Tölke & Fischer E-Mobilität

TÖF-E: Lotsen im Dickicht der E-Mobilität!

Für viele ist E-Mobilität immer noch ein Zukunftsthema, dabei wird inzwischen jeder zehnte Neuwagen als reines Batterieauto oder Plug-in-Hybrid ausgeliefert. Trotz weiter schwelender Debatten über Sinn und Nachhaltigkeit des alternativen Antriebs ist ein Fakt in Stein gemeißelt: Die mittelfristige Zukunft der Individual-Mobilität kommt an mit Strom betriebenen Fahrzeugen nicht vorbei. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat Krefelds größtes Verbund-Autohaus, Tölke & Fischer, das Label „Töf-E“ kreiert, unter dem alle Kompetenzen im Rahmen der elektrifizierten Fortbewegung gebündelt werden. Dem Selbstverständnis folgend, der Ansprechpartner in Sachen E-Mobilität in der Region zu sein, findet Töfi für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in einer vom Umbruch geprägten Dekade. Der Slogan „Charging your future“ ist dabei nicht nur ein Versprechen nach außen, sondern auch Leitmotiv interner Wandlungsprozesse.

„Ob oder inwiefern ein E-Auto für einen Kunden geeignet ist, kann nur durch eine gründliche Analyse seiner Lebensumstände, Gewohnheiten und Bedürfnisse ermittelt werden“, weiß E-Mobilitäts- Experte Peter Koether. „Die meisten Kunden, die sich für E-Mobilität interessieren, sind zwar schon sehr gut informiert, aber gerade mit Blick auf Förderungen und Steuern ist der Gang in den Schuhen der Kunden unabdingbar.“ Für die Berater stehen dabei vier Fragen im Mittelpunkt: Soll der Wagen privat oder geschäftlich genutzt werden? Wie viele Kilometer werden täglich zurückgelegt? Liegt eine Ladeinfrastruktur vor? Und: Wie lange soll das Auto gefahren werden? „Anhand der Beantwortung dieser Fragen können wir schnell ermitteln, ob wir einem Kunden zu einem reinen Stromer, zum Plug-in-Hybriden oder zum klassischen Verbrennungsmotor raten“, erklärt Koether und ergänzt: „Anschließend spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle. Hat jemand zu Hause zum Beispiel keine Möglichkeit, sein Auto zu laden, aber auf der Arbeit Gelegenheit dazu, macht die Anschaffung eines E-Autos bei entsprechenden Tageskilometern durchaus Sinn.“ Unschlagbarer Vorteil bei der Überlegung, auf ein E-Auto oder Plug-in-Hybriden zu wechseln, ist die Markenvielfalt der Tölke & Fischer-Gruppe, die mit ihrem breit gefächerten Angebotsspektrum nahezu alle Bedürfnisse in Sachen Privat-, Flotten- und Nutzfahrzeuge-Mobilität zu bedienen weiß.

Nicht zuletzt um die Klimaziele zu erreichen und den EU-Auflagen gerecht zu werden, bieten Bund und Hersteller zahlreiche Förderungen für E-Mobilität, die bei der Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle spielen können. Ob oder in welchem Umfang ein Fahrzeug förderfähig ist, hängt dabei von den Faktoren CO2-Ausstoß, Reichweite und Bruttolistenpreis ab. „Ein VW ID.3 für rund 40.000 Euro wird mit rund 9.000 Euro bezuschusst und – als Firmenwagen genutzt – mit nur 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises besteuert. Die Reduzierung der Versteuerung des geldwerten Vorteils gilt übrigens auch für Plug-in-Hybride. Solche Informationen sind für den Privatmann, aber vor allem für Unternehmer, von essenzieller Bedeutung, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen“, sagt Koether und verweist auf die Töf-E-Website. „Dort können sich alle Interessierten einen ersten Überblick über die verschiedenen Förderungen verschaffen und sich mit dem Firmenwagenrechner vorrechnen lassen, bei welchem Fahrzeug sie wie viel Steuern sparen.“ Tatächlich bietet die Website zahlreiche weitere Features, die potenziellen Kunden bereits vor dem Gespräch mit einem der Töf-E-Experten die Leitplanken für die Zukunft ihrer E-Mobilität aufzeigen. Dazu zählt die Fahrzeugdatenbank, mit deren Hilfe sich für die das eigene Fahrzeugverhalten ungeeignete Modelle wegfiltern lassen, genauso wie die vielfältigen Angebote für Privat- und Gewerbekunden. „Gerade während der Pandemie, in der wir Kunden nur schwer oder gar nicht persönlich beraten können, ist es wichtig, dass sich Menschen dort einen Überblick verschaffen können“, so Koether weiter.

Zwar ist es kein Geheimnis, dass sowohl Hersteller als auch Autohäuser mit Blick auf die von der EU formulierten Flottendurchschnittsemissionen den Verkauf von E-Autos vorantreiben müssen, für Koether liegen in dieser Entwicklung allerdings viele weitreichende Vorteile. „Wie jede große technische Errungenschaft eine Veränderung des Lebens zur Folge hatte, wird auch die E-Mobilität unsere Welt verändern und in vielen Bereichen tatsächlich verbessern. Die Luft wird sauberer, die Städte leiser. Für die Kunden bedeuten elektrische Antriebe weniger Wartung und ein neues Fahrgefühl. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, wird die Fahrt zur Tankstelle nicht mehr vermissen und Freude an den geringeren Kosten entwickeln. Natürlich ist das Thema E-Mobilität auch immer ein Stück weit an Vernunft gekoppelt, aber es bedient auch das, was sonst mit Autos verbunden wird: Emotionen und Freude am Fahren.“

Wer E-Mobilität als Thema der Gegenwart begriffen hat, findet bei Töf-E nicht nur das größte Angebot aus neun Marken unter einem Dach, sondern auch in allen Bereichen kompetente Ansprechpartner, die Kunden mündig zu einer für sie passenden Entscheidung führen. Nach Fertigstellung der größten Automeile der Region hat sich Tölke & Fischer so im Rahmen der eigenen Profilschärfung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal geschaffen: Lotsen im Dickicht der E-Mobilität.

Wer E-Mobilität als Thema der Gegenwart begriffen hat, findet bei Töf-E nicht nur das größte Angebot aus neun Marken unter einem Dach, sondern auch in allen Bereichen kompetente Ansprechpartner, die Kunden mündig zu einer für sie passenden Entscheidung führen. Nach Fertigstellung der größten Automeile der Region hat sich Tölke & Fischer so im Rahmen der eigenen Profilschärfung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal geschaffen: Lotsen im Dickicht der E-Mobilität.

Artikel teilen: