Engel & Völkers

Mehr Auslauf für den Platzhirsch

Ein feiner Rotklinker als Fassade. Die Schaufenster leuchten in den Abendstunden, und auf Bildschirmen flackern die neuesten Angebote auf. Innen lädt modernes Mobiliar zum entspannten Gespräch mit den Kunden oder auch zu Videokonferenzen ein, an der Wand können Präsentationen gezeigt werden. Schallschutzwände verhindern ein Stimmengewirr. Die Rede ist von der neu bezogenen Niederlassung der Immobilienmakler von „Engel & Völkers“, dem international renommierten Unternehmen, das seinen Sitz von der Uerdinger Straße an der Ecke Kaiserstraße nun ein paar hundert Hausnummern entlang der Hauptverkehrsader weiter zum Bockumer Platz verlagert hat. Seit dem 1. November erfahren die Kunden nun an der Uerdinger Straße 577, wo man in Krefeld besonders gut wohnen kann. 

Nach 17 Jahren am alten, aber kleineren Standort war es an der Zeit für eine Veränderung, ein räumliches Wachstum, das auch mit den selbst formulierten Ansprüchen und Zielen für die Zukunft harmoniert. Geschäftsführer Günter Mehnert, der seit 2006 für „Engel & Völkers“ in Krefeld auf den Verkauf und die Vermietung von hochwertigen Wohn-Immobilien spezialisiert ist, hat den Schritt bewusst unternommen, um sein Vertrauen und seine Zuversicht in den Standort Krefeld zu untermauern. Eine sechsstellige Summe war ihm der Umzug in das modernere, repräsentative Ladenlokal wert, das vor wenigen Tagen noch von Handwerkern den letzten Feinschliff erhielt. „Das ist ein Invest in die Zukunft“, erklärt Mehnert aus Überzeugung: „Ich freue mich darauf, viele neue Gespräche zu führen.“ 

Den Lizenzvertrag seiner Filiale mit „Engel & Völkers“ hat man kürzlich in beiderseitigem Einvernehmen um weitere zehn Jahre verlängert, denn die Geschäfte laufen ausgesprochen gut. „2020 wird unser erfolgreichstes Jahr seit 2003 in Krefeld“, sagt er mit einem gewissen Stolz: „Wir haben unseren Umsatz seitdem verfünffacht.“ Die Lage auf dem umkämpften Markt ist gut. Die Anbindung auch in benachbarte Großstädte und die dortigen hohen Preise machen Krefeld im Umland zu einem beliebten Wohnstandort. Aber auch in Krefeld ist das Angebot an Immobilien kleiner als die Nachfrage. „Es gibt viele Suchende, die ihr Geld in Betongold anlegen wollen“, sagt der Geschäftsführer. Dennoch war der Weggang aus dem alten Ladenlokal nicht ganz einfach nach so langer und erfolgreicher Zeit an der Ecke Kaiserstraße. Die Kunden kannten die Anlaufstelle. Den Ort, wo sie schnell Rat bekamen.

Mit seinem 20-köpfigen Team punktet Mehnert seit jeher. Mehrere Berater sind schon seit zehn Jahren für das Unternehmen dabei, ein Zeichen von Kontinuität und Treue zur Firma. Mehnert bildet aus und kennt als Leiter die Wünsche seiner Kunden ebenso gut wie den Krefelder Markt. „Es werden immer gute Dienstleister in der Immobilien-Branche benötigt“, sagt er über sein Geschäft. Ob Häuser, Villen oder Wohnung – als kompetenter Ansprechpartner will er mit seinem Netzwerk die gute Stellung weiter ausbauen, Marktanteile dazugewinnen, das Potenzial noch weiter ausschöpfen. In der Branche haben er und sein Team ein hohes Renommee erworben. Kürzlich zeichnete das Fachmagazin Capital ihn und seine Filialen in Moers und Krefeld als „Top-Anbieter“ unter den besten Maklern des Jahres mit fünf Sternen aus. Mehr geht nicht. Die Freude war groß in den Häusern. Untersucht wurden die Qualifikationen, die Prozessqualität, das Exposé und die Verträge sowie der Service. Dazu stellten die Teilnehmer Selbstauskünfte zur Verfügung. Auch Kundenbewertungen flossen in die Benotung ein.

Der Erfolg ist kein Zufall. Das Unternehmen ist international an 800 Standorten aufgestellt und in 30 Ländern weltweit auf allen fünf Kontinenten präsent. „Wir sind aber auch lokal und aus der Region und kennen den Markt. Durch unsere Reichweite und großen Netzwerke sind wir in der Lage, Käufer für eine bestimmte Immobilie zu finden“, sagt Mehnert. Gerade die Verbindungen und der Name eines der führenden Dienstleistungsunternehmen bei der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbe-Immobilien sowie Yachten und Flugzeugen im Premium-Segment machten schließlich den Unterschied, so Mehnert. Aber auch der Erfolg im Team.

In 2006 wagte der Mann aus Geldern den Sprung ins Krefelder „Haifischbecken“ mit vielen etablierten Maklern. Seine Aufgabe lautete: die Marke „Engel & Völkers“ in der Stadt zu etablieren. Das gelang ihm. Der Ehrgeiz aber ist ungebrochen, was man nicht erst am Umzug in das größere Ladenlokal sieht. „Wir wollen weiter den Umsatz und die Marktanteile erhöhen.“ Mit kleinem Sponsoring und Kooperationen mischt Mehnert auch im Krefelder Lokalsport mit, besucht beispielsweise die Spiele der Krefeld Pinguine, ist aber auch auf anderen Bühnen zu sehen. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er übrigens an der Hochschule Niederrhein.

Verkäufe und Vermietungen unter Privatleuten kann er durchaus nachvollziehen, möchte sich aber dennoch mit seiner Expertise in die Verhandlungen einbringen, zum Beispiel mit einer kostenlosen Bewertung der Immobilie: „Wir versuchen, einen Mehrwert zu vermitteln. Es lohnt sich immer, einen Makler einzuschalten.“ Durch das neue Gesetz zur Maklercourtage, das am 23. Dezember in Kraft tritt, sieht Mehnert auch einen Vorteil für seine Arbeit. Käufer und Verkäufer müssen sich im Regelfall künftig die Kosten der Provision zur Hälfte teilen. Grundsätzlich zahlt der Käufer aber nie mehr Provision als der Verkäufer. Eine Entlastung zugunsten der Käufer in einigen Bundesländern. An der Uerdinger Straße 577, wo auch eine neue Belüftungsanlage die Luft reinigt, hat man nun genügend Raum und Zeit, das beste Angebot für sein Haus oder Wohnung zu finden. Persönlich oder per Video-Call.

Engel & Völkers Krefeld
Uerdinger Str. 577
47800 Krefeld
Tel.: KR / 782960
E-Mail: krefeld@engelvoelkers.com
www.engelvoelkers.com/krefeld

Artikel teilen: