AMRENT Gerätevermietung

„Wir finden immer eine Lösung!“

Stell‘ dir vor es ist Baustelle und es gibt keinen Kran. Wenn in großer Höhe gearbeitet werden muss, schwere Lasten zu heben oder Baumaterialien zu transportieren sind, kommt auch der stärkste Bauarbeiter mit reiner Muskelkraft nicht weiter. Der Einsatz schwerer Maschinen ist unumgänglich: Aber die sind teuer und stehen nicht jedem Unternehmen zur Verfügung. Gut, wenn man die Telefonnummer von AMRENT gespeichert hat. Das Krefelder Unternehmen hat sich auf die Vermietung von Maschinen, Baugeräten und Ausrüstungsgegenständen spezialisiert – und ist immer schnell zur Stelle.

„Manchmal entsteht Bedarf sehr kurzfristig“, weiß Sascha Wanders. „Dann stehe ich auf einer Baustelle und weiß, ohne Hebebühne kommen wir hier nicht weiter. Dann ist es wichtig, schnell eine Lösung zu finden, damit der ganze Betrieb nicht tagelang ins Stocken gerät.“ Sascha Wanders ist Geschäftsführer des Krefelder Unternehmens WS Bau & Handel, das unterschiedlichste Bauleistungen wie zum Beispiel Gebäudesanierungen, Brandschutz oder Montagearbeiten durchführt und mit Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien für Handwerksbetriebe handelt. Die von WS ausgeführten Bauarbeiten finden häufig in luftiger Höhe statt. Die dafür benötigten Geräte – wie Scherenbühnen oder LKW-Arbeitsbühnen – selbst anzuschaffen, lohnt sich aber nicht. „Die Anschaffungskosten für solche Maschinen sind immens hoch und der Wartungsaufwand auch“, erklärt Wanders. „Da ist es sinnvoller, die Geräte bei Bedarf zu mieten. Zum Glück haben wir mit AMRENT einen verlässlichen Partner, der uns liefert, was wir brauchen.“

Wie viele andere Handwerksunternehmen ist WS Kunde bei dem Krefelder Vermietungsspezialisten, der seit acht Jahren seinen Sitz in der ehemaligen englischen Kaserne an der Mevissenstraße hat. Hier befinden sich die Mietstation für regionale Kunden und das Büro für die internationalen Vermietungen. Im Bestand befinden sich inzwischen über 100 Maschinen und Ausrüstungsgegenstände für Baustellen – darunter Arbeitsbühnen, Industrie- und Geländestapler sowie Rollgerüste aus Aluminium. Dazu kommen Spezialgeräte wie Glaslifter, Minikrane und Materiallifte. Geleitet wird die Mietstation von Daniel Deckers, der sich um Stammkunden wie WS gern persönlich kümmert. „Unsere Philosophie ist es, Kundenwünsche zu erfüllen, wenn das irgendwie möglich ist. Wenn wir etwas selbst nicht haben oder zum angeforderten Termin nicht liefern können, versuchen wir es über Partnerunternehmen. Bisher haben wir noch immer eine Lösung gefunden“, betont Deckers. Diese kundenfreundliche Haltung kann auch Sascha Wanders bestätigen:

Wenn ich bei AMRENT anrufe, weiß ich, dass man sich um mein Anliegen kümmert. Ich muss nicht erst eine Mail schicken und den Auftrag noch einmal schriftlich bestätigen, wie es bei manchen größeren Anbietern üblich ist. Ich rede mit Daniel Deckers oder einem seiner Kollegen und kann das Thema aus meinem Kopf streichen. Das hilft mir sehr weiter.“ Positiv sehen Kunden auch den handwerklichen Sachverstand der AMRENT-Mitarbeiter: „Wenn ich auf einer Baustelle nicht genau weiß, welches Gerät ich hier benötige, kommt Herr Deckers auch gern mal persönlich raus, macht sich vor Ort ein Bild, und empfiehlt mir dann die passende Ausrüstung. Hier arbeiten eben nicht nur Kaufleute“, freut sich Wanders.

Steht fest, welche Ausrüstung der Kunde benötigt, liefert AMRENT in der Regel direkt zur Baustelle. „Wir haben die nötigen Transportfahrzeuge und wissen, wie wir Geräte sicher transportieren“, berichtet Deckers. „Diesen Service bieten wir im Umkreis von etwa 50 Kilometern rund um Krefeld. Darüber hinaus ist es günstiger, mit lokalen Partnern zusammenzuarbeiten.“ Vor Ort bekommen die Mitarbeiter des Kundenunternehmens eine Einweisung in die Gerätebedienung. Sollten trotzdem Fragen aufkommen, steht AMRENT telefonisch zur Verfügung. „Abends und am Wochenende wird unser Servicetelefon auf meine Privatnummer umgeleitet“, bestätigt Daniel Deckers. „Oft wurde einfach nur ein falscher Knopf gedrückt. Das kann ich in 90 Prozent der Fälle durch ein paar telefonische Tipps klären, und der Kunde kann weiterarbeiten“, freut sich Deckers. „Sollte dennoch mal ein Schaden vorliegen, wird das schnell und unbürokratisch geregelt. Reparaturkosten geben wir eins zu eins an den Kunden weiter und berechnen keine Bearbeitungsgebühren.“

Ideal ergänzt wird die regionale Mietstation durch das internationale Geschäft der AMRENT GmbH. In diesem Bereich ist Gründer und Geschäftsführer Hans Albano-Müller bereits seit 2008 unterwegs, und mietet im Auftrag deutscher Unternehmen im europäischen Ausland vor Ort benötigte Maschinen und Ausrüstung. Dabei arbeitet AMRENT viel mit Frankreich, aber auch mit Partnern in allen europäischen Ländern zusammen. Dazu kommt ein Netz von deutschen Gerätevermietern, denn es lohnt sich auch nicht, eine große Baumaschine von Krefeld nach Hamburg oder München zu transportieren. Von den internationalen Kontakten der AMRENT GmbH hat auch schon das Krefelder Bauunternehmen WS profitiert – als Daniel Deckers Team eine spezielle Arbeitsbühne aus den Niederlanden besorgte, die WS in Deutschland tagelang vergeblich zu mieten versucht hatte.

AMRENT GmbH
Mevissenstraße 62 b

47803 Krefeld
Telefon: 02151-650 680
www.amrent.de

Artikel teilen: