„Wir bleiben bodenständig und pragmatisch!“

Die Geschichte der Firma Dott & Ewalds Immobilien begann 1998 in einem 30-Quadratmeter-Büro an der Moerser Landstraße in Krefeld-Traar. Aus dem kleinen Maklerbüro entwickelte sich nach und nach ein Immobilienunternehmen, das nicht nur Häuser und Wohnungen vermittelt, sondern das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um Immobilien abbildet. Entsprechend des erweiterten Aufgabenspektrums vergrößerte sich dann auch Stück für Stück die Bürofläche – und im Jahr 2018 wurde zusätzlich eine Filiale in Fischeln eröffnet. Heute werden die Kunden des Krefelder Unternehmens – von der Finanzierung über Umbaumaßnahmen bis zu Versicherungen – von einem fünfköpfigen Expertenteam betreut. „Grundlage unseres Handelns sind Werte wie Ehrlichkeit, Professionalität und Wirtschaftlichkeit“, erklärt Stefan Ewalds, einer der beiden Firmeninhaber. „Wir empfinden uns als verlässlicher und verantwortungsvoller Partner unserer Kunden.“

Für Klaus Dott und Stefan Ewalds stehen pragmatisches und bo- denständiges Handeln eindeutig im Vordergrund. Mit ihrem Heimat-stadtteil Traar fühlen sich beide stark verbunden und pflegen darüber hinaus gute Beziehungen zu Dienstleistern und Kooperationspartnern in Krefeld und am gesamten Niederrhein. „Durch unsere Versicherungs-kunden bekommen wir immer wieder Informationen über zu verkaufende Häuser oder Kontakt zu potenziellen Hauskäufern. Neue Hauseigentümer können wir zu allen Versicherungen rund ums Haus beraten – von der Wohngebäude- bis zur Hausratversicherung“, betont Klaus Dott. „Auf diese Weise ergänzen sich Immobilien- und Versicherungsgeschäft ideal.“ Stefan Ewalds ergänzt: „Natürlich kennen wir uns auch mit den finanziellen Aspekten eines Hauskaufs aus. Baufinanzierungen bekommen wir bei der Provinzial im eigenen Haus, und kostenlose Wertermittlungen bieten wir schon lange als Service an.“

Ein großes Plus von Dott & Ewalds Immobilien ist das große Part- nernetzwerk. Im Versicherungsgeschäft arbeitet man viel mit Hand- werksbetrieben zusammen, die Schäden der Kunden reparieren. Darunter sind Dachdecker, Installateure, Fliesenleger, Maler und alle anderen Gewerke, die für Renovierungsarbeiten benötigt werden. Und auch zu Architekten haben die Versicherungs- und Immobilienprofis beste Kontakte. „Erst vor kurzem haben wir einem Hauskäufer dabei geholfen, sein neues Stadthaus in Bockum komplett zu sanieren. Wir haben den Kontakt zu einem uns bekannten Architekten hergestellt, der in kürzester Zeit die nötigen Handwerker besorgen konnte“, ergänzt Klaus Dott. „Dafür war uns der Bauherr sehr dankbar, denn so schnell und professionell hätte er die Baumaßnahme selbst nicht managen können.“

Das aktuelle Projekt von Dott & Ewalds: Ein modernes Mehrfamilienhaus mit integriertem Ladenlokal in Traar.

Neben den beiden Inhabern gehören Stefan Ewalds Bruder Eugen sowie zwei weitere Immobilienmakler, Petra Lange und Christian Lutterbeck, zum Team. Die Traarer Immobilienexperten haben bereits Häuser und Wohnungen in vielen Teilen Krefelds, in Duisburg, Moers, Grevenbroich und sogar in Bielefeld vermittelt. Ihr neuestes Projekt ist allerdings unmittelbar vor der Traarer Haustür angesiedelt. Für ihr aktuelles Bauherrenprojekt haben sich Klaus Dott und Stefan Ewalds einen Standort direkt gegenüber ihren Firmenräumen an der Moerser Landstraße ausgesucht, wo in Kürze ein modernes Mehrfamilienhaus mit integriertem Ladenlokal gebaut wird. Dabei entstehen vier Wohneinheiten ab 82 Quadratmeter Wohnfläche, darunter ein Penthouse mit großzügigen 180 Quadratmetern sowie ein ebenso großes Ladenlokal. Klaus Dott und Stefan Ewalds sehen gerade in Traar großen Bedarf für modernen, barrierefreien Wohnraum. „Viele ältere Hauseigentümer wollen ihr Haus verkaufen und in eine passende Wohnung ziehen“, weiß Klaus Dott. „Auch für die bauen wir das Haus dort drüben. Und da uns Traar am Herzen liegt, achten wir besonders auf die städtebauliche Qualität unseres Bauprojekts. Wir haben das Architekturbüro Michael Kauth beauftragt, das einen tollen Entwurf abgeliefert hat.“ Bodenständig und pragmatisch zu bleiben und wenn immer möglich, eine Win-Win-Situation zu schaffen, bleibt das Geschäftsprinzip von Klaus Dott und Stefan Ewalds.

Dott & Ewalds Immobilien GbR
Moerser Landstrasse 409 // 47802 Krefeld-Traar Telefon: KR / 564620 // www.dottundewalds.de

Artikel teilen: