Autohaus Borgmann + Krefeld Ravens

Partner mit viel Schubkraft

Es gibt Geschichten, die klingen beim ersten Hören unfassbar. Auch für Menschen, die gern an das Gute glauben. Zum Beispiel das: Die Footballer der Krefeld Ravens haben noch nie ein Spiel verloren. Sehr unwahrscheinlich ist das doch für eine Sportmannschaft, die sich Woche für Woche dem Wettkampf stellt. Will man meinen. Und doch ist es wahr: Seit sich die Football-Abteilung im März 2017 beim VfR Krefeld gegründet hatte, eilte das Team von Sieg zu Sieg. Zwei Aufstiege in Folge und drei Meisterschaften feierten allein die Football-Herren, ehe das Coronavirus kam. Mittlerweile sind die Ravens ein eigenständiger Verein. An ihrer Spitze steht ein Mann, der eine ausgesprochene Erfolgsmentalität implementierte: Dino Volpe. In den Abendstunden plant und strickt er gemeinsam mit einem starken Team den Fortschritt der „Raben“, tagsüber ist er Werkstattleiter im Autohaus Borgmann.

Zwei Führungspositionen hat er zeitgleich inne. Zweimal kommt ihm die anspruchsvolle Aufgabe zu, Prozesse und die Menschen dahinter zu entwickeln und voranzubringen. Das ist ganz im Sinne des sportbegeisterten Autohauses Borgmann, das den Footballern als einer der zwei neuen Hauptsponsoren zur Seite steht. Es ist ein Brückenschlag, der hier funktioniert. Neben den Krefeld Pinguinen, dem Crefelder HTC, der Schwimmvereinigung Krefeld `72, den Skating Bears und der HSG Krefeld Niederrhein wird Borgmann also auch die Krefeld Ravens finanziell unterstützen auf ihrem steilen Weg nach oben.

Die Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Wolkendecke, als beide Partner am Autohaus an einem frühlingshaften Vormittag ihre ersten Bilder schießen. „Hard work pays off“ liest man auf den beiden gespendeten GTE-Hybridwagen der Marke VW Golf. Harte Arbeit zahlt sich aus, das wissen sie bei den Ravens nur zu gut. 245 PS, eine sehr sportliche Ausführung, ein Motor mit viel Schubkraft, der die Dinge immens beschleunigt. Das passt zu den hohen Zielen der starken Männer der Ravens.

Menschen voranbringen. Das ist das verbindende Element, das sowohl der emsige Dino Volpe als auch das stadtbekannte Autohaus beherzigen. „Unsere Philosophie ist es, Menschen zu entwickeln“, erklärt Marketing-Leiter Nicholas Lam-Thien. Die Krefeld Ravens auf ihrem Weg zu einem Profiverein zu begleiten, das genau ist der Antrieb für das prominente Unternehmen, das ein Versprechen abgibt: „Wir setzen auf langfristige Engagements. Wenn wir uns einsetzen, dann mit voller Begeisterung. Wir werden den Weg der Ravens und unseres Dino Volpes bis in die Profiliga mitgehen.“

Links: Dino Volpe, Head of Sports and Recruiting der Ravens sowie Werkstattleiter im Autohaus Borgmann, und Serviceleiter Marco Nieißing.

An Volpes Seite steht Marco Nießing, der Serviceleiter im Autohaus Borgmann. Ein Bild mit Symbolkraft, denn hier ist der Mensch Dino Volpe selbst gewissermaßen im Sinne der Philosophie „weiterentwickelt“ worden, als er 2006 seine Ausbildung an der Blumentalstraße begann und alle Abteilungen der Marken Audi und VW durchlaufen durfte. Er war einer von 20 Azubis, die Jahr für Jahr bei Borgmann ihre Lehre machen. Nießing ist und war sein direkter Vorgesetzter, Ausbilder und Mentor, der ihm viele Schulungen ermöglichte. Er kann sich wie auch die heutige Führungskraft Volpe noch gut erinnern, wie der jetzige Werkstattleiter über den Rang eines Kfz-Mechatronikers und später Servicetechnikers immer weiter aufstieg und nun selbst eine Mannschaft anleitet, die höchste Qualitätsstandards verfolgt. Vom Autohaus lässt sich das für ihn auch gut und gern auf sein Football-Team übertragen. „Es war als Mitarbeiter ein sehr spannender Weg. Hier hat meine Entwicklung den entscheidenden Impuls erhalten“, sagt Dino Volpe, dem man seine Zielstrebigkeit in jeder Silbe anhört. Das ist auch ein Grund, warum Inhaber Hermann Borgmann ihn als Mitarbeiter auch außerhalb der Firma schätzt. Er weiß, dass das Engagement für die Ravens, das sich auch wirtschaftlich bemisst, in Erfolg auszahlen wird.

Die Footballer, die ihr „Rabennest“ auf der Bezirkssportanlage am Sprödentalplatz haben, sind auf dem besten Weg, in die Riege der großen Krefelder Aushängeschilder vorzustoßen. „Wir werden in die Bundesliga kommen“, verspricht der überzeugte Volpe. Noch sieht er die Footballer als „professionalisierten Amateurverein.“ Das Autohaus Borgmann nun als Großsponsor im Rücken zu haben, ist für ihn ein echter Glücksgriff. Die Ravens besitzen einen ausgesprochen guten Ruf in der Szene, sind eine Attraktion für Spieler aus der ganzen Region und wollen immer weiter nach oben. „Wir orientieren uns nur an den Besten“, erklärt der Vorsitzende. Bald sollen sogar auch Spieler aus dem Football-Mutterland USA nach Krefeld kommen, um die erfolgsverwöhnte Mannschaft noch stärker und wettbewerbsfähiger zu machen. Im Kader befinden sich jetzt schon 100 Akteure, im Verein 250 Mitglieder. Heimspiele sind bunte Familienevents. Bis zu 1.500 Zuschauer besuchen die Auftritte der Ravens. Ende 2023 soll das neue Football-Feld am Sprödentalplatz fertig sein.

Und so schließt sich auch für das Autohaus Borgmann der Kreis. „Der professionelle Sport macht Krefeld attraktiv“, weiß Nicholas Lam-Thien. Familien siedeln sich an, gehen in die Vereine: „Und da gilt es dann wieder, Menschen zu entwickeln“, greift der Marketing-Leiter auf die Philosophie der Firma zurück. Es ist eben ein Kreislauf mit Wechselwirkungen, der in Gang kommt durch das Sponsoring.

Den dritten Aufstieg haben die Ravens jedenfalls schon geplant. Vier wären es noch bis in die 1. Bundesliga. Natürlich wollen sie auch dabei so lange wie möglich unbesiegt bleiben.

Borgmann Automobilhändler GmbH
Blumentalstraße 151 – 155

47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 7688-0

info@borgmann-krefeld.de
www.borgmann-krefeld.de

Krefeld Ravens e.V.
Uerdinger Straße 66

47799 Krefeld
hey@krefeld-ravens.de
krefeld-ravens.de

Artikel teilen: