Ruhrdeichgruppe

Französisches Lebensgefühl auf vier Rädern

Für Marc Frimmersdorf war es schon immer klar, dass er beruflich etwas mit Autos machen möchte. Folgerichtigerweise begann er 1997 eine Kfz-Mechatroniker-Lehre bei einem Düsseldorfer Citroën-Autohaus. Nach seiner Ausbildung stellte er allerdings schnell fest, dass er nicht nur Spaß an Blech und Chrom hatte, sondern auch am direkten Kundenkontakt – also wechselte er den Blaumann gegen Hemd und Jackett und ließ sich zum zertifizierten Autoverkäufer weiterbilden. Seit fünfeinhalb Jahren arbeitet der Autoliebhaber nun für die Ruhrdeichgruppe und leitet aktuell deren Krefelder Niederlassung. „Dabei bin ich meiner ersten Marke Citroën immer treu geblieben“, stellt er schmunzelnd fest. „Ich bin nach wie vor ein Fan des entspannten französischen Lebensgefühls – und ich freue mich riesig, wenn wir wieder unsere beliebten französischen Frühstücke veranstalten können.“

Baguettes und Croissants dürfen Marc Frimmersdorf und sein Team ihren Kunden aufgrund der aktuellen Corona-Regeln leider nicht anbieten, französisches Lebensgefühl auf vier Rädern gibt es in der Ausstellungshalle an der Saalestraße aber trotzdem in Hülle und Fülle. Neben Citroën bietet die Ruhrdeichgruppe in Krefeld Fahrzeuge der Schwesterfirma Peugeot sowie Modelle des deutschen Herstellers Opel an, der sich seit 2017 ebenfalls unter dem gemeinsamen Dach der „PSA Groupe“ befindet. „Bei den Franzosen hat man schon immer Wert auf einen Mix aus gutem Design und Modernität gelegt“, ist Marc Frimmersdorf überzeugt. „Denken Sie nur an den legendären Citroën DS 19/21, der bereits in den Fünfzigern Designmaßstäbe gesetzt hat. Und das Gefühl, in Ihrem Auto auf einer bequemen Couch zu sitzen, bekommen Sie in Citroën-Fahrzeugen noch heute“, weiß er. „Dazu hat man bei PSA wirklich moderne, energiesparende Motoren entwickelt, die der Konkurrenz in vielem voraus sind. Die finden sich aufgrund der konzerninternen Zusammenarbeit heute sowohl in Citroën- und Peugeot-Modellen als auch in den neuen Opel-Fahrzeugen. Unsere Kunden möchten ein komfortables, modernes und umweltschonendes Auto“, weiß Marc Frimmersdorf.

„Wer PS-Rekorde brechen will, ist bei uns an der falschen Adresse. Darüber hinaus bieten wir mit unseren drei Marken eine riesige Bandbreite an Modellen für jeden Geschmack und Bedarf – für Familien und Singles, für Rentner und junge Leute. Die Palette reicht von Kleinwagen, wie dem Citroën C1 oder dem Opel Corsa, über die Kompaktklasse mit dem Peugeot 308 und dem Opel Astra bis zu großzügigen Limousinen, wie dem 508 und dem Insignia“, so der Krefelder Standortleiter. „Sehr gut aufgestellt sind wir auch im Bereich der Vans und Nutzfahrzeuge. Ein echter Bestseller ist der Citroën Berlingo – ein toller Familienwagen mit vielen Variationsmöglichkeiten. Dem stehen mit dem Peugeot Rifter und dem Opel Combo zwei vergleichbare Modelle zur Seite, die aber ihre ganz eigenen markentypischen Besonderheiten aufweisen.“ Ein wichtiges Argument für viele Kunden ist das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis aller drei Marken. „PSA hat schon immer die Philosophie vertreten, seine Fahrzeuge auch in der Standardversion mit allen wichtigen Features auszustatten“, weiß Marc Frimmersdorf. „Wir wollen nicht mit einem günstigen Grundpreis locken, der sich astronomisch erhöht, sobald man mehr möchte als ein nacktes Fahrzeug mit Rädern und Lenkrad.“

Osman Karaca, Tobias Quack, Christian Koltzko, Marc Frimmersdorf, Bastian Desch (es fehlt Belend Doski).

Ein großer Vorteil für Kunden der Ruhrdeichgruppe ist die gute regionale Vernetzung des Unternehmens. Dank Standorten in sieben Großstädten von Krefeld über Duisburg bis Wuppertal sind Wunschfahrzeuge für Kunden immer nur ein paar Klicks entfernt – unabhängig, ob es sich um Neufahrzeuge oder Gebrauchte handelt. Dabei ergänzt der koreanische Hersteller KIA die Krefelder Markenpalette um weitere interessante Modelle. Unternehmensweit hohe Qualitätsstandards sorgen dafür, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand sind. Das gilt sowohl für Werkstatt- wie für Verkaufsteams. Speziell für Groß- und Gewerbekunden hat die Ruhrdeichgruppe ausgefeilte Fuhrparklösungen und Rahmenabkommen entwickelt. Speziallösungen und Sonderumbauten für Pkw und Lkw sind ebenfalls problemlos möglich. „Wir stellen uns gern auf unsere Kunden ein und entwickeln gemeinsam individuelle Lösungen“, bekräftigt Marc Frimmersdorf die Unternehmensphilosophie. „Das geht weit über den reinen Autoverkauf hinaus. Wir wollen ein umfassender Mobilitätsanbieter für unsere Kunden sein. Bei Bedarf haben wir auch Fahrzeuge für Langzeitmieten im Angebot, und um passgenaue Leasing- und Finanzierungslösungen kümmern wir uns natürlich auch.“ Gut aufgestellt ist die Ruhrdeichgruppe ebenfalls auf dem Gebiet der Elektromobilität. Die vier vom Unternehmen vertretenen Marken verfügen ein großes Angebot an Elektro- und Hybridfahrzeugen — darunter sowohl Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge. Für die benötigte Infrastruktur, wie zum Beispiel Wallboxen, arbeitet das Unternehmen mit bewährten Partnern zusammen.

Marc Frimmersdorfs neuestes Baby sind modern ausgestattete Wohnmobile der Marke Robeta, die ab sofort im Sortiment der Ruhrdeichgruppe verfügbar sind. Gerade in schwierigen Zeiten wie heute möchten viele ihre private Wohlfühlumgebung mit sich führen. Dafür haben wir jetzt eine Lösung“, freut sich der Autoexperte. „Die Fahrzeuge auf Basis des Citroën Space Tourer bieten reichlich Platz für ein entspanntes Urlaubsgefühl, egal wo man sich gerade befindet. Interessenten kann unser Verkaufsberater Bastian Desch dazu umfassend beraten.“

Kundenberater nach Marken:
Citroën
: Belend Doski // Peugeot: Osman Karaca // Opel: Tobias Quack, Christian Koletzko Großkunden, Gewerbe, Wohnmobile: Bastian Desch

Ruhrdeichgruppe Krefeld
Saalestraße 15

47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 579 650
www.ruhrdeichgruppe.de

Artikel teilen: