Deko, Schenken & mehr

Das Schöne im Leben

Manchmal hat man das Gefühl, an einem Ort genau richtig zu sein. So ergeht es Claudia Hass, wenn die Inhaberin in ihrem Geschäft auf der Krefelder Straße in Hüls steht. Das Gespür für schöne Dinge hat die Hülserin schon immer gehabt und als gelernte Einzelhandelskauffrau besitzt sie zudem das nötige Know-how, um einen Laden zu führen. Vor sechs Jahren machte die sympathische Krefelderin Nägel mit Köpfen und eröffnete „Deko, Schenken & mehr“.

Wer heutzutage im Einzelhandelsdschungel überleben und sich gegen die Konkurrenz des Online-Handels behaupten möchte, benötigt vor allem eins: das richtige Händchen für die Produkte und viel Leidenschaft für seinen Beruf. Beides hatte Claudia Hass zu Genüge, als sie 2015 gemeinsam mit ihrem Mann Frank Hass den entscheidenden Schritt wagte: „Der Wunsch war schon lange da. Als wir dann den Leerstand entdeckten, haben wir spontan zugeschlagen“, so die Hülserin lächelnd. Ursprünglich befand sich das Geschäft auf der Konventstraße. Im August 2019 zog das Ehepaar dann auf die Krefelder Straße: „Hier sind wir zentraler und haben zudem ein größeres Schaufenster“, so Hass. Genau daran fehlte es nämlich in der Konventstraße und bei den vielen Schätzen, die im „Deko, Schenken & mehr“ zu erwerben sind, ist ein Schaufenster Gold wert, wie die Besitzerin berichtet: „So können wir unseren Kunden direkt einen Einblick in unser großes Sortiment geben und sie in den Laden locken.“

Interieur-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten, das wird bei Eintritt sofort klar: Auf knapp 65 Quadratmetern präsentiert Claudia Hass Marken, die sie mit Bedacht ausgewählt hat. So findet der Kunde zum Beispiel die ausdrucksstarken Figuren der Künstlerin Susanne Boerner, die mit ihren „starken Frauen“ bekannt wurde: „Jede Figur ist ein Unikat!“, sagt Hass begeistert über die charismatischen, frostfesten Tonfiguren. Ebenso einzigartig sind die beliebten Köpfe aus der „Baden Collection“. Jeder Kunststeinkopf sieht anders aus: Der eine erinnert an die 20er-Jahre, der andere an einen Urlaub am Meer: „Insgesamt bin ich schon ein sehr kopflastiger Laden“, gesteht Hass lachend. Der Erfolg gibt ihr Recht. Im letzten Jahr wollte das Ehepaar eigentlich das fünfjährige Jubiläum feiern. Dann kam Corona: „Das war schon bitter. Wir waren gerade ein halbes Jahr am neuen Standort und mussten dann schließen“, so Claudia Hass. Wie auch andere Einzelhändler bot die Hülserin ihren Kunden die Möglichkeit, Ware an der Tür abzuholen, das sogenannte Click and Collect, Einpackservice inklusive: „Das Problem ist aber, dass viele Kunden gern durch den Laden stöbern und dann auch noch weitere Sachen entdecken“, erklärt Hass. „Das fiel alles weg.“ Umso glücklicher war die Inhaberin, als sie wieder öffnen durfte: „Die netten Gespräche mit den Kunden fehlten einfach“, resümiert sie. Wer den Blick durch das stilvoll eingerichtete Geschäft schweifen lässt, kann sich nur zu gut vorstellen, wie schnell ein paar Sachen mehr im Einkaufskorb landen. Als ausgewählter Räder-Store bietet „Deko, Schenken & mehr“ eine Vielzahl der beliebten Produkte an: Sei es ein Teller mit einem schönen Spruch, eine Vase oder witzig beschriftete Holzbrettchen – die Marke Räder ist ein absoluter Favorit bei den Kunden.

Gern hätte Claudia Hass auch in den letzten Monaten noch eine weitere neue Marke mit ins Programm aufgenommen, allerdings erschwert die Pandemie das Kennenlernen von neuen Partnern ungemein: „Früher waren wir immer auf Messen. Dort kann man sich alles genau anschauen und vor allem auch anfassen. Das ist jetzt komplett weggefallen“, so die gelernte Einzelhandelskauffrau. Weiterentwicklung ist für Hass trotzdem ein wichtiges Thema: „Deko bekommt man heute ja in jedem Discounter und an jeder Ecke. Wir zeichnen uns über das Besondere aus: mit sehr guter Qualität und einem einzigartigen Angebot.“ Und dem untrüglichen Gespür für die schönen Dinge im Leben.

Deko, Schenken & mehr
Krefelder Straße 8

47839 Krefeld
Telefon: 02151 – 15 28 100

deko-schenken-mehr.business.site

Artikel teilen: