WS Bau- und Handelsagentur

Zwei Colts für alle Fälle

„Was nicht passt, wird passend gemacht!“ „Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!“ oder „Das guckt sich weg“ sind nur ein paar der unzähligen Redewendungen, die man mit dem Handwerk verbindet. Auswendig gelernte Sprichwörter machen aber noch lange keinen Bauherrn. Gutes Handwerk will schließlich gelernt sein. Spätestens, wenn das eigene handwerkliche Geschick irgendwo zwischen „Wasserwaage nachfüllen“ und „Batterien im Akkuschrauber wechseln“ an seine Grenzen stößt, ist es Zeit, einen Profi einzuschalten. Aber was, wenn selbst Fachleute mal nicht weiter wissen? Denn nicht nur in den eigenen vier Wänden verursacht der Umgang mit Spachtel und Dübel hier und da fragende Gesichter. Auch Handwerksfirmen stehen bei der Auswahl und Anwendung von Materialien und Maschinen teilweise vor einer Herausforderung. Wohl dem, der einen Profi an seiner Seite hat, der ihm hilft. Oder noch besser: gleich zwei davon.

Der firmeneigene Transporter sorgt dafür, dass den Kunden niemals das Material ausgeht.

Sascha Wanders und Thomas Schisler-Holtsteger sind nicht nur Profis, sondern Meister Ihres Fachs. Sie sind Inhaber und Geschäftsführer der WS Bau- und Handelsagentur im Bockumer Gewerbegebiet. Sascha Wanders ist Stahl- und Betonbaumeister, Thomas Schisler-Holtsteger gelernter Einzelhandelskaufmann. „Wir lernten uns während der Arbeit im Würth-Konzern kennen und waren schnell auf einer Wellenlänge“, erinnert sich Thomas. Neben einer engen Freundschaft verband die zwei schnell der Traum vom eigenen Unternehmen. Als die WS GmbH dann im Jahr 2016 gegründet wurde, sahen die beiden Freunde die Chance, ihren Traum zu verwirklichen. Alles begann in einer kleinen Garage, ihrem „Kinderzimmer“, wie sie es nennen. Angefangen als reiner Großhandel, sorgte die Kombination aus Leidenschaft und Fachwissen schnell für volle Auftragsbücher, sodass die zwei nach nur wenigen Monaten aus der kleinen Garage in eine große Werkstatthalle umzogen.

Aber, aller Anfang ist schwer. Und der Anfang ihrer neuen Firma bedeutete vor allem eines: Klinken putzen. Als WS noch in den Kinderschuhen steckte und die damaligen Neugründer als Außendienstler von Kunde zu Kunde pendelten, traten viele ihrer Interessenten mit einem ganz bestimmten Problem an sie heran. „Immer mehr Kunden aus verschiedensten Bereichen des Handwerks haben uns berichtet, dass es ihnen an Manpower fehle. Die Firmen brauchten Leute, um die Teile, die sie bei uns einkauften, auch verarbeiten zu können“, erinnert sich Thomas. Als sie das erkannten, machten sie schnell aus der Not ihrer Kunden eine Tugend. Und aus ihrer anfänglichen Idee ein innovatives Geschäftskonzept. So ergänzten sie ihre Handelsagentur durch das Angebot eigener Baudienstleistungen. Das machte WS schnell zu einem Allrounder im Bau- und Handelssektor.

Thomas und Sascha wissen: Wer sich am Handwerk versucht, hat manchmal ein ganz schön dickes Brett zu bohren. Um ihrem eigenen Qualitätsanspruch und der Nachfrage ihrer Kunden gerecht werden zu können, schufen sie also genau das, was sie und ihre Kunden jetzt brauchten: eine eigene Handwerkerflotte, bestehend aus Metallbauern, Dachdeckern, Garten- und Landschaftsbauern, Maurern, Malern und Co. Ein Team aus 14 Fachleuten etlicher Gewerke für alles, was das Kundenherz begehrt.

In den Bockumer Geschäftsräumen finden Privat- und Geschäftskunden alles, was das Handwerkerherz begehrt.

Die Zufriedenheit ihrer Kunden genießt bei WS höchsten Stellenwert. Ein weiterer Mehrwert, der diesem Anspruch Rechnung trägt, ist das umfangreiche Partnernetzwerk aus über 40 Firmen, mit denen Thomas Schisler-Holtsteger und Sascha Wanders kooperieren. „Das ermöglicht es den Kunden, Maschinen und Teile besonders preiswert einzukaufen und gleichzeitig stets fachkundige Experten zu jedem Thema rund um Bau und Handel zu Rate ziehen zu können“, erklärt der 35-jährige Sascha Wanders. Die Geschäftsführer von WS treten hier als kompetente Vermittler auf, um zu gewährleisten, dass jeder Kunde den richtigen Ansprechpartner rund um sein Projekt zur Seite gestellt bekommt. Materialanfragen bedient WS als Vollsortimenter umfänglich für Privat- und Geschäftskunden. Um ihr Serviceprofil zusätzlich zu optimieren, bietet WS seinen Firmenkunden betriebliche Schulungen in Handhabung und Funktionsweise von Bauteilen und Maschinen an. In enger Zusammenarbeit mit den Herstellern werden Betriebe und deren Mitarbeiter von Thomas Schisler-Holtsteger und Sascha Wanders eigens geschult und offiziell zertifiziert.

Solche Zertifizierungen sind in Deutschland zumeist Vorschrift für Betriebe, ebenso wie Gesundheits- und Hygienekonzepte oder Maßnahmen zum Arbeitsschutz der Mitarbeiter. Auch hier unterstützt WS seine Geschäftskunden, beispielsweise durch die Erstellung von Hautschutzplänen für Mitarbeiter, der Kontrolle von Standards für Sicherheitsbekleidung sowie der Brandschutzmaßnahmen des Betriebs.

„Diese arbeitsrechtlichen Vorgaben sind hierzulande behördlich klar definiert, Nachlässigkeiten können da für Firmen besonders teuer werden“, mahnt Thomas. „Wir wissen um diesen Umstand, daher wollen wir den Kunden das komplette Wohlfühlprogramm anbieten“, so die Geschäftsführer von WS weiter.

„Wenn sich ein Kunde bei uns wohl fühlt, weil er sieht, dass er sich voll auf WS verlassen kann, schafft das Vertrauen. Und Vertrauen ist die Grundlage für alles“, weiß Thomas Schisler-Holtsteger. WS begleitet seine Kunden, ob privat oder geschäftlich, immer über den eigentlichen Kauf hinaus und versucht, in jedem Arbeitsbereich eine nützliche Unterstützung darzustellen. „Ein Kunde wird bei uns niemals erleben, dass wir sein Anliegen abweisen, egal, worum es geht. Notfalls setzen wir uns hin und wälzen Fachbücher“, lacht der gelernte Stahl- und Betonbaumeister Sascha Wanders.

Gemeinsam kommen die Branchenkenner auf beinah 50 Jahre Berufserfahrung, mit der sie sich für die Kunden und auf den Baustellen einzubringen wissen. Erfahrung zahlt sich aus — neben Erfahrung haben diese zwei jedoch weit mehr zu bieten als bloße Sprichwörter und Redewendungen. Heute besteht auf der Emil-Schäfer-Straße nicht nur für Profis die Möglichkeit, Befestigungsmaterialien, Werkzeuge, Maschinen sowie Arbeitskleidung direkt im eigenen Shop zu erwer- ben. Unterstützt durch eine starke Handwerkerflotte und einem Netzwerk aus über 40 Firmen wird WS zu einem verlässlichen Partner an der Seite eines jeden Privat- und Geschäftskunden in allen Bereichen rund ums Handwerk.

WS Bau & Handel GmbH
Emil-Schäfer-Straße 67

47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 4021241
E-Mail: info@wsbau-handel.de
wsbau-handel.de

Artikel teilen: