Raumdesign Dino Bruns

Der zuverlässige Macher

Modernes Ambiente prägt die Diele der alten Villa. Helles Interieur im Eingangsbereich ist kombiniert mit einer halbgewendelten Treppe. Der herrschaftliche Stil verbindet alte mit modernen Elementen. Stufenoberflächen aus Eichenparkett, das geschwungene grau-silberne Geländer aus Eisen. Statt auf Teppichboden tritt man auf gemusterte, keramische Fliesen. Schon allein der Weg hinauf in die Wohnung versprüht eine einladende Wohnatmosphäre, die der Innenausstatter Dino Bruns erschaffen, gleichzeitig aber das Herzstück und den Charakter des historischen Baus konserviert hat. Die Kundin ist begeistert: „Er hat es als Bauleiter, der alles koordiniert, super gemacht.“ Zügig und trotzdem mit hohen Maßstäben bei der Qualität wurden hier Wünsche erfüllt. In nur vier Monaten war die Sanierung auf allen drei Etagen inklusive Bäder, Böden, Wände, Elektrik und Malerei fertiggestellt. „Dino Bruns bringt Erfahrung mit. Er findet für alle Wünsche eine Lösung“, hat es die Kundin selbst erlebt: „Er gibt Ratschläge und denkt sich auch in den Kunden hinein.“ Der Innenausstatter sprach Empfehlungen aus, holte seine Partner-Gewerke schnell dazu, ganz praktisch und ohne lange Warterei.

Sympathie, Empathie, Zuverlässigkeit und Disziplin. Diese Begriffe unterstreichen das Arbeitsethos von Dino Bruns. „Das gute Miteinander spielt eine ganz wichtige Rolle. Es schafft eine Vertrauensbasis“, sagt der Macher und Arrangeur, der in den vergangenen 28 Jahren als Selbstständiger unzählig viele Baustellen geleitet hat.

„Es ist wichtig, Menschen begeistern und begleiten zu können, einen positiven Einfluss auf Mitarbeiter zu haben und Fachkompetenz auszustrahlen“, ist sich der 56-Jährige sicher. Sein Kerngeschäft ist die Planung der Einrichtung, die Koordination des Umbaus sowie die Beratung und die Begleitung der Kunden bis zur Fertigstellung. Von der Projektierung bis zur Schlüsselübergabe bleibt der zuvorkommende Fachmann der erste Ansprechpartner und die ordnende Hand. Er fährt zu den Kunden nach Hause, macht sich ein eigenes Bild vor Ort und bespricht mit den Leuten, wie die Ideen am besten umzusetzen sind. „Ich sage den Kunden, was möglich ist“, erklärt er sein Handeln.

Bei ihm laufen die Drähte auf der Baustelle zusammen. Zu seinen Partnern gehören erlesene Meister-Handwerker aus dem gesamten Raum Krefeld – wie Schreiner, Sanitär, Elektriker, Maler und Schlosser. Die Wertschätzung ist hoch. Hand in Hand mit der Firma Badstudio Lutz Kottsieper gestaltet und baut er Bäder um, führt dort sogar einen Ausstellungsraum. Egal ob Betonoptik an Wänden oder Böden, Glaswände oder Elektrik: Dino Bruns kann dem Kunden nahezu jede Inneneinrichtung für Bestandsimmobilien ermöglichen. „Wünsche bringen uns nicht in Verlegenheit, sondern auf neue Ideen“, schreibt er auf seiner Homepage. Funktionalität, Design und Einrichtungsstil lässt er zu einer Einheit verschmelzen. Der Krefelder verfügt über ein großes Netzwerk und immense Berufserfahrung aus 38 Jahren. „Ich habe eine Affinität zu Farben und Formen“, sagt der leutselige und umtriebige Unternehmer. Ein Bürojob ist für ihn nie in Betracht gekommen: „Ich wollte nie etwas machen, wo ich immer an einem festen Ort bin.“ Die Kreativität, die in seinem Metier gefragt ist, hat ihn schon immer elektrisiert: „Ich will Abwechslung, immer etwas Neues haben“, erzählt Bruns. Eine Art Wanderzirkus, der von Baustelle zu Baustelle zieht und glückliche Kundschaft zurücklässt.

Angefangen hatte er 1993 als eigenständiger Innenausstatter. Damals zählte er Dekorationen, Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz, Bodenbeläge und Schiebetüren zu seinem Portfolio. Seitdem hat sich seine Angebotspalette vervielfacht. „Auf den Messen sowie Schulungen und Seminaren habe ich mich immer weitergebildet. Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und öffne mich den Entwicklungen. Es gibt keinen Stillstand“, weiß Bruns. Von seinem zentral gelegenen Büro an der Grotenburgstraße aus besitzt er den Überblick. Hochwertige Textilien namhafter Stoff- und Polsterhersteller zeigt er in seiner Ausstellung. Aber auch über die bei ihm vorhandenen Bodenbeläge, Stangensysteme und Lichttechniksysteme kann man sich informieren. Dicke Ordner mit allerhand Musterbeispielen stehen griffbereit im Regal. Diese Arbeiten führt er höchstpersönlich aus, wie die Produkte des Sonnen- und Sichtschutzes. Marmorputz für Wand, Boden und Dusche von der Firma Frescolori bietet er sogar exklusiv an. Kunden können sich die Liste der teilhabenden Partnerfirmen von Dino Bruns auf seiner Internetpräsenz anschauen. „In dieser Kombination gibt es in Krefeld niemanden, der Textilien, aber auch Fenster, Türen und Böden anbieten kann.“ Trocken-Innenausbau, Abriss- und Umbaumaßnahmen, Elektro-Installationen, Maler-, Stuckateur- und Glasarbeiten, um nur einige zu nennen, stecken sein großes Territorium ab. Davon profitierte auch die Kundin in der Villa. „Er ist einfach ein zuverlässiger Macher“, sagt sie.

Raumdesign Dino Bruns
Grotenburgstraße 106
47800 Krefeld
Tel: 02151-39 19 19
info@dino-bruns.de
www.dino-bruns.de

Artikel teilen: