Das Teehaus

Vom Herzensbrecher bis zur Winterromanze

Tee ist nicht nur gesund, sondern auch ideal für eine kleine Auszeit vom Alltag – gerade jetzt! Die erste Anlaufstelle für qualitativ hochwertigen Tee, und das in einer beeindruckenden Vielfalt, ist „Das Teehaus“ von Geologin Ulrike Meyerhöfer-Wolf in einer kleinen Seitengasse in der Krefelder Innenstadt. Aber wie wird aus einer Wissenschaftlerin eine passionierte Teeladen-Besitzerin? 

„Ich bin ein totaler Genussmensch und wollte nach 19 Jahren in der Ölindustrie und nach drei Jahren bei Microsoft in der Produktentwicklung einfach etwas anderes machen. Ich hätte auch Wein oder Pralinen verkaufen können, aber Tee hat mich schon immer fasziniert“, schwärmt Ulrike Meyerhöfer-Wolf. Eine Faszination, die viele Teeliebhaber teilen – und das  vollkommen zu Recht. Tee ist ein sauberes Produkt, die Herkunft lässt sich gut nachvollziehen, unterschiedliche Anbaugebiete und Behandlung der Blätter gewährleisten eine enorme geschmackliche Vielfalt. Und Vielfalt ist bei der Wahl-Krefelderin genau das richtige Stichwort, denn in ihrem Teehaus gibt es über 300 verschiedene Teesorten und zusätzlich jeweils 20 saisonale Sorten – und das schon seit 15 Jahren. 

„Ich arbeite mit 12 Lieferanten zusammen und erhalte regelmäßig Proben neuer Produktentwicklungen, sodass ich sehr früh erkennen kann, welche Trends sich durchsetzen können. Ich habe aber auch meine eigenen Mischungen, die speziell für mich zusammengestellt werden, wie zum Beispiel ,Samt und Seide‘. Das ist ein schwarzer Tee, bei dem eine Prise Zimt auf eine warme Fruchtnote trifft.“ Ein schneller Griff ins Regal und das Öffnen der Metallbox lässt erahnen, wie geschmacksintensiv diese Teesorte sein wird, allein der Duft ist himmlisch. „Das Wichtigste beim Tee ist, dass er schmecken muss, wie er riecht, nur nicht so stark. Und der Geschmack darf sich nicht verändern, auch wenn man den Tee kalt trinkt“, erklärt Ulrike Meyerhöfer-Wolf. 

Stellt sich die Frage, welche Lieblingssorten eine passionierte Teeladen-Besitzerin hat. „Das kommt ganz auf die Jahreszeit an. Im Sommer trinke ich gern grünen Tee aus Japan, aber nicht weil er gesund ist, sondern wegen seiner erfrischenden Wirkung. Jetzt ist eher die Zeit für einen schwarzen Tee, z. B. einen Assam oder einen guten Oolong – das ist eine traditionelle, chinesische Teesorte,“ gibt Ulrike Meyerhöfer-Wolf Einblicke in ihre ganz private Teewelt. Der Kunde findet in ihrem Teehaus aber nicht nur hochwertige Klassiker. Neben orthodoxen Teesorten, Rooibos, Früchtetees und wohltuenden Kräutertees gibt es auch einige Spezialitäten. Ein paar davon fallen in dem hohen Regal hinter der Theke direkt ins Auge und machen Lust auf die kalte Jahreszeit. 

Wie wäre es mit dem ,Wunsch-Punsch‘, einem grünen Tee mit Orange und Gewürzen, oder dem ,Glühzauber‘, einem Früchtetee, der mit allem angereichert ist, was zu einem echten Glühwein gehört – nur eben ohne Alkohol? „Unser Kult-Tee seit Tag eins ist aber der Früchtetee ,Gebrannte Mandeln‘ mit einem wirklich betörenden Duft“, schwärmt die Tee-Expertin und ergänzt: „Außergewöhnlich sind aber auch der ,Herzensbrecher‘ und die ,Winterromanze‘ – beides schwarze Tees, die genau in die Jahreszeit passen. Ein echter Liebling bei meinen Kunden ist ,Liesgens Liebster‘ mit einer schönen Geschichte. Anna, eine der Inhaberinnen vom Café Liesgen, hatte sich unsterblich in einen Tee aus Dänemark verliebt. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, ihn tatsächlich wiedergefunden, direkt geordert und dieser speziellen Teemischung den Namen ,Liesgens Liebster‘ gegeben. Den schwarzen Tee mit einer cremigen Orangennote kann man übrigens auch direkt bei den beiden Damen im Café genießen.“

Passend zu den Tees bietet das Teehaus ein buntes Potpourri an Dingen, die sich rund um das Basisprodukt drehen: angefangen von bunten Tassen mit witzigen, aber auch klassischen Motiven, hübschen Servietten bis hin zu umweltfreundlichen Trinkflaschen für den ‚tea to go‘, in denen der Tee bis zu 18 Stunden warm bleibt. Besonders beliebt sind gerade auch kunstvoll gearbeitete Teefilter mit Vogelmotiven, magnetische Teesiebe oder trichterförmige Teefilter für die Kanne. „Wir bekommen aktuell täglich neue, bezaubernde Dinge, die sich perfekt zum Verschenken für Weihnachten eignen“, freut sich Ulrike Meyerhöfer-Wolf, als sie gerade parallel einen großen Karton mit stylischen Stempelkannen für Tee des dänischen Labels Eva Solo auspackt. „Aber – und das ist ein Grundsatz von mir – die Sachen müssen nicht nur schön aussehen, sondern auch funktional sein.“ 

Mit jedem Satz und beinahe jeder Geste fühlt man die Leidenschaft und die Liebe, mit der Ulrike Meyerhöfer-Wolf ihr Teehaus führt. Und genau das hat ihr auch durch den Lockdown geholfen. „Ich habe aus dem Nichts einen Online-Shop auf die Beine gestellt und konnte so schnell meine Kunden weiter mit ihren Lieblingstees beliefern. Meine Kunden honorieren mein Engagement – das ist ein tolles Gefühl. Und das Wichtigste: Mir macht meine Arbeit einfach wahnsinnig viel Spaß.“ Genauso sollte es sein! Gerade jetzt sollte man den örtlichen Einzelhandel unterstützen und so dazu beitragen, dass wir auch nach Corona eine bunte Vielfalt an tollen Geschäften in den Städten vorfinden. Wer also noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk ist – das Teehaus ist die perfekte Adresse.

Das Teehaus Krefeld
Lohstraße 108
47798 Krefeld 
Tel.: KR / 78 16 276
www.teehaus-krefeld.de

Artikel teilen: