schon in Krefeld. Der Verein ist in den vergangenen zehn Jahren immens gewachsen, daran hat auch das erste Pandemiejahr 2020 nichts geändert. 1.200 Mitglieder sind allein in dieser Dekade beigetreten. Heute nutzen mehr als 5.300 Haushalte in Krefeld und Umgebung das komplexe Angebot. „Der Beratungsbedarf ist gewachsen“, weiß Rechtsanwalt Michael Heß. Niedrigzinsen und die Immobilie als Geldanlage sind wichtige Themen. Seit vier Jahren liegt der Sitz schon am Ostwall 175. Der gebürtige Siegener Heß lebt mit seiner Familie in Uerdingen, nur 50 Meter vom Rhein entfernt. Vor elf Jahren kam er über Düsseldorf und Meerbusch nach Krefeld und schätzt das Leben in der Stadt sehr. „In Krefeld ist es bezahlbar Wir haben in Uerdingen alles. Es gibt in Krefeld tolle Wohnmöglichkeiten“, schwärmt der 46-Jährige. Dass auch andere Krefelder Eigentümer ein angenehmes Leben mit wenig Sorgen führen können, dafür arbeiten Michael Heß und sein Team leidenschaftlich Tag für Tag.

Haus & Grund Krefeld und Niederrhein
Ostwall 175 // 47798 Krefeld
Tel.: 02151 – 78488-0 // www.hausundgrund-krefeld.de

Artikel teilen: