Innovative Orthopädie Systeme (IOS)

Füße sind so individuell wie ein Fingerabdruck

Mit 26 Knochen und über 100 Muskel-, Band- und Sehnenansätzen ist der menschliche Fuß ein anatomisches Wunderwerk, das uns prächtig durchs Leben trägt. Allerdings verbringt das als Barfuß-Konzept gedachte Körperteil heute fast sein gesamtes Leben in Schuhen und läuft auf zu harten und glatten Böden herum. „Dabei sind Schuhe nichts grundsätzlich Schlechtes“, sagt Fußorthopädieexperte Axel Klapdor. „Aber wie viele Dinge im Leben sind sie eben Fluch und Segen zugleich. Denn mal sind sie zu breit, ein anderes Mal zu schmal, zu weich, zu klein oder zu eng, um nur ein paar Beispiele zu nennen.“ Daher resultiert heute bei modernen Menschen eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparats – von Fuß- und Kniebeschwerden bis hin zu Rücken- und Kopfschmerzen – aus Fehlbelastungen der Füße. Ein langes Leben in Bewegung ist nur auf einem sicheren Fundament – also gesunden Füßen – möglich. Dies zu erreichen, hat sich das Willicher Unternehmen IOS auf die Fahne geschrieben.

Die drei Buchstaben I-O-S stehen für „Innovative Orthopädie Systeme“. Dabei versteht man sich sowohl als Hightech-Manufaktur für orthopädische Einlagen als auch als multidisziplinäres Team aus Orthopädietechnikern, Sportwissenschaftlern und IT-Spezialisten, das sich der systematischen Forschung und Analyse von Asymmetrien und Fehlfunktionen der Füße und deren Wirkung auf den ganzen Körper widmet. Gegründet wurde das Unternehmen vor 25 Jahren von Orthopädie-Schuhtechnikermeister Axel Klapdor, der sein Leben ganz bewusst dem gesunden Fuß verschrieben hat. Heute verfügt IOS über ein 35-köpfiges Mitarbeiterteam und arbeitet in modernen Firmengebäuden im Gewerbegebiet von Willich-Münchheide.

„Der Mensch benötigt Bewegung, um gesund und fit zu bleiben, Dies geht allerdings nur, wenn die Füße gut mit dem Rest des Körpers zusammenarbeiten – je besser das funktioniert, umso leichter und geschmeidiger können Sie sich bewegen“, ist Klapdor überzeugt. „Sind die Füße nicht in Ordnung, wird sich das auch auf den übrigen Körper auswirken. Entsprechend dieser Philosophie beginnt jede Analyse mit einem ausführlichen Gespräch über die Vorgeschichte des Kunden. Darauf folgen im zweiten Schritt Bewegungsanalyse und Fußvermessung. „Dabei sehen wir nicht nur die Füße, sondern ganzheitliche Bewegungsabläufe. So lassen sich Gangstil, Asymmetrien, Dysbalancen und Fußfehlstellungen noch schneller und deutlicher identifizieren“, erklärt Klapdor.

„Herzstück des gesamten Prozesses ist die LAUFBAHN®Analyse. Mithilfe der 18 Meter langen Indoor-Laufbahn und der Möglichkeit, die Bewegungen wiederholt und aus mehreren Perspektiven und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betrachten, kann eine Vielzahl an Daten erhoben werden, die alle zusammen wiederum sehr fundierte Aussagen ermöglichen“, so der IOS-Geschäftsführer. Kunden haben dabei grundsätzlich die Auswahl zwischen unterschiedlichen Leistungen, wie „Basisorientierte Barfuß-Analysen“ und „Ganzheitlichen Bewegungsanalysen“. Unter www.etermin.net/IOS-Technik können sich Interessierte näher informieren und auch direkt einen Analyse-Termin buchen. Wer nicht nach Willich kommen kann, bekommt dank eines deutsch- landweiten Partnernetzwerks auch an anderen Orten eine profes- sionelle Analyse. „Wer vorab darüber Infos benötigt oder vorab gerne telefonisch beraten werden möchte, kann uns einfach anru- fen, oder unser Kontaktformular benutzen“, erklärt Klapdor.

Die in der Fuß- und Bewegungsanalyse gewonnenen Daten sind dann Grundlage für die Fertigung individuell maßgefertigter orthopädischer Einlagen. „Füße sind so individuell wie ein Fingerabdruck“, betont IOS-Geschäftsführer Klapdor. „Daher arbeiten wir auch mit einer Kombination aus handwerklicher und digital gesteuerter Maßfertigung, die wir zukünftig um eine 3D-Druck-Abteilung ergänzen werden. Wichtig ist, dass Asymmetrien im Bewegungsapparat auch orthopädietechnisch richtig versorgt werden. Nur so können Probleme wie zum Beispiel ein funktioneller Schiefstand oder Fehlhaltungen korrigiert werden“, so Klapdor. „Für uns haben Einlagen immer eine korrigierende und nicht bloß eine stützende Funktion. Damit nehmen sie gezielten Einfluss auf die statische und dynamische Belastung Ihrer Füße und dementsprechend auf die Funktion Ihres gesamten Körpers.“ Ergänzend zu den Einlagen bietet IOS auf Basis der ermittelten Daten individuell maßgefertigte Sandalen. Unter dem Namen MyDOC’S® erfreut sich diese Produktneuheit bereits großer Beliebtheit.

Die maßgefertigten Sandalen sind unter dem Namen MyDOC’S® erfolgreich.

„Unsere Dienstleistung wird sowohl von Leistungs- und Freizeit- sportlern als auch von Menschen, die wenig oder gar keinen Sport treiben, nachgefragt“, berichtet IOS-Chef Klapdor. „Die LAUFBAHN®Analyse ist trotz Ihres Namens nicht nur für Läufer oder Sportler relevant, sondern gerade für Menschen, die nach Verletzungen oder einer OP wieder schmerzfrei gehen möchten. Und auch alle, die Ihren vielleicht sogar bereits langjährigen Beschwerden beim Stehen, Gehen oder Laufen auf den Grund gehen wollen, sind bei uns bestens aufgehoben. Im Sportbereich haben wir zum Beispiel Fußball-Bundesliga-Mannschaften wie Hannover 96, Bayer Leverkusen, Red Bull Salzburg, und viele andere, betreut. Wir sind aber auch in anderen Profi-Sportarten erfolgreich unterwegs. Auf diese Weise haben wir uns in der Sportwelt inzwischen einen gu- ten Namen gemacht. Dementsprechend kommen unsere Kunden sowohl aus der Region um Krefeld und Mönchengladbach als auch aus ganz Deutschland und Europa. Wir freuen uns über jeden, der zu uns findet, um sein Leben wieder auf gesunde Füße zu stellen – egal ob aus der Nachbarschaft oder von weiter her“, so der IOS- Geschäftsführer.

IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH Jakob-Kaiser-Straße 7 // 47877 Willich Telefon: 0 21 54 / 9284-0 www.ios-technik.de

Artikel teilen: