Gärtnerei 1000schön

Ein heimisches Gewächs

Vor wenigen Wochen lag Krefeld noch unter einer Schneedecke, jetzt steht uns schon wieder der Frühling ins Haus. Die Gärtnerei 1000schön bietet Garten-, Blumen- und Pflanzenfreunden dafür auf über 4.000 Quadratmetern alles, was ihr Herz begehrt: Beet-, Zimmer- und Balkonpflanzen, Gehölze und Stauden, Kräuter und Gemüse sowie Schnittblumen in allen erdenklichen Formen, Farben und Sorten. Der Familienbetrieb der Gebrüder Wolfram und Volker Vander feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag, doch tatsächlich beginnt seine Geschichte schon viel früher, nämlich vor rund 70 Jahren.

„Unser Vater eröffnete seine Gärtnerei in den frühen Fünfzigerjahren am Hülser Berg, direkt an der Endstation des Schluffs“, taucht Volker Vander tief in die Historie ein. „Damals transportierte der Zug noch keine Ausflügler, sondern Kohle aus Neukirchen-Vluyn. In der Nachkriegszeit waren Nahrungsmittel ein rares Gut und so konzentrierte sich unser Vater vor allem auf den Obstbau. Zu Beginn der 1960er zog er an den Steeger Dyk um und verlegte sich auf Freilandschnittblumen, die er auf dem Uerdinger Wochenmarkt verkaufte.“ Ein Gärtnerei-Betrieb fußte damals auf der Produktion, nicht auf dem Verkauf, doch das änderte sich in den 80er- und 90er-Jahren immer mehr. Der Wandel zum heutigen „Pflanzenmarkt“ wurde endgültig mit der Eröffnung der Gärtnerei 1000schön durch Wolfram Seniors Söhne im Jahr 1996 vollzogen.

Eigentlich stünde zum runden Jubiläum ein angemessenes Fest an, doch die derzeitige Situation macht alle Planungen der Vanders hinfällig. „Wir müssen abwarten, was die nächsten Wochen bringen“, hofft Volker Vander auf eine baldige Entspannung der Lage. Zu seinem Glück fallen Blumen, Gemüsepflanzen und Kräuter unter die „verderblichen Waren“, die auch weiterhin verkauft werden dürfen. So bringen die Vanders mit ihrem umfassenden Angebot auch in der Pandemie die heiß ersehnte Farbe in heimische Gärten, auf den Balkon oder natürlich in die Wohnstube. Unter den Frühlingsblühern – z. B. Winterling, Milchstern, Buschwindröschen oder Schlüsselblumen – finden sich in diesem Jahr neue Züchtungen wie etwa der Gartenwicht, eine winterharte Primel oder die kleinblumige Narzisse mit gefüllten Blüten. Wer seinen Kräutergarten anlegen möchte, kauft bei den Vanders neben den Klassikern wie Rosmarin, Thymian oder Salbei auch Besonderes wie zum Beispiel Koriander, Sauerampfer, Mangold, Bärlauch („Ein Garten ohne Bärlauch geht eigentlich gar nicht“, so Vander) oder auch Knoblauchgras: „Die Pflanze erinnert optisch an Schnittlauch, und ihre Blätter haben ein schönes Knoblaucharoma – allerdings ohne die typische Knobifahne“, lacht Vander. Wenn die Zeit der Nachtfröste vorbei ist, kommen dann auch Gemüsepflanzen in den Fokus. Tomaten, Gurken, Paprika in vielen Variationen und wer‘s scharf liebt, findet viele verschiedenen Chilipflanzen: Bullhorn-Chili, Zwerg-Chili, Tropfen-Chili oder Flambinos, um nur einige zu nennen.

Es gibt viel zu entdecken in dem alteingesessenen Gärtnereibetrieb, nicht zuletzt für Kinder, wie Vander bestätigt: „Wir haben hier einen Bienenstock, den man zur Beobachtung der Bienen gefahrlos öffnen kann. Und frei herumlaufende Enten und Hühner. Zurzeit gibt es sogar frisch geschlüpfte Küken zu bewundern.“ So können Eltern und Großeltern sich umschauen und in aller Ruhe die neuen Lieblingspflanzen auswählen. Gut möglich, dass sie am Ende auf die Sprösslinge warten müssen – und gleich die nächste Generation an Gartenfreunden herangezüchtet wird. Für die kommenden 25 Jahre 1000schön.

Gärtnerei 1000schön
Kuhdyk 3

47802 Krefeld
Tel.: 02151-563755
E-Mail: gaertnerei1000schoen@t-online.de

Artikel teilen: