Grenzenlose Möglichkeiten

Studium im Nachbarland

Ein Studium im Ausland verspricht einen klaren Karrierevorteil, denn neben den dort erworbenen Fähigkeiten signalisiert es potenziellen Arbeitgebern Selbstständigkeit, Initiative, Mut und Neugier. Dafür muss man gar nich in die Ferne schweifen: Die Niederlande gelten dank international anerkannter Abschlüsse und einer insgesamt hohen Studienqualität als eines der beliebtesten Studienländer für deutsche Abiturienten. An der Fontys Venlo University of Applied Sciences an der deutsch-niederländischen Grenze studieren aktuell rund 4.000 Studierende mit über 50 verschiedenen Nationalitäten – darunter auch zahlreiche Studierende aus NRW und anderen Teilen Deutschlands. 

Auch Lennart Krebs aus Krefeld hat sich für ein Studium an der Fontys Venlo entschieden: „Ich habe nach einem Studium mit einem hohen Marketingbezug gesucht und bin dabei auf die Fontys aufmerksam geworden. Für mich ist das Arrangement ideal: Ich kann im Ausland studieren und trotzdem weiterhin zu Hause wohnen“, so Lennart. „Besonders gut gefallen mir hier die familiäre Atmosphäre und der enge Kontakt zu meinen Dozenten.“ Statt überfüllter Hörsäle setzt die staatliche Hochschule bewusst auf ein Konzept aus kleinen Kursen mit maximal 30 Studierenden. Die Dozenten kennen die Studierenden und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite – ideale Voraussetzungen für den Studienerfolg. 

Darüber hinaus profitieren die Studierenden von einer hohen Praxisorientierung und einem Netzwerk aus über 500 renommierten Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze, mit denen die Fontys Venlo im Rahmen von Praxisprojekten und Praktika eng zusammenarbeitet. Lennart hat das erste der beiden integrierten Praktika beim Baur Versand im oberfränkischen Weismain absolviert. „Mein Bachelorpraktikum würde ich im nächsten Semester gerne im Bereich Online Marketing in einem Unternehmen in Krefeld und Umgebung machen“, verrät Lennart. Dank exzellenter Verbindungen der Fontys zu über 125  Partneruniversitäten weltweit konnte er sich bereits einen echten Kindheitstraum erfüllen: „Ich habe ein Auslandssemester in Mississippi in den USA absolviert“, schwärmt der Krefelder. 

Studiengänge, die bereits während ihres Bachelorstudiums eine Spezialisierung gestatten oder die es in Deutschland überhaupt nicht gibt, sind weitere Gründe, warum viele Abiturienten aus NRW sich an der Fontys Venlo einschreiben – und dafür nicht erst Wartesemester sammeln müssen: Die Studiengänge sind im Übrigen zulassungsfrei, einen Numerus Clausus (NC) gibt es in den Niederlanden nicht.

Wer sich für ein Studium in den Niederlanden interessiert und nähere Informationen benötigt, hat dazu am Samstag, den 14. November 2020, in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr Gelegenheit: Dann findet ein Live-Infotag statt, an dem sich Interessente sicher und bequem von zu Hause aus über die Studienmöglichkeiten an der Fontys Venlo informieren können. Neben Online-Präsentationen zu allen Bachelor- und Masterstudiengängen dürfen sich die Teilnehmer über weitere Highlights wie eine virtuelle Live-Campustour freuen. Alle Aktivitäten finden live statt, sodass sich Studieninteressenten mit Dozenten und Studierenden austauschen und Fragen stellen können. 

Weitere Infos unter: fontysvenlo.nl 

Artikel teilen: