Tischlerei Holztec

Schlafen im Einklang mit der Natur

Wenn ein Neugeborenes nur sehr unruhig schläft und immer wieder aufwacht, ist das eine Herausforderung für alle Beteiligten. Genauso erging es der österreichischen Familie Pröll mit ihrem kleinen Benni. Hilfe kam von der Großmutter, die den Ratschlag gab, den Kleinen in eine Zirbenholzschublade zu legen, wie es in den österreichischen Alpen traditionell üblich war. Und siehe da, der unruhige Benni schlief auf einmal selig und zufrieden. Aus der Freude darüber entstand das Zirbenholz-Kinderbettchen „Benni´s Nest“. Denn die Prölls wollten auch andere Familien an ihrer Wohltat teilhaben lassen. 

Ein Exemplar von Benni‘s Nest steht auch in den Räumen der Kempener Tischlerei Holztec, und Seniorchef Hans Schleupen erzählt gern die Geschichte des beruhigenden Zirbenholzbettchens. Denn aus den österreichischen Alpen bezieht der Familienbetrieb sein Zirbenholz, dass die Schleupens für ihre Möbel verwenden − und zwar vor allem für Betten, denn die entspannende Wirkung der Zirbe soll ja nicht nur Babys vorbehalten bleiben. „Das Gute am Zirbenholz sind seine ätherischen Öle, die auch viele Jahre nach der Verarbeitung weiter ausströmen und eine sehr heilsame Wirkung haben“, weiß Hans Schleupen. „Nicht umsonst wird Zirbenholz in den Alpen schon lange für Möbel und Innenräume eingesetzt. Unsere Naturraum-Betten bestehen nur aus Massivholz. Auf Kunststoffe und Metalle verzichten wir komplett“, bekräftigt er. So sind jegliche Beeinträchtigungen der Schlafenden durch negative Eigenschaften synthetischer Materialien ausgeschlossen. 

„Unsere Zirbenholz-Betten kombinieren wir mit Schlafsystemen von Pronatura, die ebenfalls rein aus Naturmaterialien bestehen“, schließt sich Hans Schleupens Tochter Simone an. „Bei Pronatura schläft man auf ergonomisch optimal an den Körper angepassten Matratzen und Lattenrosten. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, die den Körper zwingen, sich an seine Unterlage anzupassen“, betont sie. Dabei besteht das Schlafsystem aus mehreren sich ergänzenden Schichten. Die Basis bildet ein stabiler Rollrahmen, auf den ein − auch als „Ergonomiezone“ bezeichnetes − Federelement gelegt wird. Das federelement ist das Herzstück des gesamten Schlafsystems. Im Kopf- und Schulterbereich ist die Lattung dreigeteilt und passt sich so ideal an den Schlafenden und seine Bewegungen an. „Man bekommt Festigkeit und Elastizität genau dort, wo man sie braucht“, so Simone Schleupen − und ihr Vater Hans ergänzt: „Matratzen und Bettzeug bestehen bei Pronatura aus Materialien wie Schafschurwolle, Naturkautschuk und Kokos. Das fördert den gesunden Schlaf noch einmal.“

Der Kempener Familienbetrieb Holztec stellt für seine Kunden Betten ausschließlich nach Maß her. „Wir fertigen nichts von der Stange“, beschreibt Christian Schleupen die Firmenphilosophie. „Das gilt für Betten genauso wie für andere Möbel, Küchen, Tische oder Schränke.“ Der 34-Jährige ist Simone Schleupens Bruder, Tischlermeister und leitet die Holztec-Werkstatt. Gegründet wurde das außergewöhnliche Handwerksunternehmen vor 15 Jahren von dem heute 53-jährigen Vater Hans − damals noch in Viersen-Süchteln. „Ich habe zuerst ohne eigene Räume gearbeitet“, erinnert sich der Firmengründer. „Als es gut anlief, habe ich eine Werkstatt übernommen. Unterstützt wurde ich von Anfang an von meiner Frau Evi, die sich um Verwaltung und Marketing kümmert. Wir haben uns sehr gefreut, das zwei unserer Kinder mit in die Firma eingestiegen sind und ebenso Spaß am Holzhandwerk haben, sagt er mit einem Lächeln. 

Nachdem das Geschäft immer mehr expandierte, suchte Hans Schleupen bald neue Räume. Da er nichts Passendes fand, entschied er sich 2011 zum Neubau im Kempener Gewerbegebiet. „Wir brauchten Platz für unsere Werkstatt, einen großzügigen Showroom und Erweiterungsflächen“, erinnert er sich. „Solche Räume konnten wir nicht fertig mieten. Also haben wir sie uns selbst gebaut.“ Auch die 27-jährige Tischlerin Simone Schleupen freut sich: „Hier haben wir genügend Fläche für alle Funktionsbereiche und für unsere zwölf Arbeits- und Ausbildungsplätze. In unserem Showroom stehen fertige Betten, Schränke und Küchen, und in unserer Mehrzweckhalle können wir den Kunden ihr Bett nach individuellen Wünschen live zusammenstellen − mit Größe, Design und unterschiedlichen Schlafsystemen experimentieren und Interessenten in wenigen Minuten eine neue Variante präsentieren.“

Da auch der Holztec-Showroom aufgrund der Corona-Krise einige Zeit geschlossen war, ist er dieses Jahr über die Feiertage geöffnet. „Wir haben noch einige Systeme auf Vorrat“, erklärt Christian Schleupen, „die wir kurzfristig liefern können. Wer sich direkt nach Weihnachten entscheidet, kann zum Jahreswechsel vielleicht schon in seinem neuen Bett schlafen. Kommen Sie gern vorbei! Wir haben vom 28. bis 30. Dezember von 10 bis 16 Uhr geöffnet.“

Tischlerei Holztec
von Ketteler Straße 3
47906 Kempen
Tel.: KR / 9599050
www.holz-tec.com
www.naturraum-kempen.de

Artikel teilen: