Liebe Crevelter,

ein beispielloses Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ein neues, das für viele die Überschrift „Hoffnung“ trägt, steht bevor. Was wird 2021 wohl geschehen? Wird der Impfstoff die Rückkehr zum alten Status quo ermöglichen und wenn ja, möchten wir das überhaupt? Die Geschichte hat uns gelehrt, dass auf jede Bewegung eine Gegenbewegung folgt. Es wird spannend zu beobachten sein, ob wir das in 2020 Vermisste bis zum Exzess nachholen oder die Erkenntnisse des Lockdowns zu nachhaltigen Veränderungen führen werden. 

Für uns wird das Jahr 2020 nicht nur wegen der Pandemie für immer ein besonderes bleiben. Es ist für uns zum einen das Geburtsjahr unserer CREVELT media GmbH, zum anderen der Zeitraum, in dem sich vieles so sortiert hat, wie es wahrscheinlich schon immer hätte sein sollen. Ballast wurde abgeworfen und neue Allianzen geschmiedet. Trotz Corona ziehen wir unter 2020 zwei dicke grüne Doppelstriche – in zwischenmenschlicher, geschäftlicher und synergetischer Hinsicht. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kunden und Sie als Leser unser Magazin so zu schätzen wissen. 

Veränderung und Qualität sind auch die Schlagworte, die Hajo Greves (S. 20) Schaffen prägen. Einst mit seinem Traditionsgeschäft auf der Hochstraße angesiedelt, hat er der Stangenmode abgeschworen und verhilft nun am neuen Standort Männern mit Format zu einem maßgeschneiderten Auftreten. Greve ist ein Musterbeispiel dafür, dass in Veränderungen auch immer die Chance liegt, noch näher zu sich selbst zu finden – auch wenn es zunächst äußere Faktoren sein mögen, die uns dazu anstoßen. 

Silvester 2020 ist der Krefelder Zoo mit der Brandkatastrophe im Affenhaus in das zweifellos schwierigste Jahr seines Bestehens eingetreten. Elf Monate später fangen die Wunden nun an zu heilen und die Zuversicht hält wieder Einzug. Damit der Zoo die immensen finanziellen Belastungen des täglichen Betriebs aufrechthalten kann, ist er auf Spenden und Tierpatenschaften angewiesen. Wir selbst haben uns zum Fest die Tigerdame Mau „geschenkt“ (S. 12), die im nächsten Jahr einen Partner bekommen und dann hoffentlich bald kleine Tigerbabys zur Welt bringen wird. Wer noch nach einem außergewöhnlichen Geschenk Ausschau hält, findet hier vielleicht einen Anreiz für seine Liebsten. 

Abschließend möchten wir an alle appellieren, denjenigen zu helfen, die durch den zweiten Lockdown wieder unverschuldet in Not geraten sind. Helft dem Einzelhandel und der Gastronomie. Nehmt dabei die zahlreich aus dem Boden gestampften Take-away- und Lieferdienstleistungen in Anspruch und beehrt die Krefelder Geschäfte mit einem Besuch. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr. Bleiben Sie gesund! 

Viel Spaß beim Lesen, 

Torsten Feuring, Michael Neppeßen und David Kordes 

Artikel teilen: