Schreinerei Kosanke

Wenn aus Kunden Freunde werden

Persönliche Beziehungen sind für Dirk Kosanke wie die Sahne auf dem Kuchen − sowohl in seinem Beruf als auch im Privatleben. Wobei der Schreinermeister sein Leben überhaupt nicht so strikt in einzelne Schubladen einteilen möchte. „Viele meiner Kunden kenne ich schon zehn oder zwanzig Jahre und war schon mehrere Male bei ihnen zu Hause“, so der überzeugte Handwerker. „Auf diese Weise bekommt man viel vom Leben der Menschen mit, das man quasi über Jahre begleitet. Denn wir werden ja immer gerufen, wenn wichtige Veränderungen anstehen – wenn sich die Familie vergrößert oder verkleinert, wenn Nachwuchs kommt, oder die Kinder aus dem Haus gehen“, berichtet Kosanke. „Und da wir uns nicht zu schade sind, ein paar Holzdielen auszutauschen oder einen Rollladen zu reparieren, sehe ich manche Kunden sogar noch öfter.“ 

„Gerade erst voriges Jahr ist es passiert, dass eine langjährige Kundin bei uns anrief, und schluchzend mitteilte, dass ihr Mann im Krankenhaus ist“, erinnert sich Dirk Kosankes Ehefrau Simone. „Da ist mein Mann dann erst einmal hingefahren, um die Frau zu trösten. So etwas ist für uns völlig selbstverständlich.“ Ihr Ehemann ergänzt: „Viele unserer Kunden sind inzwischen zu Freunden geworden. Das sieht man allein schon daran, dass uns dieses Jahr mehrere beim Umzug unserer Firma geholfen haben.“ Die Schreinerei Kosanke ist nämlich erst kürzlich von ihrem Hinterhofstandort in der Gerberstraße in neue, großzügigere Räume im Bruchfeld, im Linner Gewerbegebiet, gezogen. Hier hat der Handwerksbetrieb jetzt viel mehr Platz für Menschen, Material und Maschinen und Kunden können direkt vor der Tür parken. „Am neuen Standort können wir deutlich professioneller arbeiten“, freut sich Dirk Kosanke. Da hat sich viel verändert. Gleichgeblieben ist aber unsere Philosophie“, bekräftigt er. 

Seit seiner Firmengründung im Jahr 1998 ist es für Kosanke wichtig, jeden Kunden persönlich zu betreuen und jedes Werkstück mit handwerklicher Sorgfalt zu bearbeiten. „Auch wenn wir inzwischen über moderne Maschinen verfügen, sind und bleiben wir ein Handwerksbetrieb“, so der Schreinermeister stolz. „Unsere große Stärke ist die individuelle Handwerksarbeit. Ob Möbel, Fenster, Türen oder ein kompletter Innenausbau, wir finden immer die Lösung, die am besten passt. Bei uns bekommen Sie Maßmöbel, die genau unter eine Dachschräge passen oder eine exakt nach Wunsch gefertigte Küche. Und die Preise sind oft gar nicht höher als im Möbelhandel. Das wissen nur leider viele Menschen nicht.“ 

Um individuelle Maßarbeit leisten zu können, benötigt Kosanke Mitarbeiter, die das können und wollen. Daher muss ein guter Schreiner für ihn sowohl einen Schrank bauen als auch ein Fenster einbruchsicher machen oder mit einer CNC-Maschine umgehen. Bei der Ausbildung lege ich großen Wert darauf, dass jeder alles mal gemacht hat“, erklärt er. „Wenn man Spaß an abwechslungsreicher Arbeit hat, ist Schreiner ein toller Beruf. Für mich selbst ist meine Arbeit auf jeden Fall keine Pflicht. Ich sage immer, ich gehe meinem Hobby nach“, so Dirk Kosanke schmunzelnd. „Zum Glück habe ich ein Team, dass mich dabei super unterstützt: Mein Sohn Christian ist ebenfalls Schreinermeister und meine erste weibliche Auszubildende Janina geht bald auf die Meisterschule. Für die Organisation ist meine Frau Simone zuständig. Die macht alle Termine und quatscht auch gerne mal mit den Kunden über Persönliches. Das ist schon der erste Schritt zur individuellen Kundenbetreuung“, erklärt er zufrieden. 

Obwohl bei Dirk Kosanke Beruf und Freizeit oft ineinander übergehen, benötigt natürlich auch er ab und zu seine Auszeit. Die holt er sich gerne beim Wandern − zusammen mit einem langjährigen Freund − auf dem Jakobsweg. „Da ich es nicht schaffe, fünf oder sechs Wochen aus dem Betrieb rauszugehen, pilgere ich in Etappen“, berichtet er. „Und dabei wandern wir nicht nur den allgemein bekannten spanischen ‚Camino‘. Wir haben den Jakobsweg vor Jahren in Köln gestartet und gehen jetzt jedes Jahr jeweils ein oder zwei Wochen. Zuletzt waren wir in Südfrankreich unterwegs.“ Da man auf abgelegenen Pilgerpfaden nicht immer alles kaufen kann, hat sich Dirk Kosanke einen kleinen Handwagen gebaut, mit dem sein Freund und er Gepäck und Proviant transportieren. Das ist natürlich auch eine Maßanfertigung, genau wie alles, was er für seine Kunden baut.

Schreinerei Kosanke
Bruchfeld 18
47809 Krefeld
Tel.: KR / 978226
www.krefeld-schreinerei.de

Artikel teilen: